§ 27 - Übertragung des Gebäudes Gelbinger Gasse 33 (ehem. Gaststätte „Grüner Baum“) als Sondervermögen auf die Fachhochschulstiftung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Das o. g. Gebäude wurde im Jahr 2002 von der Stiftung „Hospital zum Heiligen Geist“ gekauft und soll zu einem Dozenten- und Studentenwohnheim für die Fachhochschule umgebaut werden. Für diesen Umbau hat die Max-Kade-Stiftung in New York einen Zuschuss in Höhe von 720.000 US-Dollar in Aussicht gestellt. Sie legt aber großen Wert darauf, dass das Gebäude auch der Fachhochschule gehört. Mit der Auskunft, dass sich Haus und Grundstück Gelbinger Gasse 33 im Eigentum des Trägers der Fachhochschule für Medien- und Gestaltung in Schwäbisch Hall befinden, wollte sich die Stiftung nicht zufrieden geben. Es wird deshalb empfohlen, das o. g. Anwesen als Sondervermögen auf die Hochschulstiftung zu übertragen. Das Grundstück würde dann in der Bilanz der hospitalischen Fachhochschulstiftung erscheinen und die Max-Kade-Stiftung hätte den gewünschten Nachweis.
Stadträtin Rabe spricht sich dafür aus, möglichst wieder mehr den Bezug der Fachhochschule und ihrer Studenten zu privaten Vermietern herzustellen, wie es früher stärker der Fall war. Stadträtin Kraiss gibt allerdings zu bedenken, dass es sich hierbei um ein deutsch-amerikanisches Austauschzentrum handeln solle, wobei die Studenten jeweils nur ein Semester hier bzw. dort verbringen, weshalb eine private Unterbringung nicht geeignet erscheine.

Beschluss:

Das Gebäude Gelbinger Gasse 33 wird als Sondervermögen auf die hospitalische Fachhochschulstiftung übertragen, damit der Zuschuss der Max-Kade Stiftung gewährt wird und mit dem Umbau begonnen werden kann. (30 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)

Meine Werkzeuge