§ 174 - Provisorische Ausstattung mit Spielgeräten auf dem öffentlichen Spielplatz Rübäcker in der Grundwiesensiedlung, Hessental (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Wie am 01.02.2016 im Bau- und Planungsausschuss schon erläutert, wurde auf dem Spielplatz Rübacker in der Grundwiesensiedlung in Hessental ein größeres Spielgerät aus Sicherheitsgründen vom Städtischen Werkhof abgebaut. Die für den Herbst 2016 angekündigte komplette Überplanung und eine damit einhergehende Öffentlichkeitsbeteiligung, kann aus personellen Gründen nicht wie vorgesehen zeitnah durchgeführt werden. Um die entstehende Verzögerung abzufangen und den Kindern der Grundwiesensiedlung trotzdem verschiedene Spielangebote anzubieten, wird eine Übergangslösung angestrebt.

Vorgesehen ist, zusätzlich zur vorhandenen Tischtennisplatte, einem alten Sandspielgerät sowie einer Reifenschaukelanlage aus den Beständen des städtischen Werkhofes eine kleine Vogelnestschaukel und eine gebrauchte Edelstahlrutsche aufzustellen. Weiterhin soll eine kleine, auswechselbare Balancieranlage aufgebaut werden. Für größere Kinder soll ein Drehspiel „Supernova“ - in der selben Bauart wie ein solches auf dem Friedensberg - erworben und aufgestellt werden. Hiermit können auch größere Gruppen gemeinsam spielen. Das Gerät könnte auch trotz einer Komplettüberplanung am neuen Standort erhalten bleiben. 

Bei Lieferung und Aufstellung durch den Eigenbetrieb Werkhof werden die Gesamtkosten auf 15.000 € geschätzt.

Anlage 1: Orientierungsplan
Anlage 2: Lageplan

Der Bau- und Planungsausschuss nimmt das Provisorium auf dem Spielplatz Rübäcker und die Anschaffung dieser Spielgeräte zustimmend zur Kenntnis. 

Meine Werkzeuge