9326579/meetingminutes/13496624/paragraph

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Nach &sect; 9 der Betriebssatzung muss die Betriebsleitung den Betriebsausschuss (VFA) &uuml;ber die Entwicklung der Ertr&auml;ge und Aufwendungen sowie &uuml;ber die Abwicklung des Verm&ouml;gensplans des laufenden Jahres informieren.</p>
 
Nach &sect; 9 der Betriebssatzung muss die Betriebsleitung den Betriebsausschuss (VFA) &uuml;ber die Entwicklung der Ertr&auml;ge und Aufwendungen sowie &uuml;ber die Abwicklung des Verm&ouml;gensplans des laufenden Jahres informieren.</p>
 
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<strong><u>Entwicklung der Ertr&auml;ge und Aufwendungen</u></strong><br />
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<u><strong>Entwicklung der Ertr&auml;ge und Aufwendungen</strong></u><br />
Die Gewinn- und Verlustrechnung weist zum 30.06.2016 einen Verlust von 114.032,08 &euro; aus. Nach der Hochrechnung wird sich der Verlust bis zum Jahresende voraussichtlich auf&nbsp;1.015.000 &euro; erh&ouml;hen. Im Wirtschaftsplan ist ein Verlust in H&ouml;he von 982.000 &euro; eingeplant.</p>
+
Die Gewinn- und Verlustrechnung weist zum 30.06.2016 einen Verlust von 114.032,08&nbsp;&euro; aus. Nach der Hochrechnung wird sich der Verlust bis zum Jahresende voraussichtlich auf 1.015.000 &euro; erh&ouml;hen. Im Wirtschaftsplan ist ein Verlust in H&ouml;he von 982.000 &euro; eingeplant.</p>
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<strong>Aufwendungen</strong></td>
 
<strong>Aufwendungen</strong></td>
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<u><strong>Personal</strong></u></p>
 
<u><strong>Personal</strong></u></p>
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<td align="left" height="29">
 
&nbsp;</td>
 
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<strong>Betriebsleitg.</strong></td>
 
<strong>Betriebsleitg.</strong></td>
 
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<strong>Abteilungsleiter</strong></td>
+
<strong>Abt.leitung</strong></td>
 
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<strong>Mitarb.<br />
+
<strong>Mitarb. Touristik</strong></td>
Touristik</strong></td>
+
 
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<strong>Mitarb.<br />
+
<strong>Mitarb. Stadtmark.</strong></td>
Stadtmark.</strong></td>
+
 
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<strong>Mitar.<br />
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<strong>Mitar.Verwaltung</strong></td>
Verwaltung</strong></td>
+
 
<td align="center">
 
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<strong>Mitarb.<br />
+
<strong>Mitarb.Kartenk.</strong></td>
Kartenk.</strong></td>
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<strong>Neubaus.</strong></td>
 
<strong>Neubaus.</strong></td>
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Januar 16</td>
 
Januar 16</td>
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+
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+
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3,7</td>
 
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3</td>
 
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2,7</td>
 
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15,4</td>
 
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Februar 16</td>
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1,6</td>
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3</td>
 
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+
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2,7</td>
 
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+
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2,4</td>
 
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+
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1,5</td>
 
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15,5</td>
 
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M&auml;rz 16</td>
 
M&auml;rz 16</td>
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3</td>
 
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+
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2,7</td>
 
2,7</td>
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+
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+
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1,5</td>
 
1,5</td>
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+
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15,5</td>
 
15,5</td>
 
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April 16</td>
 
April 16</td>
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+
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2,4</td>
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+
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1,5</td>
 
1,5</td>
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+
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14,5</td>
 
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Mai 16</td>
 
Mai 16</td>
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0,6</td>
 
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+
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1,6</td>
 
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2</td>
 
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+
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2,7</td>
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+
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+
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+
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15,5</td>
 
15,5</td>
 
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Zeile 400: Zeile 432:
 
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Juni 16</td>
 
Juni 16</td>
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2</td>
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2,7</td>
 
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2,4</td>
 
2,4</td>
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&nbsp;</td>
 
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&nbsp;</td>
 
&nbsp;</td>
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0</td>
 
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3</td>
 
3</td>
 
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Zeile 462: Zeile 494:
 
