9326550/meetingminutes/12480528/paragraph

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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+
|paragraph-attribute-id=12480528|paragraph-attribute-mm_id=9326550|paragraph-attribute-number=167|paragraph-attribute-subnumber=1|paragraph-attribute-full_number=167/1|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=|paragraph-attribute-title=Fragestunde: „Erzieher schlagen Alarm - Mitarbeiter klagen über hohen Druck in städtischen Kindergärten/ Kritik an Infans“
Die Betriebsleitung hat den Jahresabschluss und den Lagebericht f&uuml;r das Wirtschaftsjahr 2015 aufgestellt (siehe Anlage). Mit dem Bericht zur &ouml;rtlichen Pr&uuml;fung durch den Fachbereich Revision kann die endg&uuml;ltige Feststellung des Jahresabschlusses und die Beschlussfassung durch den Gemeinderat erfolgen. Die Pr&uuml;fung erfolgt in den n&auml;chsten Monaten.</p>
+
- HT-Bericht vom 23.07.2016 -|paragraph-attribute-statement=<p>
<table align="left" cellpadding="0" cellspacing="0" width="645">
+
s. a. [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/9326550/0/meetingminutes/13270459/paragraph Bitte von StR Kaiser] zu Beginn der Sitzung</p>
+
<tr>
+
<td>
+
<p align="left">
+
Der Eigenbetrieb Friedh&ouml;fe hatte in 2015 einen Gesamtumsatz von</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right">
+
887.865,45 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p align="left">
+
davon betriebliche Ertr&auml;ge und Erl&ouml;se von</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right">
+
526.105,14 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p align="justify">
+
und Aufwendungen in H&ouml;he von</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right">
+
<u>886</u><u>.</u><u>718,23</u><u> &euro;</u></p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p align="justify">
+
Daraus ergibt sich ein Jahresfehlbetrag von</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right">
+
360.647,82 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
+
</table>
+
<div style="clear:both;">
+
&nbsp;</div>
+
<p align="justify">
+
Der Deckungsgrad liegt somit bei 59,33 %.</p>
+
<p align="justify">
+
F&uuml;r das Betriebsergebnis 2015 waren folgende Gr&uuml;nde ausschlaggebend:</p>
+
<ol>
+
<li>
+
<p align="left">
+
Die Anzahl der beigesetzten Urnen erh&ouml;hte sich um 93 auf 412 ( 2014 = 319, 2013 = 335). Im abgelaufenen Gesch&auml;ftsjahr liegt der Anteil an Urnenbeisetzungen bei 76 %.</p>
+
</li>
+
<li>
+
<p align="left">
+
Die Zahl der Erdbestattungen verringerte sich im Jahr 2015 nochmals auf nunmehr 127 ( in 2014: 128, 2013:139).</p>
+
</li>
+
<li>
+
<p align="left">
+
Die Ertr&auml;ge haben sich im Vergleich zum Vorjahr um 71.659,88 &euro; erh&ouml;ht. Der Ansatz im Wirtschaftsplan in H&ouml;he von 570.000 &euro; wurde um 7,7 % unterschritten.</p>
+
</li>
+
<li>
+
<p align="left">
+
Der betriebliche Aufwand und die getroffenen Einsparungen verringerten den Planansatzvon 990.000 &euro; um 103.212,46 &euro; (- 10,42 %).</p>
+
</li>
+
<li>
+
<p align="left">
+
Die j&auml;hrliche Tilgung von 112.500 &euro; und die au&szlig;erordentliche Tilgung in 2015 von 250.000 &euro; wirken sich auf eine geringere Zinsbelastung von 111.100,80 &euro; aus.</p>
+
</li>
+
</ol>
+
<p align="justify">
+
Die Entwicklung der Anzahl von Erd- und Urnenbestattungen der letzten Jahre stellt sich wie folgt dar:</p>
+
 
