§ 173/2 - Verschiedenes - Defekte Gasleitung in der Mauerstraße; hier: Bekanntgabe einer Eilentscheidung über die Vergabe von Straßen- und Kanalbauarbeiten (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Bürgermeister Stadel erläutert die dringend notwendige Baumaßnahme durch Stadt und Stadtwerke und den raschen Handlungsbedarf wegen der akuten Gefahr durch eine defekte Gasleitung.

Oberbürgermeister Pelgrim habe daraufhin eine Eilentscheidung über die Gesamtbaukosten von 1.073.000 DM getroffen und die Firma Weiss aus Crailsheim mit den Arbeiten beauftragt.

Stadtrat Comtesse schlägt vor, bei dieser Gelegenheit evtl. 1 - 2 Bäume vor dem Brenzhaus zu pflanzen, um es ein wenig zu verdecken.

Tiefbauamtsleiter Scheper teilt dazu mit, dass im öffentlichen Verkehrsraum der Mauerstraße kein Platz für die Wurzelstöcke von Bäumen sei, da sich hier viele Leitungen dichtgedrängt im Boden befinden. Außerdem gehöre die Fläche direkt vor dem Brenzhaus nicht der Stadt, sondern der Kirche.

Es findet eine kurze Aussprache darüber statt, ob die Mauerstraße nach Durchführung der Arbeiten asphaltiert oder gepflastert werden soll, wobei Tiefbauamtsleiter Scheper mitteilt, dass es sich um eine Fußgängerzone handele, deren Pflasterung bereits beschlossen wurde.

Aus der Mitte des BPA gibt es dagegen Stimmen, die eine Pflasterung dieses Bereichs für zu teuer und zu aufwendig halten.

Als Kompromiss könnte evtl. vorgesehen werden, die Mauerstraße so wie die Lange Straße (verkehrsberuhigter Bereich mit Pflasterstreifen links und rechts und einer Teerdecke in der Mitte) zu gestalten.

Meine Werkzeuge