<u><strong>Verm&ouml;gensplan - Ausgaben</strong></u></p>
 
<u><strong>Verm&ouml;gensplan - Ausgaben</strong></u></p>
 
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<table border="1" cellspacing="0" style="width: 800px">
 +
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<tr>
 
<tr>
Zeile 516: Zeile 556:
 
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<strong><u>Verm&ouml;gensplan - Einnahmen</u></strong></p>
+
<u><strong>Verm&ouml;gensplan - Einnahmen</strong></u></p>
 
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<table border="1" cellspacing="0" style="width: 800px">
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 +
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<tr>
 
<tr>
Zeile 572: Zeile 620:
 
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<p>
<u><strong>Forderungen und Verbindlichkeiten der TM</strong></u></p>
+
<u><strong>Forderungen und Verbindlichkeiten der TM</strong></u><br />
 +
Zum Berichtsstichtag 30.06.2016 hat die TM einen Forderungsbestand von 218.348,66&nbsp;&euro;. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen betragen 24.273,36 &euro;.</p>
 
<p>
 
<p>
Zum Berichtsstichtag 30.06.2016 hat die TM einen Forderungsbestand von 218.348,66 &euro;. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen betragen 24.273,36 &euro;.</p>
+
<u><strong>Bericht:</strong></u><br />
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+
<strong>Vermietung und Verpachtung</strong>:<br />
<u><strong>Bericht:</strong></u></p>
+
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+
<strong>Vermietung und Verpachtung:</strong><br />
+
 
Im Neubausaal, der Hospitalkirche und den Tagungsr&auml;umen im Geb&auml;ude der TM liegt trotz gleichbleibenden Belegungszahlen weiterhin eine Unterdeckung der Kosten vor.</p>
 
Im Neubausaal, der Hospitalkirche und den Tagungsr&auml;umen im Geb&auml;ude der TM liegt trotz gleichbleibenden Belegungszahlen weiterhin eine Unterdeckung der Kosten vor.</p>
 
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Zeile 585: Zeile 631:
 
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<strong>Touristik:</strong><br />
 
