§ 138 - Fremdevaluation an der Grundschule Steinbach (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Das Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart hat vom 25.02 – 26.02.2016 an der Grundschule Steinbach eine Fremdevaluation durchgeführt.
Dem Gemeinderat sind aufgrund der bereits durchgeführten Fremdevaluationen an Schulen die Grundlagen hierfür bekannt.

Die Grundschule Steinbach hat für die Fremdevaluation folgende Merkmale (M) aus den Wahlpflichtbereichen gewählt:

Im Qualitätsbereich II „Professionalität der Lehrkräfte“
M10 Kollegiale Zusammenarbeit
M12 Innerschulische Arbeitsbedingungen

Im Qualitätsbereich IV „Schul- und Klassenklima“
M19 Demokratische Beteiligung am Schulleben und an der Schulentwicklung

Die Bewertungen zu den einzelnen Merkmalen sind in der Anlage beigefügt. Die Schulleitung wird die Ergebnisse, den Ablauf und ihre Eindrücke mündlich vorstellen.

Der Schulträger gratuliert der Grundschule Steinbach recht herzlich zu ihrem hervorragenden Ergebnis!

Anlage: Bewertungen

 

Schulleiter Helmle stellt das pädagogische Profil seiner Schule vor. Seine Schule hat in der Evaluation sieben Mal die Exzellenz-Stufe, elf Mal die Zielstufe und vier Mal die Basisstufe erreicht. Bei keinem Prüffeld wurde nur die Entwicklungsstufe erreicht. Nach Angaben des Landesinstituts für Schulentwicklung Stuttgart befindet sich die Schule unter den drei Besten des Landes.

Fraktionsübergreifend wird die hohe Qualität des Schule gelobt. Alle Fraktionen sprechen ihren Dank an die Schulleitung und Lehrerschaft aus und gratulieren herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Von der Fremdevaluation der Grundschule Steinbach wird Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge