§ 167/7 - Verschiedenes - Richtige Benutzung der Mikrofone in der Blendstatthalle (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Da es immer wieder zu akustischen Problemen und nicht verständlichen Wortbeiträgen von Mitgliedern des Gemeinderats kommt, weist Stadtrat Thieme auf die richtige und effektive Behandlung der Mikrofone hin, wie dies die Verwaltung mit Schreiben vom 11.01.2000 bereits an die Mitglieder des Gemeinderats getan hat:

  1. Sprechen Sie bitte direkt und frontal (mit einem Abstand von 10 - 20 cm) ins Mikrofon, damit die Anlage ihren Zweck erfüllt und Ihre Stimme optimal ver-stärkt wird;
  2. stellen Sie die Mikrofone nicht hoch in Richtung Decke. Sie vermeiden damit Störungen der Übertragungsanlage. Sonst kann es nämlich zu Rückkopplungen mit den im Raum aufgehängten Lautsprechern kommen, was zu Pfeifgeräuschen führt;
  3. schwenken Sie die Hälse der Mikrofone bei Bedarf bitte nur zur Seite oder nach unten und
  4. versuchen Sie nicht, an den starr befestigten Mikrofonköpfen zu drehen, weil dadurch die empfindlichen Kabelverbindungen im Inneren beschädigt werden.

Aufgrund der häufiger werdenden Störungen und Ausfälle der 13 Jahre alten Mikrofonanlage im Sitzungssaal wird deutlich, dass die Anschaffung einer neuen Anlage notwendig ist und für 2002 in den Haushalt eingeplant werden soll.

Meine Werkzeuge