§ 2/2 - Verschiedenes - Standorte für Windkraftanlagen (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Bürgermeister König spricht die Standorte für Windenergieanlagen an und schlägt vor, entsprechende Gebiete im Flächennutzungsplan auszuweisen, um hier eine möglicherweise unerwünschte Entwicklung zu verhindern.

Herr Hesse weist auf die bestehende Untersuchung über mögliche Standorte im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft hin. Im Prinzip gibt es keine Problemlagen und somit auch keinen Regelungsbedarf.

Weiter erläutern Amtsleiter Neumann und Herr Hesse, dass eine Beschränkung auf wenige Standorte wegen der damit verbundenen Gefahr der Konzentration und dem möglichen Entstehen eines "Windparks" nicht zweckmäßig erscheint und deshalb auf eine Ausweisung im Flächennutzungsplan verzichtet werden sollte.

Bürgermeister König betont noch mal seine Ansicht, dass diese Thematik von grundsätzlicher Bedeutung ist und auch innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft diskutiert werden sollte.


Meine Werkzeuge