§ 201/1 - Verschiedenes - Strukturkonzept Teurershof (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

s. a. GR vom 24.10. und VFA vom 05.11.01

Stadtplaner Neumann erläutert die neue Konzeption für den Teurershof am Plan:

Das im letzten Jahr überraschend an die Stadt zurückgefallene Anwesen Bier wird nicht als Kinder- und Jugendzentrum mit Versammlungsmöglichkeit genutzt.

Dort wäre auch Platz für die „Kiki-Kiste“ am Kaullaweg gewesen. Diesen Standort stellt derzeit die Waldorfschule der Stadt zur Verfügung. Allein die reinen Umbaukosten für die Hofstelle mit Wohngebäuden, Atelier und Scheune hätten 2,6 Mio. DM betragen. Einschließlich der notwendigen Parkplätze und des Innenausbaus wären rd. 4,5 Mio. DM für dieses Vorhaben angefallen.

Dies ist z. Zt. jedoch nicht finanzierbar.

In dem neuen Konzept für die Kinder- und Jugendarbeit seien jetzt die Wohnungen der Stadtgärtnerei hierfür vorgesehen. Dies wird jedoch erst dann akut, wenn die „Kiki-Kiste“ am Kaullaweg einer Leichtathletik-Sportanlage der Waldorfschule weichen muss, oder spätestens in fünf Jahren, wenn der Nutzungsvertrag ausläuft.

Der bisher am Rande des Katzenkopfes untergebrachte Circus Compostelli soll auf einen Platz jenseits der Breiteichstraße zwischen der Reitanlage und den Sportanlagen ausweichen. Dort seien ausreichend Parkplätze vorhanden. Dies wird deshalb erforderlich, weil der nächste Bauabschnitt des Katzenkopfs im Jahr 2002 starten soll und die einzige Wohnbauerschließung der Stadt im kommenden Jahr darstellt.

Die Betreiber des Circus Compostelli seien mit diesem neuen Standort einverstanden.

Der Heimbacher Hof wird wie bisher weiter genutzt. Auch dort ist nach 28 Jahren eine grundlegende Sanierung - vor allem im Sanitärbereich - erforderlich. Die Kostenschätzung hierfür beträgt 2 - 2,5 Mio. DM in bereits abgespeckter Version.

Auf dem Teurershof ist auch noch Platz für eine mögliche Grundschule und Erweiterungen des Heims Schöneck.

Das künftige Gemeindezentrum der evangelischen Kirche liegt zentral innerhalb des Gesamtareals. Dort wird voraussichtlich im nächsten Jahr mit den Bauarbeiten begonnen.

Die Ausführungen werden zustimmend zur Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge