§ 237 - Erste Beigeordnete/ Erster Beigeordneter der Stadt Schwäbisch Hall; a) Vorstellung der Bewerberin/ des Bewerbers, b) Wahl (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Am 24. September 2008 hat der Gemeinderat die Ausschreibung der Stelle der/des Ersten Beigeordneten beschlossen. Die Bewerbungsfrist lief am 03. November ab.

Es haben sich insgesamt 32 Personen beworben, wobei ein Kandidat im Vorfeld seine Bewerbung zurückzog. Die Verwaltung hat sämtliche Bewerbungsunterlagen gesichtet und die Damen (5) und Herren (26) gemäß dem geforderten Ausschreibungsprofil überprüft und vorsortiert. Die Fraktionsvorsitzenden sowie einzelne Fraktionsmitglieder hatten die Möglichkeit, die Unterlagen einzusehen. Im Anschluss daran haben jede Fraktion und der Oberbürgermeister mitgeteilt, welche Bewerberinnen/ Bewerber sich aus ihrer Sicht auf jeden Fall im Personal- und Organisationsausschuss vorstellen sollten. Dieses Auswahlverfahren ergab, dass hierfür insgesamt 8 Personen vorgesehen wurden. Nachdem eine der ausgewählten Bewerberinnen zurückgezogen hat, verblieben noch 7 Kandidatinnen und Kandidaten.

Die entsprechenden Sitzungen des Personal- und Organistionsausschusses fanden am Freitag, den 21. November, und am Montag, den 24. November 2008, statt. Nachdem ein Kandidat krankheitsbedingt an beiden Terminen nicht teilnehmen konnte, stellten sich dem POA insgesamt 6 Bewerberinnen und Bewerber vor.

Der Ausschuss schlug nach eingehender Beratung mehrheitlich vor, dass 3 Damen und Herren am weiteren Auswahlverfahren und der Vorstellung im Gemeinderat teilnehmen sollten. Wenige Tage vor der GR-Sitzung hat noch ein Kandidat seine Bewerbung zurückgezogen.

Infolgedessen werden sich zur Wahl der/des Ersten Beigeordneten am 17.12.08 vorstellen:

  1. Herr Dr. Robert Determann
  2. Frau Bettina Wilhelm


Nachdem sich Herr Dr. Determann und Frau Wilhelm in jeweils rund 10-minütigen Reden vorgestellt haben und keine Fragen aus der Mitte des Gemeinderats an sie gestellt wurden, findet die geheime Wahl mit Stimmzetteln statt.

Anschließend ermitteln Schriftführer Ortmann, Stadträtin Frank und Stadtrat Gaukel folgendes Ergebnis:

Herr Dr. Determann: 3 Stimmen
Frau Wilhelm: 32 Stimmen
Enthaltungen: 1 Stimme  
insgesamt 36 Stimmen


Oberbürgermeister Pelgrim gratuliert Frau Wilhelm mit einem Blumenstrauß zu dem hervorragenden Wahlergebnis, das er als gute Basis für die kommenden Jahre bezeichnet. Er hoffe auf eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Schwäbisch Hall.

Frau Wilhelm bedankt sich bei den Mitgliedern des Gemeinderats für die große, breite Zustimmung und den entsprechenden Vertrauensvorschuss.
Sie teilt mit, dass sie ihr Amt voraussichtlich am 01.04.2009 antreten wird.

Meine Werkzeuge