§ 158 - Straßenbenennung im Baugebiet „Mittelhöhe III“ in Hessental (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Erschließungsarbeiten im o. g. Baugebiet sind weitgehend abgeschlossen. Es ist nun notwendig, die Namen der einzelnen Erschließungsstraßen festzulegen. Die Verwaltung schlägt vor, auch in diesem und den folgenden Baugebieten die historischen Gewann-Namen zu verwenden. Die Verbindungsstraße vom Kreisverkehr bis zum Baugebiet Mittelhöhe II sollte „Am Kreuzstein“ heißen. Die Verlängerung des Straßenzuges Schlichtweg erhält ebenfalls den Namen Schlichtweg, gleiches gilt für die Straße „Kühläcker“. Die kleineren Verbindungen zwischen Schlichtweg und Kühläcker erhalten die Bezeichnungen „Bühläcker“, „Haläcker“ und „Seelesäcker“.

Für die übrigen noch verbleibenden Straßen, die derzeit noch nicht erschlossen sind, sind die Namen „Altenberg“, „Hasbachweg“, „Zweiflung“ vorgesehen.


Stadträtin Herrmann schlägt vor, auch einmal eine bedeutende Frau aus Schwäbisch Hall zu berücksichtigen und nennt hier z. B. Margarete Gutöhrlein, die sich nach dem Kriege in unserem Raum in hervorragender Weise sozial engagiert habe.

B e s c h l u s s :

Den von der Verwaltung vorgeschlagenen Straßenbenennungen wird einstimmig - 37 - zugestimmt.

Meine Werkzeuge