TOP 12.1 - Arbeits- und Auftragsvergaben: Freiflächengestaltung Reifenhofplatz; hier: Auftragsvergabe Bauleistungen (öffentlich)

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Sitzungsvorlagen-Nummer: 207/22

Sachvortrag:

Die Ausschreibung für die Bauleistungen zur Neugestaltung des Reifenhofplatzes wurde im Juni diesen Jahres mit Submission am 04.07.2022 durchgeführt.
Insgesamt haben 7 Firmen ein Angebot für die ausgeschriebenen Leistungen abgegeben. Das wirtschaftlichste Angebot wurde von der Grünanlagen Schwarz GmbH, Aalen abgegeben und liegt rund 36 % über der Kostenberechnung.

Das Angebot des zweitgünstigsten Bieters liegt rd. 7.000 € über der Auftragssumme der Firma Grünanlagen Schwarz GmbH und damit rd. 38 % über der Kostenberechnung. Das durchschnittliche Submissionsergebnis liegt rund 61 % über der Kostenschätzung.

Aufgrund der aktuell starken Auslastung der Firmen und des dringenden Handlungsbedarfs im Bereich der Freiflächen des Reifenhofplatzes wird empfohlen, den Auftrag an die Firma Grünanlagen Schwarz GmbH aus Aalen mit einer Auftragssumme in Höhe von 364.516,14 € (brutto) zu vergeben.

Auf der Maßnahme 16033 stehen in 2022 insgesamt Mittel in Höhe von 259.533,17 € zur Verfügung, sodass Mehrkosten auf dem Produkt 54100100 und dem Sachkonto 78720000 in Höhe von 104.982,97 € für die Auftragsvergabe zur Verfügung gestellt werden müssen. Es werden 120.000 € überplanmäßige Mittel beantragt, um auch baubegleitende Kosten wie die Installation von Leuchten o.ä. durch den Eigenbetrieb Werkhof auf der Maßnahme abrechnen zu können.

Überplanmäßige Auszahlungen sind gemäß § 84 Abs. 1 S. 2 GemO zulässig, wenn sie unabweisbar sind oder ein dringendes Bedürfnis besteht und die Finanzierung gewährleistet ist. Die Auftragsvergabe ist ein dringendes Bedürfnis, weil sonst die Aufhebung des Vergabeverfahrens erfolgen muss.

Die Deckung der überplanmäßigen Bereitstellung kann durch die Umbuchung von Mitteln aus der Maßnahme 22023 (Fahrradparkhaus) mit 100.000 € und Mitteln aus dem allgemeinen Planungsbudget des Fachbereiches Planen und Bauen (Produkt 5110 0000, Konto 4271 0000) mit 20.000 € erfolgen.

Anlage: Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (nö)

Beschlussfassung:

1.  Die Verwaltung wird beauftragt, überplanmäßig 120.000 € auf der Maßnahme 16033 bereitzustellen.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Bauleistungen an die Firma Grünanlagen Schwarz GmbH aus Aalen mit einer Auftragssumme in Höhe von 364.516,14 € (brutto) zu vergeben.

(19 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen)

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