<p>
 
<p>
siehe [[Media:185-16_Diagramm.pdf{{!}}Diagramm]]</p>
+
<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> informiert, dass er &uuml;ber den o. g. Presseartikel &uuml;berrascht war. Er und Fachbereichsleiter Hauptverwaltung Wunderlich praktizieren eine Personalpolitik der offenen T&uuml;ren. Bei Problemen kann jederzeit dar&uuml;ber gesprochen werden. Ein anonymer Hinweis an die Presse ist nicht dazu geeignet, eine Probleml&ouml;sung herbeizuf&uuml;hren.</p>
<p align="justify">
+
Auf den voraussichtlichen Jahresfehlbetrag 2015 zahlte die Stadt Schw&auml;bisch Hall dem Eigen&shy;betrieb Friedh&ouml;fe im letzten Jahr bereits im voraus einen Betrag von 420.000,00 &euro;.</p>
+
<p align="justify">
+
Die Betriebsleitung beantragt bei der Stadt Schw&auml;bisch Hall, den Differenzbetrag von 59.352,18 &euro; im Eigenbetrieb als Kapitalr&uuml;cklage zu belassen. Damit k&ouml;nnte der anstehende Erwerb der Teilfl&auml;che vom Friedhof Hessental in 2017 mit finanziert werden.</p>
+
<p align="left">
+
In 2015 erfolgten Investitionen in H&ouml;he von 93.725,11 &euro; ( Urnengr&auml;ber Friedhof Steinbach, Ort der Allerkleinsten auf dem Waldfriedhof, Ger&auml;te, Maschinen und Ausstattungen). Die Abschreibungen betragen 85.745,81 &euro;. Das Anlageverm&ouml;gen erh&ouml;ht sich 7.979,30 &euro;. Im Wirtschaftsplan waren Investitionen von 140.000 &euro; geplant. Dieser Planansatz wurde um 46.274,89 &euro; unterschritten, da die Auftragsvergabe von 2015 sich ins Folgejahr 2016 verschob. Die Herstellung der Friedhofwege in Sulzdorf und Erneuerung der Wasserleitung soll dieses Jahr erfolgen.</p>
+
<p align="justify">
+
Die Verwaltung und die Betriebsleitung des Eigenbetriebs Friedh&ouml;fe geben das vorl&auml;ufige Jahresergebnis 2015 bekannt.</p>
+
<p align="justify">
+
Anlage 1: [[Media:185-16_Bericht.pdf{{!}}Jahresabschluss und Lagebericht]]<br />
+
Anlage 2:&nbsp;[[Media:185-16_A1.pdf{{!}}Anlagennachweis]]<br />
+
Anlage 3:&nbsp;[[Media:185-16_A2.pdf{{!}}Anlagennachweis - Zusch&uuml;sse und Grabnutzungsgeb&uuml;hren]]</p>
+
<p align="left">
+
Nach Vorlage des Pr&uuml;fungsergebnisses durch den Fachbereich Revision ergeht an den Ge&shy;meinderat folgender</p>
+
|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=<p style="margin-left:1cm;">
+
1. Der gepr&uuml;fte Jahresabschluss des st&auml;dtischen Eigenbetriebs Friedh&ouml;fe zum 31.12.2015 wird festgestellt.</p>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" width="624">
+
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
Bilanzsumme</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right" style="margin-left:1cm;">
+
8.202.796,55 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
davon</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
<u>Aktiva</u></p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
Anlageverm&ouml;gen</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right" style="margin-left:1cm;">
+
7.714.381,78 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
Umlaufverm&ouml;gen</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right" style="margin-left:1cm;">
+
488.414,77 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p>
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
<u>Passiva</u></p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
Eigenkapital</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right" style="margin-left:1cm;">
+
- 210.647,82 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
Zusch&uuml;sse und Beitr&auml;ge</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right" style="margin-left:1cm;">
+
17.048,00 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
Verbindlichkeiten</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right" style="margin-left:1cm;">
+
3.533.907,19 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p>
+
Pass. Rechnungsabgrenzung/ Grabnutz.geb&uuml;hren</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right" style="margin-left:1cm;">
+
4.862.489,18 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p>
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
Jahresverlust</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right" style="margin-left:1cm;">
+
360.647,82 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p>
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
Summe der Ertr&auml;ge</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right" style="margin-left:1cm;">
+
526.105,14 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
&nbsp;</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p style="margin-left:1cm;">
+
Summe der Aufwendungen</p>
+
</td>
+
<td>
+
<p align="right" style="margin-left:1cm;">
+
886.718,23 &euro;</p>
+
</td>
+
</tr>
+
+
</table>
+
<div style="clear:both;">
+
&nbsp;</div>
+
 
