9326803/meetingminutes/14873578/paragraph

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Die geplante Instandsetzung der Neuen Reifensteige wurde bereits im Bau- und Planungsausschuss am 13.06.2016 ([http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/9326446/meetingminutes/11744698/paragraph &sect; 118]) vorgestellt. Die Verwaltung wurde mit Beschluss beauftragt, die Ausf&uuml;hrungsplanung abzuschlie&szlig;en und das Vergabeverfahren einzuleiten. Im weiteren Verlauf der Ausf&uuml;hrungsplanung wurde deutlich, dass umfangreichere Sanierungsma&szlig;nahmen notwendig werden als urspr&uuml;nglich vorgesehen, was gegen&uuml;ber dem Entwurf vom 13.06.2016 zu h&ouml;heren Kosten f&uuml;hrt.</p>
Die geplante Instandsetzung der Neuen Reifensteige wurde bereits im Bau- und Planungsausschuss am [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/9326446/meetingminutes/11744698/paragraph 13.06.2016] vorgestellt.<br />
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Die Verwaltung wurde mit Beschluss beauftragt, die Ausf&uuml;hrungsplanung abzuschlie&szlig;en und das Vergabeverfahren einzuleiten.<br />
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Im weiteren Verlauf der Ausf&uuml;hrungsplanung wurde deutlich, dass umfangreichere Sanierungsma&szlig;nahmen notwendig werden, als urspr&uuml;nglich vorgesehen, was gegen&uuml;ber dem Entwurf vom 13.06.2016 zu h&ouml;heren Kosten f&uuml;hrt.</p>
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Im oberen Abschnitt der Neuen Reifensteige wird der s&uuml;dlich gef&uuml;hrte Gehweg zu einem <strong>Geh- und Radweg</strong> mit einer Regelbreite von 3,00 m zu Lasten der Fahrbahn verbreitert.</li>
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Im oberen Abschnitt der Neuen Reifensteige wird der s&uuml;dlich gef&uuml;hrte Gehweg zu einem Geh- und Radweg mit einer Regelbreite von 3,00 m zu Lasten der Fahrbahn verbreitert.<br />
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Die Fu&szlig;g&auml;nger- und Radwegquerung in der Einm&uuml;ndung Silcherstra&szlig;e wird <strong>barrierefrei</strong> umgebaut.</li>
Die Fu&szlig;g&auml;nger- und Radwegquerung in der Einm&uuml;ndung Silcherstra&szlig;e wird barrierefrei umgebaut.<br />
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Eine zus&auml;tzliche Querungshilfe der Neuen Reifensteige wird f&uuml;r den Fu&szlig;g&auml;ngerverkehr vom s&uuml;dlich gef&uuml;hrten Geh- und Radweg zur Treppenanlage Ritterg&auml;rten hinf&uuml;hrend zur Friedrichstra&szlig;e neu angelegt.</p>
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Eine <strong>zus&auml;tzliche Querungshilfe</strong> der Neuen Reifensteige wird f&uuml;r den Fu&szlig;g&auml;ngerverkehr vom s&uuml;dlich gef&uuml;hrten Geh- und Radweg zur Treppenanlage Ritterg&auml;rten hinf&uuml;hrend zur Friedrichstra&szlig;e neu angelegt.</li>
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Die Dimensionierung der Stra&szlig;e wurde auf Grundlage der aktuellen Verkehrsbelastung und einem Prognosezuschlag neu festgelegt. Die Belastungsklasse der Fahrbahn wird, deshalb von urspr&uuml;nglich BK 3,2 auf BK 10 (BK 3,2 bedeutet Belastungsklasse : mit 1,8 Mil. - 3,2 Mil. 10to.-Achs&uuml;berg&auml;ngen: Die Stra&szlig;e ist als Hauptsammelstra&szlig;e / Verbindungsstra&szlig;e eingestuft.) angehoben. Das bedeutet eine Verst&auml;rkung der Asphaltbinderschicht um 2 cm.</p>
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Die Dimensionierung der Stra&szlig;e wurde auf Grundlage der aktuellen Verkehrsbelastung und einem Prognosezuschlag neu festgelegt. Die <strong>Belastungsklasse</strong> der Fahrbahn wird deshalb von urspr&uuml;nglich BK 3,2 auf BK 10 angehoben (BK 3,2 bedeutet Belastungsklasse mit 1,8 Mio. - 3,2 Mio. 10 Tonnen-Achs&uuml;berg&auml;ngen. Die Stra&szlig;e ist als Hauptsammelstra&szlig;e/Verbindungsstra&szlig;e eingestuft). Das bedeutet eine <strong>Verst&auml;rkung der Asphaltbinderschicht</strong> um 2 cm.</li>
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Der abgebrochene Fahrbahnrand im Innenradius, wird mit einem h&ouml;hengleichen Tiefbordstein zus&auml;tzlich stabilisiert. Die Stra&szlig;enentw&auml;sserung erfolgt weiterhin &uuml;ber eine vorhandene fahrbahnbegleitende Entw&auml;sserungsrinne.<br />
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Der abgebrochene Fahrbahnrand im Innenradius wird mit einem <strong>h&ouml;hengleichen Tiefbordstein</strong> zus&auml;tzlich stabilisiert. Die Stra&szlig;enentw&auml;sserung erfolgt weiterhin &uuml;ber eine vorhandene fahrbahnbegleitende Entw&auml;sserungsrinne.</li>
Die Stra&szlig;enbeleuchtung wird in den neuen Geh- und Radwegbereichen angepasst.</p>
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Die <strong>Stra&szlig;enbeleuchtung</strong> wird in den neuen Geh- und Radwegbereichen angepasst.</li>
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Die Ausf&uuml;hrung der Arbeiten ist vom 03.04.2017 bis zum 16.06.2017 geplant.</p>
 
