§ 179 - Eigenbetrieb Touristik und Marketing Schwäbisch Hall; hier: Zwischenbericht Juni 2016 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Nach § 9 der Betriebssatzung muss die Betriebsleitung den Betriebsausschuss (VFA) über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplans des laufenden Jahres informieren.

Entwicklung der Erträge und Aufwendungen
Die Gewinn- und Verlustrechnung weist zum 30.06.2016 einen Verlust von 114.032,08 € aus. Nach der Hochrechnung wird sich der Verlust bis zum Jahresende voraussichtlich auf 1.015.000 € erhöhen. Im Wirtschaftsplan ist ein Verlust in Höhe von 982.000 € eingeplant.

Erträge Planansatz Wirtschaftsplan 2016 Stand 30.06.2016 Hochrechnung zum 31.12.2016
Umsatzerlöse 1.087.400,00 € 624.460,66 €  
Sonstige Erlöse 13.700,00 € 15.975,89 €  
Gesamterlöse 1.101.100,00 € 640.436,55 € 1.051.000,00 €
       
Aufwendungen      
       
Materialaufwand/Bez.Leistungen 586.500,00 € 103.940,69 € 595.000,00 €
Personalleasing+gestellung 5.500,00 € 0,00 € 1.500,00 €
Personalkosten 866.000,00 € 407.748,55 € 862.000,00 €
Abschreibungen 48.600,00 € 0,00 € 38.000,00 €
sonst.Aufwendungen      
Raumkosten 145.900,00 € 51.129,60 € 135.000,00 €
Leasing, Wartung/Lizensgeb. 89.000,00 € 16.752,96 € 90.000,00 €
Plan.Ern. Instand. Risiken 0,00 €   0,00 €
Beiträge, Versicherungen 33.500,00 € 13.410,45 € 35.000,00 €
Fahrzeugkosten 1.000,00 € 721,41 € 1.000,00 €
Werbe-, Reisekosten, Gema 227.100,00 € 113.644,24 € 223.000,00 €
Allg.Verwaltungskosten 79.000,00 € 42.071,66 € 80.000,00 €
       
Zinsen 0,00 € -13,45 € -500,00 €
Periodenfr.Aufwendungen 1.000,00 € 5.062,52 € 6.000,00 €
Gesamtaufwand 2.083.100,00 € 754.468,63 € 2.066.000,00 €
       
Summe Erträge 1.101.100,00 € 640.436,55 € 1.051.000,00 €
Summe Aufwand 2.083.100,00 € 754.468,63 € 2.066.000,00 €
Ergebnis -982.000,00 € -114.032,08 € -1.015.000,00 €

Personal

  Betriebsleitg. Abt.leitung Mitarb. Touristik Mitarb. Stadtmark. Mitar.Verwaltung Mitarb.Kartenk. Neubaus. Summe
Januar 16 0,6 1,5 3,7 3 2,7 2,4 1,5 15,4
Februar 16 0,6 1,6 3,7 3 2,7 2,4 1,5 15,5
März 16 0,6 1,6 3,7 3 2,7 2,4 1,5 15,5
April 16 0,6 1,6 3,7 2 2,7 2,4 1,5 14,5
Mai 16 0,6 1,6 3,7 2 2,7 2,4 2,5 15,5
Juni 16 0,6 1,6 3,7 2 2,7 2,4 2,5 15,5
Elternzeit               0
Azubis     3         3

Vermögensplan - Ausgaben

  Wirtschaftsplan 2016 Stand 30.06.2016 Hochrechnung zum 31.12.2016
Büro- u.Geschäftsaustattung 50.000,00 €   20.000,00 €
Jahresverlust 982.000,00 € 114.032,08 € 1.015.000,00 €
Erübrigte Mittel lfd.Jahr 325.912,00 €   355.285,00 €
Finanzierungsbedarf 1.357.912,00 € 114.032,08 € 1.390.285,00 €

Vermögensplan - Einnahmen

  Wirtschaftsplan 2016 Stand 30.6.2016 Hochrechnung zum 31.12.2016
Erübrigte Mittel aus Vorjahren 359.312,00 €   402.285,00 €
Abschreibungen 48.600,00 €   38.000,00 €
Ausgleich Haushalt Stadt 950.000,00 € 300.000,00 € 950.000,00 €
Finanzierungsmittel 1.357.912,00 €   1.390.285,00 €

Forderungen und Verbindlichkeiten der TM
Zum Berichtsstichtag 30.06.2016 hat die TM einen Forderungsbestand von 218.348,66 €. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen betragen 24.273,36 €.

Bericht:
Vermietung und Verpachtung:
Im Neubausaal, der Hospitalkirche und den Tagungsräumen im Gebäude der TM liegt trotz gleichbleibenden Belegungszahlen weiterhin eine Unterdeckung der Kosten vor.

Organisation und Durchführung von Festen:
Die Ergebnisse des Jakobimarkts und des Sommernachtsfests schlagen sich erst in der zweiten Jahreshälfte nieder.

