TOP 4 - Jahresabschluss des Eigenbetriebs Touristik und Marketing 2021 (öffentlich)
Sitzungsvorlagen-Nummer: 169/22
Sachvortrag:
Der Jahresabschluss 2021 des städtischen Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall wurde durch die Steuerberatungsgesellschaft Eisenmenger GmbH & Co. KG aus Schwäbisch Hall erstellt und wird nach Bekanntgabe im Gemeinderat durch den städtischen Fachbereich Revision geprüft.
Nachfolgend die wichtigsten Eckdaten des Jahresabschlusses 2021 in der Übersicht. Der gesamte Jahresabschluss, mit vollständiger Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang sowie Lagebericht, sind dieser Sitzungsvorlage als Anlage beigefügt.
Bilanz zum 31.12.2021:
Position |
Jahr 2021 (in €) |
Jahr 2020 (in €) |
Anlagevermögen |
760.373,00 € |
835.430,24 € |
Umlaufvermögen |
1.847.826,50 € |
1.831.296,13 € |
Eigenkapital |
-3.859.775,09 € |
-2.394.990,53 € |
Rückstellungen |
63.129,53 € |
44.647,53 € |
Verbindlichkeiten |
5.660.578,89 € |
4.238.693,96 € |
Bilanzsumme |
2.608.199,50 € |
2.673.462,37 € |
Gewinn- und Verlustrechnung zum 31.12.2021:
Position |
Jahr 2021 (in €) |
Jahr 2020 (in €) |
Betriebliche Erträge |
1.200.336,99 € |
918.222,52 € |
Materialaufwand |
592.341,68 € |
487.983,17 € |
Personalaufwand |
729.403,08 € |
870.852,46 € |
Abschreibungen |
80.639,65 € |
84.513,94 € |
Sonst. betrieblicher Aufwand |
2.067.597,71 € |
2.147.896,92 € |
Jahresfehlbetrag |
1.464.784,56 € |
1.719.550,96 € |
Bilanzverlust |
4.441.844,31 € |
2.977.059,75 € |
Der vorliegende Jahresabschluss war der letzte des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall, welcher zum 01.01.2022 wieder in die Stadtverwaltung rein- tegriert wurde und nun im Fachbereich Kultur und Touristik die beiden neuen Abteilungen Touristik und Tourist Information sowie Veranstaltungsmanagement und Marketing bildet.
Der Jahresfehlbetrag verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr von 1.720 T€ auf 1.465 T€, wodurch sich der Bilanzverlust von 2.977 T€ auf 4.442 T€ erhöhte.
Das Jahr 2021 war durch die Corona-Pandemie ein erneut herausforderndes Jahr mit vielen Unwägbarkeiten, weshalb keines der traditionellen Feste im gewohnten Rahmen und Umfang stattfinden konnte und immer wieder alternative Konzepte entwickelt werden mussten. Es wurde hierbei jedoch bewiesen, dass mit Verantwortung, Augenmaß und gutem Willen auch unter erschwerten Rahmenbedingungen vieles möglich und umsetzbar ist.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind auch bei den Einnahmen des Bereichs Vermietung & Verpachtung ausschlaggebend für das um 33 T€ verringerte Ergebnis. Zudem sind 61 T€ weniger an Einnahmen aus der Vermietung des Tagungszentrums Fassfabrik erzielt worden.
Für mehr Komfort bei den angebotenen Stadtführungen sorgt künftig ein sogenannter „Group Guide“, in dessen Anschaffung ca. 4 T€ investiert wurden.
Die Stadt Schwäbisch Hall steht nach wie vor bei den Touristen aufgrund des historischen Hintergrunds, der Altstadt und den attraktiven Angeboten, unter anderem den Freilichtspielen, auch in und nach der Corona-Pandemie hoch im Kurs. Dies lässt auch für die Zukunft hoffen, wobei die Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine noch nicht absehbar sind und sich die steigenden Preisentwicklungen bereits negativ auf die Übernachtungszahlen auswirken.
Der Jahresabschluss 2021 des Eigenbetriebs Touristik und Marketing wird nach Kenntnisnahme des Gemeinderats durch den städtischen Fachbereich Revision geprüft und im Anschluss zur Beschlussfassung erneut vorgelegt.
Anlagen:
Anlage 1: Bilanz zum 31.12.2021, zzgl. Vergleich mit Vorjahren
Anlage 2: Gewinn- und Verlustrechnung zum 31.12.2021, zzgl. Vergleich mit Vorjahren
Anlage 3: Anhang zum 31.12.2021
Anlage 4: Anlagespiegel zum 31.12.2021
Anlage 5: Lagebericht zum 31.12.2021
Beschlussfassung:
Der Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall nimmt den aufgestellten Jahresabschluss des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall zum 31.12.2021 zur Kenntnis.
(ohne Abstimmung)