§ 112 - Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Herrenäcker, 2. Änderung - Studentenwohnheim“, Kreuzäcker; hier: Planungsermächtigung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

An der Ellwanger Straße auf Höhe der Niederlassung Deutsche Telekom plant der Investor i Live Holding GmbH, Aalen eine Wohnanlage mit 104 Appartements für Studentinnen und Studenten. Im Bau- und Planungsausschuss am 01.02.2016, § 19, wurde das Projekt in nichtöffentlicher Sitzung vorgestellt. Die Pläne wurden von den Mitgliedern des Ausschusses begrüßt.

Im rechtsgültigen Bebauungsplan ist die Fläche als Grünfläche ausgewiesen. Im Flächennutzungsplan ist die Fläche als „Sondergebiet Freizeit“ festgelegt. Um verbindliches Planungsrecht zu schaffen, ist die Änderung des Bebauungsplanes erforderlich. Der Flächennutzungsplan ist im Parallelverfahren anzupassen.

Von der Verwaltung wird deshalb vorgeschlagen, hier von dem vom Gesetzgeber für derartige Maßnahmen vorgesehenen Instrument eines Vorhaben- und Erschließungsplans (§12 BauGB) Gebrauch zu machen und den Bereich, für den jetzt Neubaumaßnahmen geplant sind, zu überarbeiten. Der Investor i Live Holding GmbH, Aalen möchte gerne hiervon Gebrauch machen.

Im Rahmen dieses Verfahrens wird die i Live Holding GmbH, Aalen als Vorhabenträger vom Gemeinderat autorisiert, ein Bauleitplanverfahren für bestimmte Grundstücke, die für das Vorhaben in Anspruch genommen werden, durchzuführen. Der Flächennutzungsplan wird im weiteren Verfahren angepasst.

Anlage 1: Übersichtsplan
Anlage 2: Geltungsbereich
Anlage 3: Präsentation i Live Holding GmbH

 

Oberbürgermeister Pelgrim nimmt Bezug auf die Beratungen des o. g. BPA vom 01.02.2016. Zur weiteren Entwicklung der Hochschule und bei über 1.000 Studierenden herrscht im Gemeinderat Einigkeit darüber, das Thema „studentisches Wohnen“ in den Blick zu nehmen. Hierfür eignet sich ein Grundstück an der Ellwanger Straße auf Höhe der Niederlassung der Deutschen Telekom. Verwaltungsintern wurde entschieden, dass dieses Projekt weder von der GWG noch von der Hospitalstiftung selbst durchgeführt wird. GWG und Hospitalstiftung konzentrieren sich auf den Sozialen Wohnungsbau. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Buer von der Hochschule Heilbronn und Architekt Müller aus Öhringen wurde man auf die Investoren i Live Holding GmbH aus Aalen aufmerksam.

i Live-Geschäftsführer Bodamer stellt sein Unternehmen anhand beiliegender Präsentation vor. Das Unternehmen hat sich als Bauträger auf Mikroappartements und studentisches Wohnen spezialisiert. Herr Bodamer stellt verschiedene Referenzobjekte vor. Er beschreibt die Entwicklung seiner Firma; die Firma hat versucht, mit jedem Objekt besser zu werden. Durch Umfragen kennt sie die Bedürfnisse von Studierenden genau. Die Firma ist jedoch nicht nur Bauträger, sondern auch Planer, Entwickler und auch der Vertrieb wird selbst organisiert. Wichtiger Punkt ist, dass die Firma i Live Holding GmbH später auch die Betreuung der jeweiligen Projekte übernimmt.

Architekt Müller erläutert die Planungen entsprechend der Anlage. Es handelt sich um zwei im rechten Winkel stehende Baukörper, welche durch eine Erschließungsachse verbunden sind. Die Planungen wurden etwas modifiziert: Im Vergleich zur Vorstellung im BPA am 01.02.2016 wurde das Gebäude um ein Geschoss reduziert. Es entstehen ca. 100 Wohneinheiten, 47 Pkw-Stellplätze werden im bzw. vor dem Gebäude nachgewiesen.

Fachbereichsleiter Planen und Bauen Klink führt aus, dass das Gebäude in der Höhe der Umgebung (Telekom-Gebäude) angepasst wurde. Hierbei wurde ein Geschoss reduziert. Man möchte nun einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan erstellen. In diesem - wie auch im Vertrag - wird studentisches Wohnen festgeschrieben.

Stadtrat Dr. Graf von Westerholt hinterfragt die Pkw-Stellplätze.

i Live-Geschäftsführer Bodamer erläutert, dass aus seinen Umfragen unter der Studentenschaft hervorgeht, dass diese nicht mehr soviel Autos besitzen. Die 47 Stellplätze sind großzügig bemessen und werden ausreichen.

Oberbürgermeister Pelgrim ergänzt, dass neben baurechtlich notwendigen Stellplätzen für das hier vorgesehene Gebäude auch Stellplätze für die Hochschule über Baulast abgesichert wurden. Da das selbe Angebot nicht zweimal genutzt werden kann, hält auch er die Anzahl der Stellplätze für ausreichend.

Stadtrat Sakellariou fragt, ob die Nutzung auf Studentinnen und Studenten beschränkt ist.

Oberbürgermeister Pelgrim definiert den Nutzerkreis auf „sich in Ausbildung befindliche Personen“.

Stadträtin Walter hinterfragt den energetischen Standard.

i Live-Geschäftsführer Bodamer beziffert den Energieverbrauch mit 3 Liter Heizöl pro qm im Jahr, was einem sehr guten Standard entspricht.

Oberbürgermeister Pelgrim möchte dennoch einen Fernwärme-Anschluss prüfen. Sofern sich dieser wirtschaftlich darstellen lässt, ist diese Möglichkeit zu bevorzugen.

Beschluss

- Empfehlung an den Gemeinderat -

Der Gemeinderat ermächtigt den Investor i Live Holding GmbH, Aalen einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan auszuarbeiten. Die Abgrenzung ist im beigefügten Lageplan dargestellt.
(18 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)

Meine Werkzeuge