§ 201/4 - Verschiedenes - Fehlende Mittelstreifen auf den neu geteerten Straßen im Stadtgebiet (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadträtin Striebel-Döring weist darauf hin, dass die Straßendecken, die in letzter Zeit frisch geteert wurden, noch keine weißen Mittelstreifen bzw. Markierungen erhalten hätten.

Bei schlechter Sicht bzw. Nebel oder Dunkelheit sei dies nicht gut und gefährlich.

Tiefbauamtsleiter Scheper teilt dazu mit, dass die Mittelstreifen absichtlich weggelassen wurden (z. B. auf der Tüngentaler- und der Hessentaler Straße in Steinbach oder der Crailsheimer Straße), um den Verkehr zu verlangsamen.

Bei allen Straßen, die die Stadt aus Bundes-, Landes- oder Kreisbesitz übernommen habe, werde so verfahren. Nur an Abzweigungen und bei Kreuzungen würden noch die Mittelstreifen bzw. Abbiegespuren aufgezeichnet.

Die Erfahrung habe gezeigt, dass bei weniger Orientierung auch weniger Gas gegeben werde und die Leute vorsichtiger und langsamer fahren.

Unfälle habe es deswegen bisher noch nicht gegeben - wahrscheinlich, weil insgesamt dann etwas langsamer und aufmerksamer gefahren werde.

Meine Werkzeuge