§ 226/1 - Fragestunde: Einrichtung eines Weihnachtsmarktes auf dem Marktplatz Schwäbisch Hall - Anfrage von Stadträtin Striebel-Döring, Eingang: 19.11.02 - (öffentlich)
Sachvortrag:
Nicht zuletzt die Überlegungen des Arbeitskreises "Zukunft Innenstadt", die dem Leitgedanken folgen - so zumindest das Haller Tagblatt am 07. November 2002 - "Die Innenstadt als lebendiges Zentrum erhalten und ausbauen" regen folgenden Vorschlag an:
Eine deutliche Attraktivierung und damit auch Belebung der Innenstadt würde die Ausdehnung/ Verlagerung des Weihnachtsmarktes auf den Marktplatz vor St. Michael mit sich bringen.
Der Marktplatz gilt ohne Frage als einer der schönsten in Deutschland.
Ein attraktiver Weihnachtsmarkt mit interessanten Angeboten und weihnachtlich geschmückten Verkaufsständen würde mit Sicherheit nicht nur im regionalen Umfeld, sondern weit darüber hinaus für mehrere Wochen ausgesprochen positiv für Schwäbisch Hall wirken.
Mit den Werbegemeinschaften und allen anderen, die sich um die Attraktivierung und die Innenbelebung unserer Stadt sorgen und kümmern, ließe sich bestimmt eine einvernehmliche Lösung herbeiführen, die sowohl dem Weihnachtsmarkt in der Gelbinger Gasse gut tun würde, als auch- und vor allem - dem Ziel dienen könnte, die Innenstadt zu beleben und weit über die Region hinaus für unsere Stadt zu werben.
- Antwort der Verwaltung -
Selbstverständlich kann man sich auch hier von der Atmosphäre her einen Weihnachtsmarkt vorstellen. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass die Marktbeschicker anstreben, künftig auch im Winter den Wochenmarkt auf dem Marktplatz abzuhalten. Ferner ist zu beachten, dass der Weihnachtsmarkt in der Gelbinger Gasse bisher von den dortigen Einzelhändlern organisiert und durchgeführt wurde. Aus Gesprächen mit der Aktionsgemeinschaft ist bekannt, dass sie am Weihnachtsmarkt in der Gelbinger Gasse auf jeden Fall festhalten möchten. Dieses ehrenamtliche Engagement der Händler sollte auf keinen Fall durch einen von der Stadt organisierten Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz unterlaufen werden.
Aus Sicht der Verwaltung kann man sich in der Weihnachtszeit auch gut Einzelaktionen auf dem Marktplatz vorstellen. Auch hier sollte es sich jedoch um Initiativen der Innenstadthändler oder örtlicher Vereine handeln.