Die Ausf&uuml;hrung der Arbeiten ist vom 03.04.2017 bis zum 16.06.2017 geplant.</p>
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Durch den erh&ouml;hten Leistungsumfang ergeben sich im wesentlichen folgernde Baukosten:</p>
Durch den erh&ouml;hten Leistungsumfang ergeben sich im wesentlichen folgernde Baukosten:&nbsp;</p>
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<u>Finanzierung:</u></p>
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<u>Finanzierung:</u><br />
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Im Rahmen der Stra&szlig;enunterhaltung stehen im Ergebnishaushalt 2016 unter dem Produkt 54100100, Sachkonto 42120000 f&uuml;r Sofortma&szlig;nahmen 420.000 &euro; bereit. Dieser Haushaltsansatz soll f&uuml;r die Erneuerung Neue Reifensteige, Streckenabschnitt Tunnel bis Einm&uuml;ndung Neue Reifensteige verwendet werden. Die dar&uuml;ber hinaus ben&ouml;tigten Mittel von 230.000 &euro; werden vom Ergebnishaushalt 2017, Produkt 54100100, Sachkonto 42120000 f&uuml;r Sofortma&szlig;nahmen gedeckt.</p>
 
Im Rahmen der Stra&szlig;enunterhaltung stehen im Ergebnishaushalt 2016 unter dem Produkt 54100100, Sachkonto 42120000 f&uuml;r Sofortma&szlig;nahmen 420.000 &euro; bereit. Dieser Haushaltsansatz soll f&uuml;r die Erneuerung Neue Reifensteige, Streckenabschnitt Tunnel bis Einm&uuml;ndung Neue Reifensteige verwendet werden. Die dar&uuml;ber hinaus ben&ouml;tigten Mittel von 230.000 &euro; werden vom Ergebnishaushalt 2017, Produkt 54100100, Sachkonto 42120000 f&uuml;r Sofortma&szlig;nahmen gedeckt.</p>
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Anlage:&nbsp;[[Media:16-315.pdf{{!}}Lageplan]]</p>
 
