9326788/meetingminutes/14701917/paragraph

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Im Hafenmarkt 3 und Sparkassenplatz 3 sollen die neuen R&auml;ume der Tourist Information Schw&auml;bisch Hall eingerichtet werden. Hierzu hat der Gemeinderat in nicht&ouml;ffentlicher Sitzung am [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/9326375/meetingminutes/10629006/paragraph 07.03.2016] der Anmietung der erforderlichen R&auml;ume zugestimmt. In einem Architektenwettbewerb haben f&uuml;nf Architekturb&uuml;ros ihre Entw&uuml;rfe zur Neugestaltung der R&auml;ume eingereicht, woraufhin entschieden wurde, mit dem Arichitekturb&uuml;ro Dittel Architekten GmbH das Projekt weiter zu betreiben. In der BPA-Sitzung am [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/9326561/meetingminutes/13283275/paragraph 19.09.2016] hat das Gremium zustimmend Kenntnis davon genommen. Bis Fr&uuml;hjahr 2017 sollen die ausgearbeiteten Entw&uuml;rfe dem Gemeinderat vorgestellt werden, die Fertigstellung bzw. der Umzug der Tourist Info sind f&uuml;r Herbst 2017 geplant.</p>
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Im Hafenmarkt 3 und Sparkassenplatz 3 sollen die neuen R&auml;ume der Tourist Information Schw&auml;bisch Hall eingerichtet werden. Hierzu hat der Gemeinderat in nicht&ouml;ffentlicher Sitzung am 07.03.2016 (&sect; 57) der Anmietung der erforderlichen R&auml;ume zugestimmt.<br />
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In einem Architektenwettbewerb haben f&uuml;nf Architekturb&uuml;ros ihre Entw&uuml;rfe zur Neugestaltung der R&auml;ume eingereicht, woraufhin entschieden wurde, mit dem Architekturb&uuml;ro Dittel Architekten GmbH das Projekt weiter zu betreiben. In der BPA-Sitzung am 19.09.2016 (&sect; 175/1) hat das Gremium zustimmend Kenntnis davon genommen.<br />
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Bis Fr&uuml;hjahr 2017 sollen die ausgearbeiteten Entw&uuml;rfe dem Gemeinderat vorgestellt werden, die Fertigstellung bzw. der Umzug der Tourist Information ist f&uuml;r Herbst 2017 geplant.</p>
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Sowohl der Mietvertrag als auch die Umbauma&szlig;nahme werden in den B&uuml;chern des Eigenbetriebs abgebildet. Ein etwaiger Vorsteuerabzug ist geltend zu machen.</p>
 
Sowohl der Mietvertrag als auch die Umbauma&szlig;nahme werden in den B&uuml;chern des Eigenbetriebs abgebildet. Ein etwaiger Vorsteuerabzug ist geltend zu machen.</p>
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Durch die zus&auml;tzlichen Mietaufwendungen ist damit zu rechnen, dass die Verlust&uuml;bernahme durch die Stadt in k&uuml;nftigen Haushaltsjahren h&ouml;her als bisher ausfallen wird. Bei Bedarf sind vom Gemeinderat &uuml;berplanm&auml;&szlig;ige Mittel hierf&uuml;r bereitzustellen.</p>
 