<p>
 
<p>
&nbsp;</p>
+
Auch <u>Erste B&uuml;rgermeisterin Wilhelm</u> sieht keinen Grund, sich anonym an die Presse zu wenden. Durch Coaching bzw. externe Experten gibt es eine Plattform, auf der fachlich qualifizierte Kritik ge&uuml;bt werden kann. Diese Kritik wird vom Fachbereich wie auch von ihr selbst sehr ernst genommen. Zum &bdquo;Redeverbot&ldquo; ist zu sagen, dass s&auml;mtliche Anfragen &uuml;ber die Pressestelle beantwortet werden. Dies gilt f&uuml;r alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt und auch in Unternehmen der freien Wirtschaft ist dies &uuml;bliche Praxis. Erste B&uuml;rgermeisterin Wilhelm zeigt sich insbesondere sehr schockiert hier&uuml;ber, dass angeblich fiktive Berichte &uuml;ber Kinder gefertigt wurden; diese m&uuml;ssen als F&auml;lschung bezeichnet werden. Durch diese F&auml;lschungen wird der ganze erzieherische Bereich der Stadt in ein schlechtes Licht ger&uuml;ckt. Die Erzieherinnen und Erzieher haben nun Sorge, dass ihre Arbeit in Frage gestellt wird, insbesondere was die Beobachtungen am Kind betreffen. Sie haben gro&szlig;e Bef&uuml;rchtungen, dass die Eltern ihren Dokumentationen nicht mehr vertrauen.<br />
 +
Die im HT-Bericht vorgebrachte Kritik an Infans ist zu pauschal und undifferenziert. Es werden komplexe Sachverhalte - wie der Fachkr&auml;ftemangel - in kausalem Zusammenhang mit einem p&auml;dagogischen Handlungskonzept gesetzt. Die Dokumentation von Beobachtungen ist keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal des Handlungskonzepts Infans, sondern verbindlicher Inhalt des Orientierungsplans.<br />
 +
Der pauschale Vorwurf des Mobbings kann nur sehr schwer entkr&auml;ftet werden.<br />
 +
Es ist richtig, dass die Fluktuation in den Tageseinrichtungen f&uuml;r Kindern zugenommen hat. Die 38 angeblich freien Stellen sind eine reine Erfindung; in den letzten drei Wochen gab es sechs offene Stellen bedingt durch ein Besch&auml;ftigungsverbot w&auml;hrend der Schwangerschaft. Es gibt <strong>keine</strong> vakante Stelle durch K&uuml;ndigung.<br />
 +
Es ist ebenfalls richtig, dass die Anforderungen an die Erzieherinnen/ Erzieher gestiegen sind. Die Stadt wird Strategien entwickeln, an der Kompensation zu arbeiten.<br />
 +
Erste B&uuml;rgermeisterin Wilhelm ist gerne bereit, sich der Kritik zu stellen und auch entsprechende Ma&szlig;nahmen zu treffen. Sie steht - wie im HT-Bericht erw&auml;hnt - nach wie vor hinter dem p&auml;dagogischen Handlungskonzept Infans, dieses muss jedoch zwingend fortgeschrieben werden. Die Verwaltung wird im Herbst hierzu eine Sitzungsvorlage vorlegen.</p>
 
<p>
 
<p>
2. Die Kostenunterdeckung von 360.647,82 &euro; wird mit der Vorauszahlungen auf den Jahresverlust verrechnet. Der dar&uuml;ber hinaus bestehende Betrag von 59.317,45 &euro; wird auf neue Rechnung vorgetragen. Dieser Betrag verbleibt als Kapitalr&uuml;cklage beim&nbsp; Eigenbetrieb Schw&auml;bisch Hall.</p>
+
<u>Stadtrat Kaiser</u> fragt, ob die anonyme Hinwendung von Erzieherinnen/Erzieher an das HT aus der Not heraus gemacht wurde. Sind der Verwaltung Beschwerden von Erzieherinnen/ Erziehern bekannt?</p>
 
<p>
 
<p>
Der Verlustvortrag des Vorjahres wird auf neue Rechnung vorgetragen.</p>
+
Die wird von <u>Erste B&uuml;rgermeisterin Wilhelm</u> verneint. Sie f&uuml;hrt hierzu laufend Gespr&auml;che und auch dem Personalrat ist hier&uuml;ber nichts bekannt.</p>
 