<strong>Touristik:</strong><br />
Schw&auml;bisch Hall ist ein beliebtes Ziel f&uuml;r St&auml;dtereisen. Nach Feststellung des statistischen Landesamtes stieg die G&auml;stezahl in der heimischen Beherberungsbranche um vier Prozent auf 48.791.&nbsp; Die Zahl der &Uuml;bernachtungen liegt im ersten Halbjahr 2016 mit 101.347 gegen&uuml;ber 98.214 &Uuml;bernachtungen in 2015 drei Prozent &uuml;ber dem Ergebnis des Vorjahres.<br />
+
Schw&auml;bisch Hall ist ein beliebtes Ziel f&uuml;r St&auml;dtereisen. Nach Feststellung des statistischen Landesamtes stieg die G&auml;stezahl in der heimischen Beherberungsbranche um 4 % auf 48.791. Die Zahl der &Uuml;bernachtungen liegt im ersten Halbjahr 2016 mit 101.347 gegen&uuml;ber 98.214 &Uuml;bernachtungen in 2015&nbsp; 3 % &uuml;ber dem Ergebnis des Vorjahres.<br />
Vor allem im Januar (+ 10%) und Februar (+ 20%) konnte Schw&auml;bisch Hall eine deutliche Steigerungen der &Uuml;bernachtungszahlen verzeichnen. Die Monate Mai und Juni hingegegen waren mit 5 % bzw. 4 % weniger &Uuml;bernachtungen aufgrund des nicht gerade reisefreudigen Witterungsverlaufs landl&auml;ufig von &Uuml;bernachtungsr&uuml;ckg&auml;ngen gepr&auml;gt.<br />
+
Vor allem im Januar (+ 10 %) und Februar (+ 20 %) konnte Schw&auml;bisch Hall eine deutliche Steigerungen der &Uuml;bernachtungszahlen verzeichnen. Die Monate Mai und Juni hingegen waren mit 5 % bzw. 4 % weniger &Uuml;bernachtungen aufgrund des nicht gerade reisefreudigen Witterungsverlaufs langl&auml;ufig von &Uuml;bernachtungsr&uuml;ckg&auml;ngen gepr&auml;gt.<br />
Neben der touristischen Beratung wurden bis Ende Juni 641 Stadtf&uuml;hrungen vermittelt. Das sind 10 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Vor allem der Monat Mai war mit 27 % weniger Stadtf&uuml;hrungen deutlich schlechter als im Vorjahr.<br />
+
Neben der touristischen Beratung wurden bis Ende Juni 641 Stadtf&uuml;hrungen vermittelt. Das sind 10 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Vor allem der Monat Mai war mit 27&nbsp;% weniger Stadtf&uuml;hrungen deutlich schlechter als im Vorjahr.<br />
Der Bereich Pauschal- und Gruppenreisen der TM lief im ersten Halbjahr gut. Mit&nbsp; 306.000 Euro Umsatz konnte am guten Ergebnis des Vorjahres angekn&uuml;pft werden.<br />
+
Der Bereich Pauschal- und Gruppenreisen der TM lief im ersten Halbjahr gut. Mit&nbsp; 306.000 &euro; Umsatz konnte am guten Ergebnis des Vorjahres angekn&uuml;pft werden.</p>
Am Beliebtesten nach wie vor ist das Freilichtspielarrangement &bdquo;Treppenfreizeit&ldquo;, welches &Uuml;bernachtungen mit dem Besuch der Freilichtspiele, einer Stadtf&uuml;hrung und einen Besuch im Museum kombiniert.&nbsp;<br />
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Auch bei B&uuml;rgerinnen und B&uuml;rgern sowie Menschen aus dem Umland ist die kulturelle Vielfalt von Schw&auml;bisch Hall sehr beliebt. Die Zahl der verkauften Freilichtspielkarten liegt im ersten Halbjahr mit 51.386 Karten deutlich &uuml;ber dem Vorjahresniveau (2014:&nbsp; 39.336). Immer mehr Besucherinnen und Besucher entscheiden sich kurzfristig und nutzen die M&ouml;glichkeit, ihre Tickets direkt im Online Shop zu erwerben.</p>
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Am beliebtesten nach wie vor ist das Freilichtspielarrangement &bdquo;Treppenfreizeit&ldquo;, welches &Uuml;bernachtungen mit dem Besuch der Freilichtspiele, einer Stadtf&uuml;hrung und einen Besuch im Museum kombiniert.&nbsp;<br />
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Auch bei B&uuml;rgerinnen und B&uuml;rgern sowie Menschen aus dem Umland ist die kulturelle Vielfalt von Schw&auml;bisch Hall sehr beliebt. Die Zahl der verkauften Freilichtspielkarten liegt im ersten Halbjahr mit 51.386 Karten deutlich &uuml;ber dem Vorjahresniveau (2014:&nbsp; 39.336). Immer mehr Besucherinnen und Besucher entscheiden sich kurzfristig und nutzen die M&ouml;glichkeit, ihre Tickets direkt im Online-Shop zu erwerben.</p>
 
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<strong>Citymarketing:</strong><br />
 
<strong>Citymarketing:</strong><br />
 
Die Maihocketse am 30. April, die gemeinsam mit dem Verein Schw&auml;bisch Hall aktiv organisiert wurde, war sehr gut besucht.<br />
 
Die Maihocketse am 30. April, die gemeinsam mit dem Verein Schw&auml;bisch Hall aktiv organisiert wurde, war sehr gut besucht.<br />
 
Das Fr&uuml;hlingsfest anl&auml;sslich des Haller Fr&uuml;hlings fand wieder auf dem Marktplatz statt und war gut besucht. Der verkaufsoffene Sonntag am 24. April 2016 hat f&uuml;r viele Besucherinnen und Besucher sowie zufriedene H&auml;ndlerinnen und H&auml;ndler gesorgt.<br />
 
