§ 42 - Beteiligungsbericht der Stadt Schwäbisch Hall für das Jahr 2002 (öffentlich)
Sachvortrag:
Seit der Änderung der Gemeindeordnung im Sommer 1999 sind die Kommunen verpflichtet, jährlich einen so genannten Beteiligungsbericht aufzustellen.
Es wurde nun der vierte Bericht der Stadt Schwäbisch Hall erstellt. Für das Jahr 2002 enthält er unter anderem die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Darstellung der Grundzüge des Geschäftsverlaufs und wichtige Kennzahlen der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Unternehmen in einer Rechtsform des privaten Rechts, an denen die Stadt unmittelbar oder mit mehr als 50 % mittelbar beteiligt ist. Andere Beteiligungen sind in einer Kurzdarstellung enthalten.
Der Beteiligungsbericht wird im April 2004 öffentlich ausgelegt.
Oberbürgermeister Pelgrim gibt bekannt, dass Herr Lindenmeyer, der der Hauptverwaltung zugeteilt ist, künftig Aufgaben im Bereich des „Beteiligungs-Controlling“ etc. übernehmen wird.
Er verweist in diesem Zusammenhang auch auf Seite 9 des Beteiligungsberichts 2002, die ein Schaubild der Beteiligungsunternehmen der Stadt Schwäbisch Hall nach dem Stand vom 31.12.2002 enthält.
Die Arbeit der Projektgruppe 6 der städtischen Mitarbeiter Alexander Geßler, Reinhard Häberlein und Joachim Raabe unter dem Titel „Grobanalyse der Beteiligungsverflechtungen der Stadt Schwäbisch Hall zu ihren Eigenbetrieben, GmbHs und Stiftungen; hier: Entwicklung eines Vorschlags für einen spezifisches Berichterstattungswesen“ habe sich mit diesem Thema befasst.
Herr Lindenmeyer stellt sich und seine bisherige, derzeitige und künftige Arbeit und Aufgabe in Kürze vor.