<p>
 
<p>
3. Die Betriebsleitung wird f&uuml;r das Jahr 2015 entlastet.</p>
+
<u>Stadtrat Baumann</u> wundert die Kritik nicht, zumal das p&auml;dagogische Handlungskonzept Infans sehr umstritten ist. Bei 600 Mitarbeiterinnen/ Mitarbeitern ist es normal, dass ein paar wenige mit den betrieblichen Vorgaben nicht einverstanden sind. Kein Vorgesetzter kann die Hand daf&uuml;r ins Feuer legen, dass alle seine Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter mit den Vorgaben zufrieden sind.</p>
|paragraph-attribute-comments=|paragraph-attribute-keywords=|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Jahresabschluss des Eigenbetriebs Friedhöfe Schwäbisch Hall zum 31.12.2015|paragraph-template-committee=Gemeinderat|paragraph-template-start_date=27.07.2016|paragraph-template-backlink=9326550/0/meetingminutes|}}
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<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> stellt klar, dass Erste B&uuml;rgermeisterin Wilhelm wie auch die Fachbereichs- und Abteilungsleitungen daf&uuml;r verantwortlich sind, Vorgaben zu machen und daf&uuml;r auch zu sorgen, dass diese umgesetzt werden. Es kann nicht so sein, dass jede/jeder gerade macht, was sie/er will.</p>
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<u>Stadtr&auml;tin H&auml;rterich</u> ist der Ansicht, dass der HT-Bericht beweist, dass etwas im Argen liegt. Sie bef&uuml;rchtet, dass Erzieherinnen/ Erzieher Angst haben, ihre &Uuml;berlastung einzugestehen, denn damit setzen sie sich der Gefahr aus, f&uuml;r nicht belastbar/geeignet f&uuml;r diesen Beruf gehalten zu werden.</p>
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Dem h&auml;lt <u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> die Statistik entgegen: In Baden-W&uuml;rttemberg und auch in Schw&auml;bisch Hall hat man die beste Personalquote bundesweit. Da fragt man sich schon, wie die anderen Bundesl&auml;nder mit ihren Anforderungen zurecht kommen.</p>
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<u>Stadtr&auml;tin Koch</u> ist der Ansicht, dass das p&auml;dagogische Handlungskonzept nichts mit dem Entwicklungsstand der Kinder zu tun hat. Man kann auch nicht die gesamte Erziehung an das p&auml;dagogische Personal abgeben. F&uuml;r einen Gro&szlig;teil der Erziehung sind auch die Eltern verantwortlich.</p>
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<u>Stadtr&auml;tin Bergmann</u> versteht unter dem p&auml;dagogischen Konzept Infans eine grobe Richtlinie; jede Erziehungseinrichtung wird sich hieraus ihr eigenes Konzept entwickeln und ganz individuelle Bausteine haben.</p>
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Dies wird von <u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> so best&auml;tigt. So war auch die Beschlussfassung bei der Einf&uuml;hrung von Infans.</p>
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 +
Auch <u>Erste B&uuml;rgermeisterin Wilhelm</u> best&auml;tigt den Ermessensspielraum der Einrichtungen. Zum Vorwurf zur &uuml;berbordenden B&uuml;rokratie merkt sie an, dass die Kontaktzeit gem&auml;&szlig; Orientierungsplan bei einer Vollzeitkraft auf 30 Wochenstunden, und die Verf&uuml;gungszeit auf 9 Wochenstunden festgelegt ist.</p>
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|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=|paragraph-attribute-comments=1 A. Dez. II
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1 A. FB 50
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1 A. FB 10
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 +
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 +
[[Category:Index:Personalangelegenheit|Fragestunde: „Erzieher schlagen Alarm - Mitarbeiter klagen über hohen Druck in städtischen Kindergärten/ Kritik an Infans“ - HT-Bericht vom 23.07.2016 - (27.07.2016, Gemeinderat)]]
 
[[Category:Startdate|2016-07-27]]
 
[[Category:Startdate|2016-07-27]]

Aktuelle Version vom 7. September 2016, 10:58 Uhr

Sachvortrag:

s. a. Bitte von StR Kaiser zu Beginn der Sitzung

Oberbürgermeister Pelgrim informiert, dass er über den o. g. Presseartikel überrascht war. Er und Fachbereichsleiter Hauptverwaltung Wunderlich praktizieren eine Personalpolitik der offenen Türen. Bei Problemen kann jederzeit darüber gesprochen werden. Ein anonymer Hinweis an die Presse ist nicht dazu geeignet, eine Problemlösung herbeizuführen.