Das Fr&uuml;hlingsfest anl&auml;sslich des Haller Fr&uuml;hlings fand wieder auf dem Marktplatz statt und war gut besucht. Der verkaufsoffene Sonntag am 24. April 2016 hat f&uuml;r viele Besucherinnen und Besucher sowie zufriedene H&auml;ndlerinnen und H&auml;ndler gesorgt.<br />
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Stadtwerke Schw&auml;bisch Hall, GWG, HGE und Vhs wurde am 4. und 5. Juni das 5-j&auml;hrige Jubil&auml;um des Kocherquartiers gefeiert. Das Open Air Kino, die lange Tafel der Landfrauen und der Tag der offenen T&uuml;r im Haus der Bildung waren sehr gut besucht und f&uuml;hrten zu positiven R&uuml;ckmeldungen.<br />
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Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Stadtwerke Schw&auml;bisch Hall, GWG, HGE und VHS wurde am 4. und 5. Juni das 5-j&auml;hrige Jubil&auml;um des Kocherquartiers gefeiert. Das Open-Air Kino, die lange Tafel der Landfrauen und der Tag der offenen T&uuml;r im Haus der Bildung waren sehr gut besucht und f&uuml;hrten zu positiven R&uuml;ckmeldungen.<br />
Im 1. Halbjahr 2016 ist es gelungen die engagierten Gewerbetreibenden des sogenannten Vermarktungskonzeptes mit den Mitgliedern des Gewerbevereins Schw&auml;bisch Hall aktiv zusammenzuf&uuml;hren. Dadurch konnte das Zusammengeh&ouml;rigkeitsgef&uuml;hl gest&auml;rkt werden und weitere Aktionen zur Vermarktung der &bdquo;Einkaufsstadt&ldquo; angesto&szlig;en werden. So wurde beispielsweise ein Einkaufsstadtplan entwickelt.<br />
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Im 1. Halbjahr 2016 ist es gelungen die engagierten Gewerbetreibenden des so genannten Vermarktungskonzeptes mit den Mitgliedern des Gewerbevereins Schw&auml;bisch Hall aktiv zusammenzuf&uuml;hren. Dadurch konnte das Zusammengeh&ouml;rigkeitsgef&uuml;hl gest&auml;rkt werden und weitere Aktionen zur Vermarktung der &bdquo;Einkaufsstadt&ldquo; angesto&szlig;en werden. So wurde beispielsweise ein Einkaufsstadtplan entwickelt.</p>
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<strong>Gesamtbetrachtung</strong><br />
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<u><strong>Gesamtbetrachtung</strong></u><br />
 
Die im Wirtschaftsplan geplanten Einnahmen werden voraussichtlich 50.000 &euro; geringer ausfallen als angenommen. Gr&uuml;nde hierf&uuml;r sind zum Einen fehlende Sponsorengelder zur Haller Weihnacht und zum anderen die Zusammenf&uuml;hrung des Vermarktungskonzepts mit dem Gewerbeverein Schw&auml;bisch Hall aktiv e.V., welches sich auch auf der Ausgabenseite mit 26.000 &euro; widerspiegelt. Weiter f&uuml;hren steigende Werkhofkosten und Lizenzgeb&uuml;hren f&uuml;r den Kartenverkauf zu Mehrausgaben, die nicht durch Mehreinnahmen ausgeglichen werden k&ouml;nnen.<br />
 
