9326832/meetingminutes/15132281/paragraph

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Im Hafenmarkt 3 und Sparkassenplatz 3 sollen die neuen R&auml;ume der Tourist Information Schw&auml;bisch Hall eingerichtet werden. Hierzu hat der Gemeinderat in nicht&ouml;ffentlicher Sitzung am [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/9326375/meetingminutes/10629006/paragraph 07.03.2016] der Anmietung der erforderlichen R&auml;ume zugestimmt. In einem Architektenwettbewerb haben f&uuml;nf Architekturb&uuml;ros ihre Entw&uuml;rfe zur Neugestaltung der R&auml;ume eingereicht, woraufhin entschieden wurde, mit dem Arichitekturb&uuml;ro Dittel Architekten GmbH das Projekt weiter zu betreiben. In der BPA-Sitzung am [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/9326561/meetingminutes/13283275/paragraph 19.09.2016] hat das Gremium zustimmend Kenntnis davon genommen. Bis Fr&uuml;hjahr 2017 sollen die ausgearbeiteten Entw&uuml;rfe dem Gemeinderat vorgestellt werden, die Fertigstellung bzw. der Umzug der Tourist Info sind f&uuml;r Herbst 2017 geplant.</p>
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Im Hafenmarkt 3 und Sparkassenplatz 3 sollen die neuen R&auml;ume der Tourist Information Schw&auml;bisch Hall eingerichtet werden. Hierzu hat der Gemeinderat in nicht&ouml;ffentlicher Sitzung am 07.03.2016 (&sect; 57) der Anmietung der erforderlichen R&auml;ume zugestimmt.<br />
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In einem Architektenwettbewerb haben f&uuml;nf Architekturb&uuml;ros ihre Entw&uuml;rfe zur Neugestaltung der R&auml;ume eingereicht, woraufhin entschieden wurde, mit dem Architekturb&uuml;ro Dittel Architekten GmbH das Projekt weiter zu betreiben. In der BPA-Sitzung am 19.09.2016 (&sect; 175/1) hat das Gremium zustimmend Kenntnis davon genommen.<br />
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Bis Fr&uuml;hjahr 2017 sollen die ausgearbeiteten Entw&uuml;rfe dem Gemeinderat vorgestellt werden, die Fertigstellung bzw. der Umzug der Tourist Information ist f&uuml;r Herbst 2017 geplant.</p>
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Sowohl der Mietvertrag als auch die Umbauma&szlig;nahme werden in den B&uuml;chern des Eigenbetriebs abgebildet. Ein etwaiger Vorsteuerabzug ist geltend zu machen.</p>
 
Sowohl der Mietvertrag als auch die Umbauma&szlig;nahme werden in den B&uuml;chern des Eigenbetriebs abgebildet. Ein etwaiger Vorsteuerabzug ist geltend zu machen.</p>
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Durch die zus&auml;tzlichen Mietaufwendungen ist damit zu rechnen, dass die Verlust&uuml;bernahme durch die Stadt in k&uuml;nftigen Haushaltsjahren h&ouml;her als bisher ausfallen wird. Bei Bedarf sind vom Gemeinderat &uuml;berplanm&auml;&szlig;ige Mittel hierf&uuml;r bereitzustellen.</p>
 
