TOP 9.1 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Gesamtsanierung Gymnasium bei St. Michael; hier: Nachtrag Sonnenschutz (Tischvorlage) (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsvorlagen-Nummer: 16/22

Sachvortrag:

Die Ausschreibung Fenster- und Sonnenschutzarbeiten wurde am 09.02.2021 über das europaweite Ausschreibungsverfahren ausgeschrieben mit folgendem Ergebnis: Günstigster Bieter war die Stahl- und Metallbau Schölch GmbH aus Hardheim mit einer Gesamtsumme in Höhe von 1.125.182,26 Euro brutto; darin enthalten sind auch Positionen für den Sonnenschutz (sog. Screens im 3. OG sowie Reparatur bzw. Ergänzung der bestehenden Raffstoreanlagen).

Im Projektablauf wurden folgende Änderungen ersichtlich: Die bestehenden Sonnenschutzeinrichtungen können nicht wie ursprünglich geplant repariert werden, sondern müssen komplett ersetzt bzw. erstmalig neu eingebaut werden.

Um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden (ein wichtiges und berechtigtes Anliegen der Schule), werden die hierfür am besten geeigneten Vorbau-Markisen (Textilscreens) montiert, nun in allen Geschossen auf der Innenhofseite sowie den Außenfassaden. Um der starken Beanspruchung der Windlasten entgegen zu wirken, kommen hier sog. ZIP-Screens zum Einsatz, welche die höchste Windwiderstandsklasse 3 aufweisen. Es werden zusätzliche Notstrom-Kits notwendig, welche im Notfall die Behänge nach oben fahren, um eine Rettung über die Fenster zu ermöglichen.

Nachtrag Nr. 13 Firma Schölch

Der Nachtrag beläuft sich abzüglich der im Grund-LV enthaltenen Positionen für den Sonnenschutz auf 521.045,00 Euro brutto. Die angebotenen Preise sind geprüft und marktüblich. Die Kostensteigerungen ergeben sich aus der Massenmehrung und der höheren Windwiderstandsklasse der angebotenen Anlage.

Diese notwendig gewordene Änderung war nicht vorhersehbar und die Zusatzleistung kann auch nicht sinnvoll vom Grund-LV abgetrennt werden; es war ein vergleichbarer Sonnenschutz ja bereits in diesem Gewerk ausgeschrieben. Der Gesamtcharakter der Beauftragung ändert sich dadurch nicht und es wird bei diesem Nachtrag auch die Wertgrenze von 50 % des Hauptauftrages nicht überschritten.

Übersicht Gesamtsituation:

Es stehen nur noch wenige Gewerke zur Ausschreibung an, hauptsächlich im Bereich der Ausstattung (z. B. Laborausstattung, Möblierung, Außenanlagen, Schlosserarbeiten) mit aktuell gerechneten Kosten in Höhe von ca. 1,79 Mio. Euro; es besteht damit noch ein finanzieller Puffer in Höhe von ca. 480.000 Euro. 

Beschlussfassung:

Dem Antrag wird entsprochen.

Der Nachtrag Nr. 13 wird an die Firma Stahl- und Metallbau Schölch GmbH aus Hardheim zum Angebotspreis in Höhe von 521.045,00 Euro brutto vergeben. 
(26 Ja-Stimmen, 6 Enthaltungen)

Meine Werkzeuge