Auch Erste Bürgermeisterin Wilhelm sieht keinen Grund, sich anonym an die Presse zu wenden. Durch Coaching bzw. externe Experten gibt es eine Plattform, auf der fachlich qualifizierte Kritik geübt werden kann. Diese Kritik wird vom Fachbereich wie auch von ihr selbst sehr ernst genommen. Zum „Redeverbot“ ist zu sagen, dass sämtliche Anfragen über die Pressestelle beantwortet werden. Dies gilt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt und auch in Unternehmen der freien Wirtschaft ist dies übliche Praxis. Erste Bürgermeisterin Wilhelm zeigt sich insbesondere sehr schockiert hierüber, dass angeblich fiktive Berichte über Kinder gefertigt wurden; diese müssen als Fälschung bezeichnet werden. Durch diese Fälschungen wird der ganze erzieherische Bereich der Stadt in ein schlechtes Licht gerückt. Die Erzieherinnen und Erzieher haben nun Sorge, dass ihre Arbeit in Frage gestellt wird, insbesondere was die Beobachtungen am Kind betreffen. Sie haben große Befürchtungen, dass die Eltern ihren Dokumentationen nicht mehr vertrauen.
Die im HT-Bericht vorgebrachte Kritik an Infans ist zu pauschal und undifferenziert. Es werden komplexe Sachverhalte - wie der Fachkräftemangel - in kausalem Zusammenhang mit einem pädagogischen Handlungskonzept gesetzt. Die Dokumentation von Beobachtungen ist keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal des Handlungskonzepts Infans, sondern verbindlicher Inhalt des Orientierungsplans.
Der pauschale Vorwurf des Mobbings kann nur sehr schwer entkräftet werden.
Es ist richtig, dass die Fluktuation in den Tageseinrichtungen für Kindern zugenommen hat. Die 38 angeblich freien Stellen sind eine reine Erfindung; in den letzten drei Wochen gab es sechs offene Stellen bedingt durch ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft. Es gibt keine vakante Stelle durch Kündigung.
Es ist ebenfalls richtig, dass die Anforderungen an die Erzieherinnen/ Erzieher gestiegen sind. Die Stadt wird Strategien entwickeln, an der Kompensation zu arbeiten.
Erste Bürgermeisterin Wilhelm ist gerne bereit, sich der Kritik zu stellen und auch entsprechende Maßnahmen zu treffen. Sie steht - wie im HT-Bericht erwähnt - nach wie vor hinter dem pädagogischen Handlungskonzept Infans, dieses muss jedoch zwingend fortgeschrieben werden. Die Verwaltung wird im Herbst hierzu eine Sitzungsvorlage vorlegen.

Stadtrat Kaiser fragt, ob die anonyme Hinwendung von Erzieherinnen/Erzieher an das HT aus der Not heraus gemacht wurde. Sind der Verwaltung Beschwerden von Erzieherinnen/ Erziehern bekannt?

Die wird von Erste Bürgermeisterin Wilhelm verneint. Sie führt hierzu laufend Gespräche und auch dem Personalrat ist hierüber nichts bekannt.

Stadtrat Baumann wundert die Kritik nicht, zumal das pädagogische Handlungskonzept Infans sehr umstritten ist. Bei 600 Mitarbeiterinnen/ Mitarbeitern ist es normal, dass ein paar wenige mit den betrieblichen Vorgaben nicht einverstanden sind. Kein Vorgesetzter kann die Hand dafür ins Feuer legen, dass alle seine Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter mit den Vorgaben zufrieden sind.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt klar, dass Erste Bürgermeisterin Wilhelm wie auch die Fachbereichs- und Abteilungsleitungen dafür verantwortlich sind, Vorgaben zu machen und dafür auch zu sorgen, dass diese umgesetzt werden. Es kann nicht so sein, dass jede/jeder gerade macht, was sie/er will.

Stadträtin Härterich ist der Ansicht, dass der HT-Bericht beweist, dass etwas im Argen liegt. Sie befürchtet, dass Erzieherinnen/ Erzieher Angst haben, ihre Überlastung einzugestehen, denn damit setzen sie sich der Gefahr aus, für nicht belastbar/geeignet für diesen Beruf gehalten zu werden.

Dem hält Oberbürgermeister Pelgrim die Statistik entgegen: In Baden-Württemberg und auch in Schwäbisch Hall hat man die beste Personalquote bundesweit. Da fragt man sich schon, wie die anderen Bundesländer mit ihren Anforderungen zurecht kommen.

Stadträtin Koch ist der Ansicht, dass das pädagogische Handlungskonzept nichts mit dem Entwicklungsstand der Kinder zu tun hat. Man kann auch nicht die gesamte Erziehung an das pädagogische Personal abgeben. Für einen Großteil der Erziehung sind auch die Eltern verantwortlich.

Stadträtin Bergmann versteht unter dem pädagogischen Konzept Infans eine grobe Richtlinie; jede Erziehungseinrichtung wird sich hieraus ihr eigenes Konzept entwickeln und ganz individuelle Bausteine haben.

Dies wird von Oberbürgermeister Pelgrim so bestätigt. So war auch die Beschlussfassung bei der Einführung von Infans.

Auch Erste Bürgermeisterin Wilhelm bestätigt den Ermessensspielraum der Einrichtungen. Zum Vorwurf zur überbordenden Bürokratie merkt sie an, dass die Kontaktzeit gemäß Orientierungsplan bei einer Vollzeitkraft auf 30 Wochenstunden, und die Verfügungszeit auf 9 Wochenstunden festgelegt ist.

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