TOP 8 - Schulentwicklungsplan 2023 - Einbringung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsvorlagen-Nummer: 46/23

Sachvortrag:

Die Bildungslandschaft befindet sich seit vielen Jahren im Umbruch. Von Seiten des Bundes und des Landes wurden Maßnahmen beschlossen, die zum Teil erhebliche Auswirkungen für die Schulträger haben, sei es personeller oder finanzieller Art. Als Beispiele, jedoch nicht abschließend, sind zu nennen: Ausbau Ganztagsschule bis hin zum Rechtsanspruch, Einführung der Gemeinschaftsschule, Anbieten eines Hauptschulabschlusses an Realschulen, Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung, Inklusion, Digitalisierung. Zu den Veränderungen in der Bildungslandschaft kommen baulichen Entwicklungen, Zuwanderungen und sonstige Herausforderungen wie z. B. die Pandemie und der Angriffskrieg auf die Ukraine.

Um die Herausforderungen aufzuzeigen und eine zukunftssichere und vorausschauende Schulpolitik betreiben zu können, wurde eine Schulentwicklungsplanung vorgenommen. Diese ist in der Anlage beigefügt.

Anlage: Schulentwicklungsplan 2023

Beschlussfassung:

Der Sachvortrag wird zur Kenntnis genommen.
(ohne Abstimmung)

Meine Werkzeuge