Die im Wirtschaftsplan geplanten Einnahmen werden voraussichtlich 50.000 &euro; geringer ausfallen als angenommen. Gr&uuml;nde hierf&uuml;r sind zum Einen fehlende Sponsorengelder zur Haller Weihnacht und zum anderen die Zusammenf&uuml;hrung des Vermarktungskonzepts mit dem Gewerbeverein Schw&auml;bisch Hall aktiv e.V., welches sich auch auf der Ausgabenseite mit 26.000 &euro; widerspiegelt. Weiter f&uuml;hren steigende Werkhofkosten und Lizenzgeb&uuml;hren f&uuml;r den Kartenverkauf zu Mehrausgaben, die nicht durch Mehreinnahmen ausgeglichen werden k&ouml;nnen.<br />
Mit dem Umzug und der Neugestaltung der Tourist Info in den Erdgeschossfl&auml;chen der ehemaligen Parf&uuml;merie Klein ergeben sich f&uuml;r die TM neue Entwicklungsm&ouml;glichkeiten. Zum Einen werden die Arbeitsplatzbedingungen f&uuml;r die Mitarbeiterinnen verbessert und zum anderen wird die Kapazit&auml;t der steigenden Nachfrage angepasst.&nbsp;</p>
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Mit dem Umzug und der Neugestaltung der Tourist-Info in den Erdgeschossfl&auml;chen der ehemaligen Parf&uuml;merie Klein ergeben sich f&uuml;r die TM neue Entwicklungsm&ouml;glichkeiten. Zum Einen werden die Arbeitsplatzbedingungen f&uuml;r die Mitarbeiterinnen verbessert und zum anderen wird die Kapazit&auml;t der steigenden Nachfrage angepasst.<br />
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<u>TM-Betriebsleiterin Leonberger</u> stellt ihren Zwischenbericht anhand beiliegender [[Media:249-16_Praesentation.pdf{{!}}Pr&auml;sentation]] vor. Der Verlust bis 30.06.16 bel&auml;uft sich auf ca. 114.000 &euro;, dieser wird jedoch bis Ende des Jahres auf 1.015.000 &euro; ansteigen. Die Einnahmen bleiben aufgrund fehlender Sponsorengelder etwas hinter den Erwartungen zur&uuml;ck.</p>
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<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> bezeichnet den Anstieg der &Uuml;bernachtungen auf &uuml;ber 100.000 &euro; als einen gro&szlig;en Erfolg. Dieses Potential ist jedoch angesichts der Neuer&ouml;ffnung eines Hotels und dem Ausbau der Jugendherberge noch steigerbar.</p>
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<u>Stadtrat Kaiser</u> fragt, was es mit den r&uuml;ckl&auml;ufigen Sponsorengeldern auf sich hat.</p>
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<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> f&uuml;hrt aus, dass sich die Bausparkasse als Hauptsponsor des Weihnachtsmarktes aufgrund von Sparma&szlig;nahmen in deren Haus zur&uuml;ckgezogen hat.</p>
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Der Zwischenbericht wird zur Kenntnis genommen.</p>
 
Der Zwischenbericht wird zur Kenntnis genommen.</p>
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Aktuelle Version vom 21. Oktober 2016, 09:38 Uhr

Sachvortrag:

Nach § 9 der Betriebssatzung muss die Betriebsleitung den Betriebsausschuss (VFA) über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplans des laufenden Jahres informieren.

Entwicklung der Erträge und Aufwendungen
Die Gewinn- und Verlustrechnung weist zum 30.06.2016 einen Verlust von 114.032,08 € aus. Nach der Hochrechnung wird sich der Verlust bis zum Jahresende voraussichtlich auf 1.015.000 € erhöhen. Im Wirtschaftsplan ist ein Verlust in Höhe von 982.000 € eingeplant.

Erträge Planansatz Wirtschaftsplan 2016 Stand 30.06.2016 Hochrechnung zum 31.12.2016
Umsatzerlöse 1.087.400,00 € 624.460,66 €  
Sonstige Erlöse 13.700,00 € 15.975,89 €  
Gesamterlöse 1.101.100,00 € 640.436,55 € 1.051.000,00 €
       
Aufwendungen      
       
Materialaufwand/Bez.Leistungen 586.500,00 € 103.940,69 € 595.000,00 €
Personalleasing+gestellung 5.500,00 € 0,00 € 1.500,00 €
Personalkosten 866.000,00 € 407.748,55 € 862.000,00 €
Abschreibungen 48.600,00 € 0,00 € 38.000,00 €
sonst.Aufwendungen      
Raumkosten 145.900,00 € 51.129,60 € 135.000,00 €
Leasing, Wartung/Lizensgeb. 89.000,00 € 16.752,96 € 90.000,00 €
Plan.Ern. Instand. Risiken 0,00 €   0,00 €
Beiträge, Versicherungen 33.500,00 € 13.410,45 € 35.000,00 €
Fahrzeugkosten 1.000,00 € 721,41 € 1.000,00 €
Werbe-, Reisekosten, Gema 227.100,00 € 113.644,24 € 223.000,00 €
Allg.Verwaltungskosten 79.000,00 € 42.071,66 € 80.000,00 €
       
