§ 6/2 - Straßenunterhaltung: Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige; hier: Entwurfsplanung und Baufreigabe (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Sachvortrag:

Die Neue Reifensteige ist im Schwäbisch Haller Straßennetz eine wichtige Hauptverkehrsstraße und gewinnt in Zukunft weiter an Bedeutung. Zu bedenken ist das neue Bahnhofsareal und die Zunahme des Verkehrs durch die neue Westumgehung. Ein weiterer Aspekt ist die zukünftige Baustelle des Weilertunnels, hier ergeben sich zusätzliche Umleitungsverkehrsströme.

Die Neue Reifensteige ist im Straßeninstandsetzungskonzept aus dem Jahr 2013 nicht enthalten. Wegen der o. g. Aspekte wurde die Fahrbahn neu begutachtet und bewertet. Es zeigte sich, dass die Fahrbahngeometrie und die Linienführung den technischen Anforderungen entspricht, die Fahrbahndecke aber zunehmend erhebliche Defizite aufweist.  Die Asphaltoberfläche zeigt Spurrillen und Oberbaudeformationen auf. In Teilbereichen sind im Straßenkörper Rissbildungen und zahlreiche offene Nähte, die aufgrund von Leitungserneuerungen entstanden sind, sichtbar. Die Fahrbahnränder sind teilweise brüchig.

Anhand von Bohrkernen und einer Georadarmessung hat sich der Handlungsdruck im Hinblick auf eine Decken-Instandsetzung. Teilweise fehlt die notwendige Binderschicht. Um auch der zukünftigen Verkehrsbelastung gerecht zu werden, ist eine bituminöse Verstärkung notwendig.

Die Verwaltung empfiehlt deshalb, die Fahrbahndecke der Neuen Reifensteige noch vor den Baumaßnahmen im Bereich des Weilertunnels instandzusetzen. Der Zeitpunkt ist günstig, um auf Grund der Schäden im Oberbau eine möglichst langfristig wirkende Instandsetzung zu erzielen. Jedes Jahr, ohne eine Korrektur der Schäden, erhöht den künftigen Erneuerungsaufwand und führt auch mittelfristig zu Schäden im Unterbau.

Im Rahmen der Straßenunterhaltung stehen im Ergebnishaushalt 420.000 € für Sofortmaßnahmen 2016 bereit.

Kosten

Erdarbeiten

21.030,00 €

Tragschichten

53.140,00 €

Asphaltdeckschichten

208.560,00 €

Pflaster und Borde

11.620,00 €

Straßenentwässerung

8.360,00 €

Markierungsarbeiten

10.400,00 €

Anpassungen Abdeckungen

18.480,00 €

Sonstiges Verkehrssicherung und BE.

16.579,50 €

Summe Straßenbau

348.169,50 €

Baunebenkosten

23.000,00 €

Gesamtkosten Netto

371.169,50 €

19 % MwSt.

70.522,21 €

Gesamtsumme Brutto

441.691,71 €

Gerundet

445.000,00 €

Finanzierung:
Im Ergebnishaushaushalt 2016 stehen unter dem Produkt 54100100 bei dem Sachkonto 42120000 aktuell ein Betrag von 1.091.276,97 € zur Verfügung. Die Gesamtkosten, einschließlich der Straßenentwässerung, der Markierungsarbeiten und der Baunebenkosten wurden mit 445.000 € ermittelt.

Anlage: Lageplan

Beschluss:

Der Bau- und Planungsausschuss nimmt die Entwurfsplanung zur Kenntnis und stimmt dieser zu.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausführungsplanung abzuschließen, das Vergabeverfahren einzuleiten und das Bauvorhaben zu realisieren.

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