Durch die zus&auml;tzlichen Mietaufwendungen ist damit zu rechnen, dass die Verlust&uuml;bernahme durch die Stadt in k&uuml;nftigen Haushaltsjahren h&ouml;her als bisher ausfallen wird. Bei Bedarf sind vom Gemeinderat &uuml;berplanm&auml;&szlig;ige Mittel hierf&uuml;r bereitzustellen.</p>
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Die Betreuung des st&auml;dtischen Bauvorhabens erfolgt durch die Abteilung Hochbau. Aus verwaltungs&ouml;konomischen Gr&uuml;nden schl&auml;gt die Verwaltung vor, die Zust&auml;ndigkeitsregelungen der st&auml;dtischen Hauptsatzung analog anzuwenden (anstatt der Regelungen nach der Betriebssatzung f&uuml;r den Eigenbetrieb).</p>
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<u>Finanzierung:</u><br />
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Im Haushalt der Stadt stehen im Ergebnishaushalt 2016 im Hochbau-Budget f&uuml;r den Umbau der Arbeitspl&auml;tze in den R&auml;umen &bdquo;Am Markt 9/10&ldquo; 30 TEUR zur Verf&uuml;gung.</p>
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Auf der investiven Ma&szlig;nahme &bdquo;18006 &ndash; Umbau Tourist Information&ldquo; stehen in 2017 Planungskosten in H&ouml;he von 50 TEUR bereit. In der Mittelfristigen Finanzplanung sind f&uuml;r die Umsetzung in 2018 zus&auml;tzlich 500 TEUR vorgesehen. Diese 500 TEUR werden ein Jahr fr&uuml;her ben&ouml;tigt und m&uuml;ssen daher in 2017 &uuml;berplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt werden.</p>
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Somit stehen f&uuml;r die Ma&szlig;nahme im st&auml;dtischen Haushalt folgende Haushaltsmittel bereit:</p>
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2016: 30 TEUR<br />
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2017: 550 TEUR</p>
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Da es sich &ndash; anders als urspr&uuml;nglich geplant &ndash; nicht um eine st&auml;dtische Ma&szlig;nahme, sondern um eine Ma&szlig;nahme des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schw&auml;bisch Hall handelt, werden die Haushaltsmittel auf dem Zuschusskonto 78150000 bereitgestellt und von dort nach Bedarf an den Eigenbetrieb ausbezahlt.<br />
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Eine erste Grobkostensch&auml;tzung hat Nettokosten in H&ouml;he von ca. 510 TEUR ergeben (20 TEUR Architektenwettbewerb, 490 TEUR Planungs- und Baukosten). Nach aktuellem Stand m&uuml;ssten die verf&uuml;gbaren 580 TEUR somit nicht in voller H&ouml;he in Anspruch genommen werden.</p>
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Die Betreuung des st&auml;dtischen Bauvorhabens erfolgt durch die Abteilung Hochbau. Aus verwaltungs&ouml;konomischen Gr&uuml;nden schl&auml;gt die Verwaltung vor, die Zust&auml;ndigkeitsregelungen der st&auml;dtischen Hauptsatzung analog anzuwenden (anstatt der Regelungen nach der Betriebssatzung f&uuml;r den Eigenbetrieb).&nbsp;</p>
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<u>Stadtrat Weber</u> unterst&uuml;tzt die Ma&szlig;nahme und hofft auf deren Abschluss Ende des Jahres 2017.</p>
 
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<u>Finanzierung:</u></p>
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<u>Stadtrat H&auml;rtig und die Fraktion B&uuml;ndnis 90/Die Gr&uuml;nen</u> werden nicht einheitlich abstimmen, da es sich einerseits um eine sehr teure Ma&szlig;nahme handelt, aber andererseits die Arbeitspl&auml;tze nicht mehr den heute g&uuml;ltigen Vorgaben entsprechen.</p>
 
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Im Haushalt der Stadt stehen im Ergebnishaushalt 2016 im Hochbaubudget f&uuml;r den Umbau der Arbeitspl&auml;tze in den R&auml;umen &bdquo;Am Markt 9/10&ldquo; 30 TEUR zur Verf&uuml;gung.</p>
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<u>Stadtrat Kaiser</u> wird zustimmen, m&ouml;chte jedoch die zus&auml;tzlichen Mietkosten benannt haben.</p>
 
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Auf der investiven Ma&szlig;nahme &bdquo;18006 &ndash; Umbau Tourist Information&ldquo; stehen in 2017 Planungskosten in H&ouml;he von 50 TEUR bereit. In der Mittelfristigen Finanzplanung sind f&uuml;r die Umsetzung in 2018 zus&auml;tzlich 500 TEUR vorgesehen. Diese 500 TEUR werden ein Jahr fr&uuml;her ben&ouml;tigt und m&uuml;ssen daher in 2017 &uuml;berplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt werden.<br />
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<u>Stadtr&auml;tin Koch</u> kann weder Konzept noch Marketingstrategie erkennen. Der Mehrwert f&uuml;r die Stadt ist unklar.</p>
Somit stehen f&uuml;r die Ma&szlig;nahme im st&auml;dtischen Haushalt folgende Haushaltsmittel bereit:</p>
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2016: 30 TEUR<br />
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2017: 550 TEUR</p>
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Da es sich &ndash; anders als urspr&uuml;nglich geplant &ndash; nicht um eine st&auml;dtische Ma&szlig;nahme, sondern um eine Ma&szlig;nahme des Eigenbetriebs Touristik und Marketing handelt, werden die Haushaltsmittel auf dem Zuschusskonto 78150000 bereitgestellt und von dort nach Bedarf an den Eigenbetrieb ausbezahlt.</p>
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<u>Stadtrat Baumann</u> begr&uuml;&szlig;t die M&ouml;glichkeit, in unmittelbarer N&auml;he des Marktplatzes ein Quartier f&uuml;r die TM gefunden zu haben.</p>
 