Zinsen 0,00 € -13,45 € -500,00 €
Periodenfr.Aufwendungen 1.000,00 € 5.062,52 € 6.000,00 €
Gesamtaufwand 2.083.100,00 € 754.468,63 € 2.066.000,00 €
       
Summe Erträge 1.101.100,00 € 640.436,55 € 1.051.000,00 €
Summe Aufwand 2.083.100,00 € 754.468,63 € 2.066.000,00 €
Ergebnis -982.000,00 € -114.032,08 € -1.015.000,00 €

Personal

  Betriebsleitg. Abt.leitung Mitarb. Touristik Mitarb. Stadtmark. Mitar.Verwaltung Mitarb.Kartenk. Neubaus. Summe
Januar 16 0,6 1,5 3,7 3 2,7 2,4 1,5 15,4
Februar 16 0,6 1,6 3,7 3 2,7 2,4 1,5 15,5
März 16 0,6 1,6 3,7 3 2,7 2,4 1,5 15,5
April 16 0,6 1,6 3,7 2 2,7 2,4 1,5 14,5
Mai 16 0,6 1,6 3,7 2 2,7 2,4 2,5 15,5
Juni 16 0,6 1,6 3,7 2 2,7 2,4 2,5 15,5
Elternzeit               0
Azubis     3         3

Vermögensplan - Ausgaben

  Wirtschaftsplan 2016 Stand 30.06.2016 Hochrechnung zum 31.12.2016
Büro- u.Geschäftsaustattung 50.000,00 €   20.000,00 €
Jahresverlust 982.000,00 € 114.032,08 € 1.015.000,00 €
Erübrigte Mittel lfd.Jahr 325.912,00 €   355.285,00 €
Finanzierungsbedarf 1.357.912,00 € 114.032,08 € 1.390.285,00 €

Vermögensplan - Einnahmen

  Wirtschaftsplan 2016 Stand 30.6.2016 Hochrechnung zum 31.12.2016
Erübrigte Mittel aus Vorjahren 359.312,00 €   402.285,00 €
Abschreibungen 48.600,00 €   38.000,00 €
Ausgleich Haushalt Stadt 950.000,00 € 300.000,00 € 950.000,00 €
Finanzierungsmittel 1.357.912,00 €   1.390.285,00 €

Forderungen und Verbindlichkeiten der TM
Zum Berichtsstichtag 30.06.2016 hat die TM einen Forderungsbestand von 218.348,66 €. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen betragen 24.273,36 €.

Bericht:
Vermietung und Verpachtung:
Im Neubausaal, der Hospitalkirche und den Tagungsräumen im Gebäude der TM liegt trotz gleichbleibenden Belegungszahlen weiterhin eine Unterdeckung der Kosten vor.

Organisation und Durchführung von Festen:
Die Ergebnisse des Jakobimarkts und des Sommernachtsfests schlagen sich erst in der zweiten Jahreshälfte nieder.

Touristik:
Schwäbisch Hall ist ein beliebtes Ziel für Städtereisen. Nach Feststellung des statistischen Landesamtes stieg die Gästezahl in der heimischen Beherberungsbranche um 4 % auf 48.791. Die Zahl der Übernachtungen liegt im ersten Halbjahr 2016 mit 101.347 gegenüber 98.214 Übernachtungen in 2015  3 % über dem Ergebnis des Vorjahres.
Vor allem im Januar (+ 10 %) und Februar (+ 20 %) konnte Schwäbisch Hall eine deutliche Steigerungen der Übernachtungszahlen verzeichnen. Die Monate Mai und Juni hingegen waren mit 5 % bzw. 4 % weniger Übernachtungen aufgrund des nicht gerade reisefreudigen Witterungsverlaufs langläufig von Übernachtungsrückgängen geprägt.
Neben der touristischen Beratung wurden bis Ende Juni 641 Stadtführungen vermittelt. Das sind 10 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Vor allem der Monat Mai war mit 27 % weniger Stadtführungen deutlich schlechter als im Vorjahr.
Der Bereich Pauschal- und Gruppenreisen der TM lief im ersten Halbjahr gut. Mit  306.000 € Umsatz konnte am guten Ergebnis des Vorjahres angeknüpft werden.