Anlage:&nbsp;[[Media:16-315.pdf{{!}}Lageplan]]</p>
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Der Planungsausschuss und der Gemeinderat nehmen die Entwurfsplanung zur Kenntnis und stimmen dieser zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausf&uuml;hrungsplanung abzuschlie&szlig;en, das Vergabeverfahren einzuleiten und das Bauvorhaben zu realisieren.</p>
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<u>Fachbereichsleiter Planen und Bauen Klink</u> kn&uuml;pft an das vorherige Thema ([http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/9326803/meetingminutes/14873464/paragraph &sect; 229]) an; auch hier soll der Geh- und Radweg ert&uuml;chtigt werden, so dass eine durchg&auml;ngige Radverbindung von der Steinbacher Stra&szlig;e bis zum Schulzentrum West entsteht.</p>
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<u>Stadtrat Weber</u> hinterfragt die Verkehrsf&uuml;hrung &ouml;stlich des Ilse-Tunnels.</p>
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<u>Fachbereichsleiter Planen und Bauen Klink</u> m&ouml;chte die Radwegef&uuml;hrung &ouml;stlich des Ilse-Tunnels bis zur Erschlie&szlig;ung des Bahnhofareals zur&uuml;ckstellen. Eventuell ist denkbar, den Radverkehr durch das Bahnhofsareal bis zur Bahnhofsstra&szlig;e zu f&uuml;hren.</p>
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<u>Stadtrat Baumann</u> m&ouml;chte Informationen &uuml;ber die Verkehrsf&uuml;hrung im Zeitraum dieser Streckensperrung.</p>
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<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> verweist auf die Ausschreibung, dessen Bestandteil der Zeitplan ist.</p>
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Ferner regt <u>Stadtrat Baumann</u> an, &uuml;ber einen Zweischichtbetrieb nachzudenken.</p>
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<u>Abteilungsleiter Tiefbau Goisser</u> sichert zu, auch diesen Aspekt in die Ausschreibung mit aufzunehmen.</p>
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Der BPA nimmt die Entwurfsplanung zur Kenntnis und stimmt dieser zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausf&uuml;hrungsplanung abzuschlie&szlig;en, das Vergabeverfahren einzuleiten und das Bauvorhaben zu realisieren.<br />
 
(18 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)</p>
 
(18 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)</p>
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[[Category:Startdate|2016-11-14]]
 
[[Category:Startdate|2016-11-14]]

Aktuelle Version vom 22. Dezember 2016, 10:39 Uhr

Sachvortrag:

Die geplante Instandsetzung der Neuen Reifensteige wurde bereits im Bau- und Planungsausschuss am 13.06.2016 (§ 118) vorgestellt. Die Verwaltung wurde mit Beschluss beauftragt, die Ausführungsplanung abzuschließen und das Vergabeverfahren einzuleiten. Im weiteren Verlauf der Ausführungsplanung wurde deutlich, dass umfangreichere Sanierungsmaßnahmen notwendig werden als ursprünglich vorgesehen, was gegenüber dem Entwurf vom 13.06.2016 zu höheren Kosten führt.

  • Im oberen Abschnitt der Neuen Reifensteige wird der südlich geführte Gehweg zu einem Geh- und Radweg mit einer Regelbreite von 3,00 m zu Lasten der Fahrbahn verbreitert.
  • Die Fußgänger- und Radwegquerung in der Einmündung Silcherstraße wird barrierefrei umgebaut.
  • Eine zusätzliche Querungshilfe der Neuen Reifensteige wird für den Fußgängerverkehr vom südlich geführten Geh- und Radweg zur Treppenanlage Rittergärten hinführend zur Friedrichstraße neu angelegt.
  • Die Dimensionierung der Straße wurde auf Grundlage der aktuellen Verkehrsbelastung und einem Prognosezuschlag neu festgelegt. Die Belastungsklasse der Fahrbahn wird deshalb von ursprünglich BK 3,2 auf BK 10 angehoben (BK 3,2 bedeutet Belastungsklasse mit 1,8 Mio. - 3,2 Mio. 10 Tonnen-Achsübergängen. Die Straße ist als Hauptsammelstraße/Verbindungsstraße eingestuft). Das bedeutet eine Verstärkung der Asphaltbinderschicht um 2 cm.
  • Der abgebrochene Fahrbahnrand im Innenradius wird mit einem höhengleichen Tiefbordstein zusätzlich stabilisiert. Die Straßenentwässerung erfolgt weiterhin über eine vorhandene fahrbahnbegleitende Entwässerungsrinne.
  • Die Straßenbeleuchtung wird in den neuen Geh- und Radwegbereichen angepasst.