Durch die zus&auml;tzlichen Mietaufwendungen ist damit zu rechnen, dass die Verlust&uuml;bernahme durch die Stadt in k&uuml;nftigen Haushaltsjahren h&ouml;her als bisher ausfallen wird. Bei Bedarf sind vom Gemeinderat &uuml;berplanm&auml;&szlig;ige Mittel hierf&uuml;r bereitzustellen.</p>
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Die Betreuung des st&auml;dtischen Bauvorhabens erfolgt durch die Abteilung Hochbau. Aus verwaltungs&ouml;konomischen Gr&uuml;nden schl&auml;gt die Verwaltung vor, die Zust&auml;ndigkeitsregelungen der st&auml;dtischen Hauptsatzung analog anzuwenden (anstatt der Regelungen nach der Betriebssatzung f&uuml;r den Eigenbetrieb).&nbsp;</p>
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Die Betreuung des st&auml;dtischen Bauvorhabens erfolgt durch die Abteilung Hochbau. Aus verwaltungs&ouml;konomischen Gr&uuml;nden schl&auml;gt die Verwaltung vor, die Zust&auml;ndigkeitsregelungen der st&auml;dtischen Hauptsatzung analog anzuwenden (anstatt der Regelungen nach der Betriebssatzung f&uuml;r den Eigenbetrieb).</p>
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<u>Finanzierung:</u></p>
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<u>Finanzierung:</u><br />
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Im Haushalt der Stadt stehen im Ergebnishaushalt 2016 im Hochbau-Budget f&uuml;r den Umbau der Arbeitspl&auml;tze in den R&auml;umen &bdquo;Am Markt 9/10&ldquo; 30 TEUR zur Verf&uuml;gung.</p>
Im Haushalt der Stadt stehen im Ergebnishaushalt 2016 im Hochbaubudget f&uuml;r den Umbau der Arbeitspl&auml;tze in den R&auml;umen &bdquo;Am Markt 9/10&ldquo; 30 TEUR zur Verf&uuml;gung.</p>
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Auf der investiven Ma&szlig;nahme &bdquo;18006 &ndash; Umbau Tourist Information&ldquo; stehen in 2017 Planungskosten in H&ouml;he von 50 TEUR bereit. In der Mittelfristigen Finanzplanung sind f&uuml;r die Umsetzung in 2018 zus&auml;tzlich 500 TEUR vorgesehen. Diese 500 TEUR werden ein Jahr fr&uuml;her ben&ouml;tigt und m&uuml;ssen daher in 2017 &uuml;berplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt werden.</p>
Auf der investiven Ma&szlig;nahme &bdquo;18006 &ndash; Umbau Tourist Information&ldquo; stehen in 2017 Planungskosten in H&ouml;he von 50 TEUR bereit. In der Mittelfristigen Finanzplanung sind f&uuml;r die Umsetzung in 2018 zus&auml;tzlich 500 TEUR vorgesehen. Diese 500 TEUR werden ein Jahr fr&uuml;her ben&ouml;tigt und m&uuml;ssen daher in 2017 &uuml;berplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt werden.<br />
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Somit stehen f&uuml;r die Ma&szlig;nahme im st&auml;dtischen Haushalt folgende Haushaltsmittel bereit:</p>
 
Somit stehen f&uuml;r die Ma&szlig;nahme im st&auml;dtischen Haushalt folgende Haushaltsmittel bereit:</p>
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2016: 30 TEUR<br />
 
2016: 30 TEUR<br />
 
2017: 550 TEUR</p>
 
2017: 550 TEUR</p>
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Da es sich &ndash; anders als urspr&uuml;nglich geplant &ndash; nicht um eine st&auml;dtische Ma&szlig;nahme, sondern um eine Ma&szlig;nahme des Eigenbetriebs Touristik und Marketing handelt, werden die Haushaltsmittel auf dem Zuschusskonto 78150000 bereitgestellt und von dort nach Bedarf an den Eigenbetrieb ausbezahlt.</p>
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Da es sich &ndash; anders als urspr&uuml;nglich geplant &ndash; nicht um eine st&auml;dtische Ma&szlig;nahme, sondern um eine Ma&szlig;nahme des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schw&auml;bisch Hall handelt, werden die Haushaltsmittel auf dem Zuschusskonto 78150000 bereitgestellt und von dort nach Bedarf an den Eigenbetrieb ausbezahlt.<br />
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Eine erste Grobkostensch&auml;tzung hat Nettokosten in H&ouml;he von ca. 510 TEUR ergeben (20 TEUR Architektenwettbewerb, 490 TEUR Planungs- und Baukosten). Nach aktuellem Stand m&uuml;ssten die verf&uuml;gbaren 580 TEUR somit nicht in voller H&ouml;he in Anspruch genommen werden.</p>
Eine erste Grobkostensch&auml;tzung hat Nettokosten in H&ouml;he von ca 510 TEUR ergeben (20 TEUR Architektenwettbewerb, 490 TEUR Planungs- und Baukosten). Nach aktuellem Stand m&uuml;ssten die verf&uuml;gbaren 580 TEUR somit nicht in voller H&ouml;he in Anspruch genommen werden.</p>
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Die 30 TEUR aus dem Hochbaubudget f&uuml;r den Umbau der Arbeitspl&auml;tze werden auf die Zuschussma&szlig;nahme im Investitionshaushalt &uuml;bertragen.</li>
 