Am beliebtesten nach wie vor ist das Freilichtspielarrangement „Treppenfreizeit“, welches Übernachtungen mit dem Besuch der Freilichtspiele, einer Stadtführung und einen Besuch im Museum kombiniert. 
Auch bei Bürgerinnen und Bürgern sowie Menschen aus dem Umland ist die kulturelle Vielfalt von Schwäbisch Hall sehr beliebt. Die Zahl der verkauften Freilichtspielkarten liegt im ersten Halbjahr mit 51.386 Karten deutlich über dem Vorjahresniveau (2014:  39.336). Immer mehr Besucherinnen und Besucher entscheiden sich kurzfristig und nutzen die Möglichkeit, ihre Tickets direkt im Online-Shop zu erwerben.

Citymarketing:
Die Maihocketse am 30. April, die gemeinsam mit dem Verein Schwäbisch Hall aktiv organisiert wurde, war sehr gut besucht.
Das Frühlingsfest anlässlich des Haller Frühlings fand wieder auf dem Marktplatz statt und war gut besucht. Der verkaufsoffene Sonntag am 24. April 2016 hat für viele Besucherinnen und Besucher sowie zufriedene Händlerinnen und Händler gesorgt.
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Stadtwerke Schwäbisch Hall, GWG, HGE und VHS wurde am 4. und 5. Juni das 5-jährige Jubiläum des Kocherquartiers gefeiert. Das Open-Air Kino, die lange Tafel der Landfrauen und der Tag der offenen Tür im Haus der Bildung waren sehr gut besucht und führten zu positiven Rückmeldungen.
Im 1. Halbjahr 2016 ist es gelungen die engagierten Gewerbetreibenden des so genannten Vermarktungskonzeptes mit den Mitgliedern des Gewerbevereins Schwäbisch Hall aktiv zusammenzuführen. Dadurch konnte das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden und weitere Aktionen zur Vermarktung der „Einkaufsstadt“ angestoßen werden. So wurde beispielsweise ein Einkaufsstadtplan entwickelt.

Gesamtbetrachtung
Die im Wirtschaftsplan geplanten Einnahmen werden voraussichtlich 50.000 € geringer ausfallen als angenommen. Gründe hierfür sind zum Einen fehlende Sponsorengelder zur Haller Weihnacht und zum anderen die Zusammenführung des Vermarktungskonzepts mit dem Gewerbeverein Schwäbisch Hall aktiv e.V., welches sich auch auf der Ausgabenseite mit 26.000 € widerspiegelt. Weiter führen steigende Werkhofkosten und Lizenzgebühren für den Kartenverkauf zu Mehrausgaben, die nicht durch Mehreinnahmen ausgeglichen werden können.
Mit dem Umzug und der Neugestaltung der Tourist-Info in den Erdgeschossflächen der ehemaligen Parfümerie Klein ergeben sich für die TM neue Entwicklungsmöglichkeiten. Zum Einen werden die Arbeitsplatzbedingungen für die Mitarbeiterinnen verbessert und zum anderen wird die Kapazität der steigenden Nachfrage angepasst.
 

TM-Betriebsleiterin Leonberger stellt ihren Zwischenbericht anhand beiliegender Präsentation vor. Der Verlust bis 30.06.16 beläuft sich auf ca. 114.000 €, dieser wird jedoch bis Ende des Jahres auf 1.015.000 € ansteigen. Die Einnahmen bleiben aufgrund fehlender Sponsorengelder etwas hinter den Erwartungen zurück.

Oberbürgermeister Pelgrim bezeichnet den Anstieg der Übernachtungen auf über 100.000 € als einen großen Erfolg. Dieses Potential ist jedoch angesichts der Neueröffnung eines Hotels und dem Ausbau der Jugendherberge noch steigerbar.

Stadtrat Kaiser fragt, was es mit den rückläufigen Sponsorengeldern auf sich hat.

Oberbürgermeister Pelgrim führt aus, dass sich die Bausparkasse als Hauptsponsor des Weihnachtsmarktes aufgrund von Sparmaßnahmen in deren Haus zurückgezogen hat.

Der Zwischenbericht wird zur Kenntnis genommen.

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