TOP 6 - Berufseinstiegsbegleitung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsvorlagen-Nummer: 293/22

Sachvortrag:

Mit dem Programm Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) werden Schülerinnen und Schüler, die einen Förder- oder Hauptschulabschluss anstreben, gefördert, um sie in eine Berufsausbildung zu bringen. Die Kosten tragen die Agentur für Arbeit mit 50 %, das Land mit 25 % und die Stadt mit 25 %. Teilnehmende des Programms sind Schülerinnen und Schüler der Friedensbergschule und der Gemeinschaftsschule Schenkensee. Das Land hat nun mitgeteilt, dass es nur noch bis zum Ende dieser Förderperiode, bis Februar 2024, die Kofinanzierung bereitstellt und ab dem Schuljahr 2022/23 keine Schülerinnen und Schüler neu in das Programm aufgenommen werden dürfen.

Schülerinnen und Schüler der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule werden über das Programm Brückenbogen, das die Stadt ebenfalls mitfinanziert und von der AWO durchgeführt wird, unterstützt (s. Beschluss Gemeinderat 13.12.2021, § 309, öffentlich).

Um den Schülerinnen und Schülern der Friedensbergschule und Gemeinschaftsschule Schenkensee sowie auch den Realschulabsolventen mit Hauptschulabschluss dennoch die Möglichkeit einer Unterstützung beim Übergang Schule - Beruf zu ermöglichen, hat die Stadt die Mittel für das Programm Brückenbogen um 2000 € pro Jahr erhöht. ESF-Mittel und Zuschüsse des Landkreises wurden ebenfalls bereits zugesagt.

Somit steht allen Schülerinnen und Schülern, die einen Hauptschulabschluss anstreben, unabhängig von ihrer Schulart und ihrem Schulstandort ein Unterstützungsangebot zur Verfügung.

Beschlussfassung:

Der Sachvortrag wird zur Kenntnis genommen.
(ohne Abstimmung)

Meine Werkzeuge