Die 30 TEUR aus dem Hochbaubudget f&uuml;r den Umbau der Arbeitspl&auml;tze werden auf die Zuschussma&szlig;nahme im Investitionshaushalt &uuml;bertragen.</li>
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Aktuelle Version vom 30. November 2016, 10:22 Uhr

Sachvortrag:

Im Hafenmarkt 3 und Sparkassenplatz 3 sollen die neuen Räume der Tourist Information Schwäbisch Hall eingerichtet werden. Hierzu hat der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung am 07.03.2016 (§ 57) der Anmietung der erforderlichen Räume zugestimmt.
In einem Architektenwettbewerb haben fünf Architekturbüros ihre Entwürfe zur Neugestaltung der Räume eingereicht, woraufhin entschieden wurde, mit dem Architekturbüro Dittel Architekten GmbH das Projekt weiter zu betreiben. In der BPA-Sitzung am 19.09.2016 (§ 175/1) hat das Gremium zustimmend Kenntnis davon genommen.
Bis Frühjahr 2017 sollen die ausgearbeiteten Entwürfe dem Gemeinderat vorgestellt werden, die Fertigstellung bzw. der Umzug der Tourist Information ist für Herbst 2017 geplant.

Sowohl der Mietvertrag als auch die Umbaumaßnahme werden in den Büchern des Eigenbetriebs abgebildet. Ein etwaiger Vorsteuerabzug ist geltend zu machen.

Durch die zusätzlichen Mietaufwendungen ist damit zu rechnen, dass die Verlustübernahme durch die Stadt in künftigen Haushaltsjahren höher als bisher ausfallen wird. Bei Bedarf sind vom Gemeinderat überplanmäßige Mittel hierfür bereitzustellen.

Die Betreuung des städtischen Bauvorhabens erfolgt durch die Abteilung Hochbau. Aus verwaltungsökonomischen Gründen schlägt die Verwaltung vor, die Zuständigkeitsregelungen der städtischen Hauptsatzung analog anzuwenden (anstatt der Regelungen nach der Betriebssatzung für den Eigenbetrieb).

Finanzierung:
Im Haushalt der Stadt stehen im Ergebnishaushalt 2016 im Hochbau-Budget für den Umbau der Arbeitsplätze in den Räumen „Am Markt 9/10“ 30 TEUR zur Verfügung.

Auf der investiven Maßnahme „18006 – Umbau Tourist Information“ stehen in 2017 Planungskosten in Höhe von 50 TEUR bereit. In der Mittelfristigen Finanzplanung sind für die Umsetzung in 2018 zusätzlich 500 TEUR vorgesehen. Diese 500 TEUR werden ein Jahr früher benötigt und müssen daher in 2017 überplanmäßig bereitgestellt werden.

Somit stehen für die Maßnahme im städtischen Haushalt folgende Haushaltsmittel bereit:

2016: 30 TEUR
2017: 550 TEUR

Da es sich – anders als ursprünglich geplant – nicht um eine städtische Maßnahme, sondern um eine Maßnahme des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall handelt, werden die Haushaltsmittel auf dem Zuschusskonto 78150000 bereitgestellt und von dort nach Bedarf an den Eigenbetrieb ausbezahlt.
Eine erste Grobkostenschätzung hat Nettokosten in Höhe von ca. 510 TEUR ergeben (20 TEUR Architektenwettbewerb, 490 TEUR Planungs- und Baukosten). Nach aktuellem Stand müssten die verfügbaren 580 TEUR somit nicht in voller Höhe in Anspruch genommen werden.

Beschluss

- Empfehlung an den Gemeinderat -

  1. Die 30 TEUR aus dem Hochbaubudget für den Umbau der Arbeitsplätze werden auf die Zuschussmaßnahme im Investitionshaushalt übertragen.
  2. In 2017 werden 500 TEUR überplanmäßig bereitgestellt.
  3. Der Auszahlung des Investitionszuschusses an die TM wird zugestimmt. Die Stadt übernimmt die Kosten für den Planungswettbewerb, die Planungsleistungen und den Umbau in Höhe der anfallenden Kosten, maximal in Höhe der verfügbaren Haushaltsmittel. Geltend gemachte Vorsteuerbeträge werden berücksichtigt (und mindern die Zuschusshöhe).
  4. Die Vergaben erfolgen auf Basis der städtischen Hauptsatzung.

(15 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen)

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