Die Ausführung der Arbeiten ist vom 03.04.2017 bis zum 16.06.2017 geplant.

Durch den erhöhten Leistungsumfang ergeben sich im wesentlichen folgernde Baukosten:

Umbau Gehweg in einem Geh-, uns Radweg

110.000,00 €

Erhöhung der Belastungsklasse von BK 3,2 auf BK 10

30.000,00 €

zusätzliche Querungshilfe

18.000,00 €

Erdarbeiten

40.340,00 €

Tragschichten

97.215,00 €

Asphaltdeckschichten

225.805,00 €

Pflaster und Borde

41.100,00 €

Straßenentwässerung

14.885,00 €

Markierungsarbeiten

13.080,00 €

Anpassungen Abdeckungen

17.740,00 €

Straßenbeleuchtung

11.055,00 €

Sonstiges Verkehrssicherung und BE

23.061,00 €

Baukosten netto

484.281,00 €

19 % Mehrwertsteuer

92.013,39 €

Baukosten brutto

576.294,39 €

 

 

Baunebenkosten netto (Ingenieurhonorar)

56.000,00 €

19 % Mehrwertsteuer

10.640,00 €

Baunebenkosten (Ingenieurhonorar)

66.640,00 €

 

 

Gesamtkosten brutto

642.934,39 €

Gesamtkosten brutto gerundet

643.000,00 €

Finanzierung:
Im Rahmen der Straßenunterhaltung stehen im Ergebnishaushalt 2016 unter dem Produkt 54100100, Sachkonto 42120000 für Sofortmaßnahmen 420.000 € bereit. Dieser Haushaltsansatz soll für die Erneuerung Neue Reifensteige, Streckenabschnitt Tunnel bis Einmündung Neue Reifensteige verwendet werden. Die darüber hinaus benötigten Mittel von 230.000 € werden vom Ergebnishaushalt 2017, Produkt 54100100, Sachkonto 42120000 für Sofortmaßnahmen gedeckt.

Anlage: Lageplan

 

Fachbereichsleiter Planen und Bauen Klink knüpft an das vorherige Thema (§ 229) an; auch hier soll der Geh- und Radweg ertüchtigt werden, so dass eine durchgängige Radverbindung von der Steinbacher Straße bis zum Schulzentrum West entsteht.

Stadtrat Weber hinterfragt die Verkehrsführung östlich des Ilse-Tunnels.

Fachbereichsleiter Planen und Bauen Klink möchte die Radwegeführung östlich des Ilse-Tunnels bis zur Erschließung des Bahnhofareals zurückstellen. Eventuell ist denkbar, den Radverkehr durch das Bahnhofsareal bis zur Bahnhofsstraße zu führen.

Stadtrat Baumann möchte Informationen über die Verkehrsführung im Zeitraum dieser Streckensperrung.

Oberbürgermeister Pelgrim verweist auf die Ausschreibung, dessen Bestandteil der Zeitplan ist.

Ferner regt Stadtrat Baumann an, über einen Zweischichtbetrieb nachzudenken.

Abteilungsleiter Tiefbau Goisser sichert zu, auch diesen Aspekt in die Ausschreibung mit aufzunehmen.

Beschluss

- Empfehlung an den Gemeinderat -

Der BPA nimmt die Entwurfsplanung zur Kenntnis und stimmt dieser zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausführungsplanung abzuschließen, das Vergabeverfahren einzuleiten und das Bauvorhaben zu realisieren.
(18 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)

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