Touristik:
Schwäbisch Hall ist ein beliebtes Ziel für Städtereisen. Nach Feststellung des statistischen Landesamtes stieg die Gästezahl in der heimischen Beherberungsbranche um 4 % auf 48.791. Die Zahl der Übernachtungen liegt im ersten Halbjahr 2016 mit 101.347 gegenüber 98.214 Übernachtungen in 2015  3 % über dem Ergebnis des Vorjahres.
Vor allem im Januar (+ 10 %) und Februar (+ 20 %) konnte Schwäbisch Hall eine deutliche Steigerungen der Übernachtungszahlen verzeichnen. Die Monate Mai und Juni hingegen waren mit 5 % bzw. 4 % weniger Übernachtungen aufgrund des nicht gerade reisefreudigen Witterungsverlaufs langläufig von Übernachtungsrückgängen geprägt.
Neben der touristischen Beratung wurden bis Ende Juni 641 Stadtführungen vermittelt. Das sind 10 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Vor allem der Monat Mai war mit 27 % weniger Stadtführungen deutlich schlechter als im Vorjahr.
Der Bereich Pauschal- und Gruppenreisen der TM lief im ersten Halbjahr gut. Mit  306.000 € Umsatz konnte am guten Ergebnis des Vorjahres angeknüpft werden.

Am beliebtesten nach wie vor ist das Freilichtspielarrangement „Treppenfreizeit“, welches Übernachtungen mit dem Besuch der Freilichtspiele, einer Stadtführung und einen Besuch im Museum kombiniert. 
Auch bei Bürgerinnen und Bürgern sowie Menschen aus dem Umland ist die kulturelle Vielfalt von Schwäbisch Hall sehr beliebt. Die Zahl der verkauften Freilichtspielkarten liegt im ersten Halbjahr mit 51.386 Karten deutlich über dem Vorjahresniveau (2014:  39.336). Immer mehr Besucherinnen und Besucher entscheiden sich kurzfristig und nutzen die Möglichkeit, ihre Tickets direkt im Online-Shop zu erwerben.

Citymarketing:
Die Maihocketse am 30. April, die gemeinsam mit dem Verein Schwäbisch Hall aktiv organisiert wurde, war sehr gut besucht.
Das Frühlingsfest anlässlich des Haller Frühlings fand wieder auf dem Marktplatz statt und war gut besucht. Der verkaufsoffene Sonntag am 24. April 2016 hat für viele Besucherinnen und Besucher sowie zufriedene Händlerinnen und Händler gesorgt.
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Stadtwerke Schwäbisch Hall, GWG, HGE und VHS wurde am 4. und 5. Juni das 5-jährige Jubiläum des Kocherquartiers gefeiert. Das Open-Air Kino, die lange Tafel der Landfrauen und der Tag der offenen Tür im Haus der Bildung waren sehr gut besucht und führten zu positiven Rückmeldungen.
Im 1. Halbjahr 2016 ist es gelungen die engagierten Gewerbetreibenden des so genannten Vermarktungskonzeptes mit den Mitgliedern des Gewerbevereins Schwäbisch Hall aktiv zusammenzuführen. Dadurch konnte das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden und weitere Aktionen zur Vermarktung der „Einkaufsstadt“ angestoßen werden. So wurde beispielsweise ein Einkaufsstadtplan entwickelt.

Gesamtbetrachtung
Die im Wirtschaftsplan geplanten Einnahmen werden voraussichtlich 50.000 € geringer ausfallen als angenommen. Gründe hierfür sind zum Einen fehlende Sponsorengelder zur Haller Weihnacht und zum anderen die Zusammenführung des Vermarktungskonzepts mit dem Gewerbeverein Schwäbisch Hall aktiv e.V., welches sich auch auf der Ausgabenseite mit 26.000 € widerspiegelt. Weiter führen steigende Werkhofkosten und Lizenzgebühren für den Kartenverkauf zu Mehrausgaben, die nicht durch Mehreinnahmen ausgeglichen werden können.
Mit dem Umzug und der Neugestaltung der Tourist-Info in den Erdgeschossflächen der ehemaligen Parfümerie Klein ergeben sich für die TM neue Entwicklungsmöglichkeiten. Zum Einen werden die Arbeitsplatzbedingungen für die Mitarbeiterinnen verbessert und zum anderen wird die Kapazität der steigenden Nachfrage angepasst.
 

TM-Betriebsleiterin Leonberger stellt ihren Zwischenbericht anhand beiliegender Präsentation vor. Der Verlust bis 30.06.16 beläuft sich auf ca. 114.000 €, dieser wird jedoch bis Ende des Jahres auf 1.015.000 € ansteigen. Die Einnahmen bleiben aufgrund fehlender Sponsorengelder etwas hinter den Erwartungen zurück.

Oberbürgermeister Pelgrim bezeichnet den Anstieg der Übernachtungen auf über 100.000 € als einen großen Erfolg. Dieses Potential ist jedoch angesichts der Neueröffnung eines Hotels und dem Ausbau der Jugendherberge noch steigerbar.

Stadtrat Kaiser fragt, was es mit den rückläufigen Sponsorengeldern auf sich hat.

Oberbürgermeister Pelgrim führt aus, dass sich die Bausparkasse als Hauptsponsor des Weihnachtsmarktes aufgrund von Sparmaßnahmen in deren Haus zurückgezogen hat.

Der Zwischenbericht wird zur Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge