§ 168/2 - Fragestunde - Haushaltssatzung und Haushaltsplan der Stiftung "Hospital zum Heiligen Geist" für 2001; - Antwort auf versch. Fragen von Stadtrat Schorpp, ... (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

... s. GR vom 21.02.01, § 15 -


Sehr geehrter Herr Schorpp,

Ihr Ziel, das Profil der Stiftung als eigenständige Einrichtung zu verstärken, wurde bereits mit der Einsetzung des Hospitalrats unterstrichen. In der neuen Verwaltungsstruktur erhält der Stiftungsverwalter eine Stabstelle, die direkt dem Oberbürgermeister unterstellt ist. Damit soll die Eigenständigkeit der Stiftung weiter gestärkt werden.

Inzwischen ist die Sanierung des Altenwohnheims Kreuzäckersiedlung angelaufen. Die ersten Wohnungen sind fertiggestellt. Nach der Sommerpause ist eine Besichtigung mit dem Hospitalrat vorgesehen.

Die Sanierung der Wohnanlage in der Stadtheide wird ebenfalls fortgesetzt. Neben der Sanierung des zweiten Gebäudes am Heidweg 8, wurde auch mit der Sanierung der Außenfassade und der Fenster des Gebäudes Heidweg 2/4 begonnen.

Es ist vorgesehen, den Hospitalrat nach der Sommerpause über den Stand der Bauunterhaltung zu informieren. Wir gehen davon aus, dass die vorgesehenen Baumaßnahmen im Jahr 2001 abgewickelt werden können. Gegebenenfalls besteht beim Zwischenbericht auch die Möglichkeit, für Einzelprojekte private Büros einzuschalten.

Ich möchte kurz auf die von Ihnen angesprochenen Einzelmaßnahmen eingehen.


Untere Herrngasse 1-3

Die im Obergeschoss dieses Gebäudes vorhandenen Wohnungen wurden im Jahr 2000 bzw. werden im Jahr 2001 frei. Eine Neuvermietung ohne grundlegende Sanierung ist nicht mehr möglich, die Elektro- und Sanitärinstallation muss dringend erneuert werden. Zum Teil sind in der Vergangenheit erhebliche Bauschäden aufgetreten.


Steinerer Steg

Die Sanierung dieses Gebäudes war ein Wunsch des Hospitalrats. Auch hier entspricht der Standard der Wohnungen nicht mehr dem heutigen Anforderungsprofil. Aus unserer Sicht sollte nach Abschluss der Baumaßnahme des Hällisch-Fränkischen Museums auch die Außenfassade dieses stadtbildprägenden Gebäudes saniert werden.


Planansatz für das Hospitalgebäude bzw. die Hospitalkirche

Aus der Sicht der Verwaltung ist es dringend notwendig, im begrenzten Umfang Renovierungsarbeiten in der Hospitalkirche durchzuführen. Zu diesen Maßnahmen gehört auch der Einbau einer neuen Verstärkeranlage.


Solbad

Es war ein Wunsch des Gemeinde- und Hospitalrats, vor Beginn der Baumaßnahme „Solbaderweiterung“ mindestens 80% der Bauleistungen auszuschreiben. Inzwischen liegen hier Ausschreibungsergebnisse vor. Der kalkulierte Planansatz konnte in den technischen Gewerken leider nicht eingehalten werden. Der Gemeinde- und Hospitalrat werden in ihrer nächsten Sitzung über das weitere Vorgehen beraten.

Betreiber des Solbads ist die Solbad GmbH mit den Gesellschaftern Dürr und Stadt Schwäbisch Hall. Die Eintrittspreise des Solbads wurden in der Vergangenheit im Einvernehmen zwischen den beiden Gesellschaftern festgelegt. Nachdem die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist nicht Gesellschafter der Solbad GmbH ist, kann sie somit nur beratend an der Diskussion über die Eintrittspreise mitwirken.

In der Vergangenheit wurde die Pacht des Solbads teilweise den Veränderungen der Büromieten angepasst. Mit Rücksicht auf einen erheblichen Wasserschaden vor einigen Jahren, wurde in diesem Zusammenhang die anstehende Pachterhöhung ausgesetzt. Mit Rücksicht auf die jetzt anstehende Solbaderweiterung wurde die Pachtanhebung ebenfalls zurückgestellt, bis hierüber eine endgültige Entscheidung gefallen ist.

Ich hoffe, dass damit die in Ihrer Haushaltsrede angesprochenen Punkte beantwortet sind. Für weitere Rückfragen steht Ihnen die Verwaltung selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Meine Werkzeuge