§ 235/1 - Verschiedenes: Name für das Kocherquartier (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadtrat Neidhardt schlägt als endgültigen Namen für das o. g. Areal die Bezeichnung „Neue Stadtmitte“ vor.

Stadtrat Denz weist auf den Vorschlag der FWV vom 27.11.08 hin (s. a. HT vom 29.11.08, S. 18), den Platz zwischen der VR-Bank und dem alten Gefängnis „Schulze-Delitzsch-Platz“ zu nennen. Der Politiker gilt gemeinsam mit Friedrich Wilhelm Raiffeisen als Begründer des deutschen Genossenschaftswesens.
Letzterer sieht er als Namensgeber jedoch besser geeignet, da die Familie Raiffeisen in Hall siedersberechtigt war. Allerdings gebe es in Hessental bereits eine Raiffeisenstraße.

Lt. Stadtrat Sakellariou handele es sich um einen öffentlichen, aus Steuergeldern finanzierten Platz, der der Allgemeinheit gehöre. Somit dürfe man nicht eine Bank mit der Namensgebung betrauen.

Meine Werkzeuge