TOP 19 - Bilinguales Begleitprogramm an der Grundschule Am Langen Graben (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsvorlagen-Nummer: 244/22

Sachvortrag:

Am 07.07.2014 (§ 131, öffentlich) hat der Verwaltungs- und Finanzausschuss beschlossen, an der Grundschule Am Langen Graben ein bilinguales Begleitprogramm zunächst auf Probe einzuführen. Ziel war es, den Kindern den Zugang zur englischen Sprache mit dem Zusammentreffen eines Muttersprachlers im Alltag Schule und Betreuung zu erleichtern. Zu diesem Zweck wurde mit der TSG eine Kooperation vereinbart. Die TSG hat aufgrund ihres Leistungssports American Football stets Muttersprachler beschäftigt. Ein Muttesprachler wurde im Umfang von 50 % an der Grundschule Am Langen Graben eingesetzt.

Für diese freiwillige Aufgabe fielen nun jährlich 20.000 € Kosten für die Stadt an. Obwohl dieses Programm sicherlich ein Gewinn für die Kinder an der Grundschule Am Langen Graben darstellt, so ist es jedoch eine Insellösung für eine einzige Grundschule. Da nun ein Personalwechsel ansteht, die Stadt in einer schwierigen finanziellen Lage steckt und das Programm eine Ungleichbehandlung mit den anderen Grundschulen darstellt, schlägt die Verwaltung vor, das Programm einzustellen.

Am Gymnasium bei St. Michael wurde zum Schuljahr 2018/19 ein bilingualer Zug eingerichtet. Dieser wird sehr gut angenommen. Das Angebot wird vom Land vollumfänglich finanziert.

Beschlussfassung:

Das bilinguale Begleitprogramm an der Grundschule Am Langen Graben wird zum Schuljahr 2022/23 eingestellt.
(14 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)

Meine Werkzeuge