TOP 9.1 - Arbeitsvergaben: Auflassung Kläranlage Tüngental, Roh- und Tiefbauarbeiten (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsvorlagen-Nummer: 156/22

Sachvortrag:

Die Kläranlage Tüngental wurde vor ca. 50 Jahren errichtet und über die Jahre an die geänderten Anforderungen zur Abwasserreinigung nur im erforderlichen Maß angepasst. Die gesamte Technik ist in einem schlechten Zustand, so dass in Absprache mit dem Landratsamt Schwäbisch Hall beschlossen wurde, die Anlage aufzulassen und das gesamte Abwasser über ein Pumpwerk in das Einzugsgebiet der Kläranlage Vogelholz zu leiten.

Da die für die Ableitung des Abwassers notwendige Druckleitung mittlerweile fertiggestellt ist, soll nun mit den Umbauarbeiten auf der Kläranlage selbst begonnen werden. Auf der Anlage soll, neben einem neu zu errichtenden Geröllfang, das Betriebsgebäude für das Pumpwerk und die dazugehörige Steuertechnik umgebaut werden. Die Becken und nicht mehr benötigten Einrichtungen werden zurückgebaut und entsprechend verfüllt.

Hierzu wurden die Roh- und Tiefbauarbeiten öffentlich ausgeschrieben. Zur Submission am 27.04.2022 gingen drei wertbare Angebote ein.

Das wirtschaftlichste Angebot reichte die Firma Hans Bauer Bauunternehmung aus 73553 Alfdorf zu einem Preis von 748.355,35 € (brutto) ein und liegt damit sogar leicht unter der Kostenberechung.

Die Ausschreibung der Maschinen- und Steuertechnik erfolgt separat im Sommer 2022.

Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (nö)

Beschlussfassung:

Die Vergabe erfolgt an die Firma Hans Bauer Bauunternehmung aus 73533 Alfdorf zum Preis von 748.355,35 € (brutto).
(einstimmig - 22)

Meine Werkzeuge