TOP 3.1 - Arbeits- und Auftragsvergaben: Ersatzbeschaffung eines LKW-Kipper mit aufgebauter Gießtechnik für die Stadtbetriebe; hier: Auftragsvergabe (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Sitzungsvorlagen-Nummer: 313/22

Sachvortrag:

Das bislang eingesetzte Gießfahrzeug ist ein Kombinationsfahrzeug bestehend aus einem 15to LKW mit Abrollvorrichtung im Werkhof, Baujahr 1999, unterliegt nach 23 Jahren Einsatztätigkeit extremem Verschleiß und die wirtschaftliche Nutzungsdauer ist überschritten.

Für dieses Gießfahrzeug soll deshalb Ersatz beschafft werden, damit die Bewässerung von Städtischen Grünanlagen und Blumen (Kübel, Kästen, Beete usw.) effizienter und schonender erfolgen kann. Das neue Fahrzeug soll auch eine Kombination aus 15to LKW-Kipper und Gießfahrzeug werden, um eine Auslastung des Fahrzeuges über das ganze Jahr zu erreichen.

Die Ausschreibungsunterlagen zur Lieferung eines LKW-Kipper mit aufgebauter Gießtechnik für die Stadtbetriebe wurden von der zentralen Vergabestelle im öffentlichen Vergabeverfahren ausgeschrieben.

Die Ersatzbeschaffung eines LKW-Kippers mit aufgebauter Gießtechnik wurde bereits 2021 vor der Energiekrise und der Mangellage in den Wirtschaftsplan 2022 des Werkhofes mit 180 T€ aufgenommen. Aus den derzeit üblichen Marktpreisen und der benötigten Zusatzausstattung für eine bedarfsgerechte Bewässerung (z. B. Dosiereinrichtung mit Wassermengenregulierung, Luftfederung mit Niveauabsenkung, Verkehrsabsicherungseinrichtungen), welche bei der Kostenschätzung noch nicht voll umfänglich berücksichtigt war, resultiert ein gesteigerter Kostenaufwand für das angebotene Bewässerungsfahrzeug. In der Wirtschaftsplanung 2023/2024 des Eigenbetriebes wird der tatsächliche Kaufpreis im erforderlichen Umfang als Verpflichtungsermächtigung bis zur Auslieferung des Sonderfahrzeuges entsprechende Berücksichtigung finden.

Es hat eine Fachfirma ein wirtschaftliches Angebot zur Lieferung eines 15to LKW-Kipper mit Gießtechnik als Aufbau abgegeben.

Leistungsdaten Gießfahrzeug:

  • 15to LKW mit 3 Seiten Kipper und 290 PS,

  • Wassertank 6.600 L,

  • am Heck 1 Haspel mit 60 Meter ¾ Zoll Schlauch Hydraulisch auf/ab rollbar,

  • am Heck 1 Haspel mit 40 Meter 1 ¼ Zoll Schlauch Hydraulisch auf/ab rollbar,

  • Gießarm an Front des Fahrzeuges bedienbar über Joystick vom Fahrersitz aus,

  • Dosierzähler zur Erfassung der ausgebrachten Wassermenge,

  • Warntafel mit Richtungspfeil und Warnmarkierungen zur sicheren Verwendung im öffentlichen Verkehrsraum, 

  • Höchstmaß an Wartungsfreundlichkeit/Ersatzteilverfügbarkeit, 

  • Garantie 36 Monate auf Fahrgestell und Aufbau ab dem Tag der Übergabe,

  • Garantie 36 Monate auf Antriebsstrang des Fahrgestell ab dem Tag der Übergabe,

  • Schulung des Bedienpersonals bei Auslieferung und incl. detaillierter Schulungsunterlagen.

Die Angebotseröffnung fand am 22.09.2022 statt. Die Ausschreibungsunterlagen wurden von drei Fachfirmen angefordert. Am Wettbewerb hat sich letztendlich eine Fachfirma nachfolgend beteiligt:

  • Miet- und Dienstleistungsservice Wolfgang Widenmeyer aus 74226 Nordheim

Die Lieferung soll trotz der momentan schwierigen Marktsituation bis Ende 2024 erfolgen.

Anlagen: 
Anlage 1: Bild Fahrzeug
Anlage 2: Bild Gießfahrzeug

Beschlussfassung:

Die Vergabe zur Lieferung eines 15to LKW mit aufgebauter Gießtechnik erfolgt an die Firma Miet- und Dienstleistungsservice Wolfgang Widenmeyer zum Angebotspreis von 274.715,07 € (brutto).
(einstimmig - 15)

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