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Eine erste Grobkostensch&auml;tzung hat Nettokosten in H&ouml;he von ca 510 TEUR ergeben (20 TEUR Architektenwettbewerb, 490 TEUR Planungs- und Baukosten). Nach aktuellem Stand m&uuml;ssten die verf&uuml;gbaren 580 TEUR somit nicht in voller H&ouml;he in Anspruch genommen werden.</p>
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<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> betrachtet die TM als Aush&auml;ngeschild der gesamten Stadtverwaltung. Sie sollte angemessen untergebracht sein. Dar&uuml;ber hinaus muss es eine &Auml;nderung der Arbeitspl&auml;tze geben, um dem heute g&uuml;ltigen Standard zu entsprechen. Er hat zwischen dem Bestand und einer neuen L&ouml;sung abgewogen. Da jedoch auch die Freilichtspiele Schw&auml;bisch Hall keinen angemessenen Platz f&uuml;r die Bewirtung von Festspielg&auml;sten haben, hat er sich f&uuml;r eine neue L&ouml;sung entschieden: Es ist k&uuml;nftig geplant, dass die kundenintensiven Abteilungen der TM am Hafenmarkt bzw. Sparkassenplatz untergebracht werden. Die Leitung der TM soll nach Auszug der GWG in die Marktstra&szlig;e im Geb&auml;ude Am Markt 7/8 untergebracht werden. Die Neuausrichtung des Geb&auml;udes Hafenmarkt/ Sparkassenplatz wird dem Gemeinderat im Fr&uuml;hjahr 2017 vorgestellt. Die zus&auml;tzlichen Mietaufwendungen wurden im Gemeinderat vom 07.03.16 n&ouml;, &sect; 57, beziffert - in &ouml;ffentlicher Sitzung k&ouml;nnen hierzu keine Angaben gemacht werden. Die weitere Verwendung der freiwerdenden Fl&auml;chen am Marktplatz ist noch nicht endg&uuml;ltig gekl&auml;rt, da z. B. die Nutzung der Tagungsr&auml;ume im 1. OG gew&auml;hrleistet bleiben muss.</p>
 
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Aktuelle Version vom 22. Dezember 2016, 10:30 Uhr

Sachvortrag:

Im Hafenmarkt 3 und Sparkassenplatz 3 sollen die neuen Räume der Tourist Information Schwäbisch Hall eingerichtet werden. Hierzu hat der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung am 07.03.2016 (§ 57) der Anmietung der erforderlichen Räume zugestimmt.
In einem Architektenwettbewerb haben fünf Architekturbüros ihre Entwürfe zur Neugestaltung der Räume eingereicht, woraufhin entschieden wurde, mit dem Architekturbüro Dittel Architekten GmbH das Projekt weiter zu betreiben. In der BPA-Sitzung am 19.09.2016 (§ 175/1) hat das Gremium zustimmend Kenntnis davon genommen.
Bis Frühjahr 2017 sollen die ausgearbeiteten Entwürfe dem Gemeinderat vorgestellt werden, die Fertigstellung bzw. der Umzug der Tourist Information ist für Herbst 2017 geplant.

Sowohl der Mietvertrag als auch die Umbaumaßnahme werden in den Büchern des Eigenbetriebs abgebildet. Ein etwaiger Vorsteuerabzug ist geltend zu machen.

Durch die zusätzlichen Mietaufwendungen ist damit zu rechnen, dass die Verlustübernahme durch die Stadt in künftigen Haushaltsjahren höher als bisher ausfallen wird. Bei Bedarf sind vom Gemeinderat überplanmäßige Mittel hierfür bereitzustellen.

Die Betreuung des städtischen Bauvorhabens erfolgt durch die Abteilung Hochbau. Aus verwaltungsökonomischen Gründen schlägt die Verwaltung vor, die Zuständigkeitsregelungen der städtischen Hauptsatzung analog anzuwenden (anstatt der Regelungen nach der Betriebssatzung für den Eigenbetrieb).

Finanzierung:
Im Haushalt der Stadt stehen im Ergebnishaushalt 2016 im Hochbau-Budget für den Umbau der Arbeitsplätze in den Räumen „Am Markt 9/10“ 30 TEUR zur Verfügung.

Auf der investiven Maßnahme „18006 – Umbau Tourist Information“ stehen in 2017 Planungskosten in Höhe von 50 TEUR bereit. In der Mittelfristigen Finanzplanung sind für die Umsetzung in 2018 zusätzlich 500 TEUR vorgesehen. Diese 500 TEUR werden ein Jahr früher benötigt und müssen daher in 2017 überplanmäßig bereitgestellt werden.

Somit stehen für die Maßnahme im städtischen Haushalt folgende Haushaltsmittel bereit:

2016: 30 TEUR
2017: 550 TEUR

Da es sich – anders als ursprünglich geplant – nicht um eine städtische Maßnahme, sondern um eine Maßnahme des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall handelt, werden die Haushaltsmittel auf dem Zuschusskonto 78150000 bereitgestellt und von dort nach Bedarf an den Eigenbetrieb ausbezahlt.
Eine erste Grobkostenschätzung hat Nettokosten in Höhe von ca. 510 TEUR ergeben (20 TEUR Architektenwettbewerb, 490 TEUR Planungs- und Baukosten). Nach aktuellem Stand müssten die verfügbaren 580 TEUR somit nicht in voller Höhe in Anspruch genommen werden.

 

Stadtrat Weber unterstützt die Maßnahme und hofft auf deren Abschluss Ende des Jahres 2017.

Stadtrat Härtig und die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen werden nicht einheitlich abstimmen, da es sich einerseits um eine sehr teure Maßnahme handelt, aber andererseits die Arbeitsplätze nicht mehr den heute gültigen Vorgaben entsprechen.

Stadtrat Kaiser wird zustimmen, möchte jedoch die zusätzlichen Mietkosten benannt haben.

Stadträtin Koch kann weder Konzept noch Marketingstrategie erkennen. Der Mehrwert für die Stadt ist unklar.

Stadtrat Baumann begrüßt die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes ein Quartier für die TM gefunden zu haben.

Oberbürgermeister Pelgrim betrachtet die TM als Aushängeschild der gesamten Stadtverwaltung. Sie sollte angemessen untergebracht sein. Darüber hinaus muss es eine Änderung der Arbeitsplätze geben, um dem heute gültigen Standard zu entsprechen. Er hat zwischen dem Bestand und einer neuen Lösung abgewogen. Da jedoch auch die Freilichtspiele Schwäbisch Hall keinen angemessenen Platz für die Bewirtung von Festspielgästen haben, hat er sich für eine neue Lösung entschieden: Es ist künftig geplant, dass die kundenintensiven Abteilungen der TM am Hafenmarkt bzw. Sparkassenplatz untergebracht werden. Die Leitung der TM soll nach Auszug der GWG in die Marktstraße im Gebäude Am Markt 7/8 untergebracht werden. Die Neuausrichtung des Gebäudes Hafenmarkt/ Sparkassenplatz wird dem Gemeinderat im Frühjahr 2017 vorgestellt. Die zusätzlichen Mietaufwendungen wurden im Gemeinderat vom 07.03.16 nö, § 57, beziffert - in öffentlicher Sitzung können hierzu keine Angaben gemacht werden. Die weitere Verwendung der freiwerdenden Flächen am Marktplatz ist noch nicht endgültig geklärt, da z. B. die Nutzung der Tagungsräume im 1. OG gewährleistet bleiben muss.

Beschluss:

  1. Die 30 TEUR aus dem Hochbaubudget für den Umbau der Arbeitsplätze werden auf die Zuschussmaßnahme im Investitionshaushalt übertragen.
  2. In 2017 werden 500 TEUR überplanmäßig bereitgestellt.
  3. Der Auszahlung des Investitionszuschusses an die TM wird zugestimmt. Die Stadt übernimmt die Kosten für den Planungswettbewerb, die Planungsleistungen und den Umbau in Höhe der anfallenden Kosten, maximal in Höhe der verfügbaren Haushaltsmittel. Geltend gemachte Vorsteuerbeträge werden berücksichtigt (und mindern die Zuschusshöhe).
  4. Die Vergaben erfolgen auf Basis der städtischen Hauptsatzung.

(27 Ja-Stimmen, , 3 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen)

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