§ 234 - Kocherquartier/ Anschluss Badtorweg; hier: Vorstellung der Planung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadtplaner Neumann teilt mit, dass das Stuttgarter Büro Wick & Partner drei Treppenvarianten für die Anbindung des Badtorwegs an das Kocherquartier ausgearbeitet habe.
Die Verwaltung favorisiere die Alternative 3, bei der eine breite Treppe mit wenigen Stufen frontal von dem unteren Platz wegführe, um dann in drei Schleifen - inklusive eines kleinen Podestes - am oberen Ende des Badtorwegs anzukommen.
In die Planung integriert sei auch ein Fluchtweg für die Menschen, die die Wohnungen im Dachgeschoss des neuen Einkaufszentrums bewohnen werden.

Oberbürgermeister Pelgrim ist der Auffassung, dass diese Treppenanlage kommen werde und müsse, da man diese Vorstellung auch den Händlern in der Gelbinger Gasse vermittelt habe.

Stadtrat Lindner hält es für fraglich, ob sich der Aufwand überhaupt lohne, da man 30 m weiter bereits unten an der VR-Bank sei.

Lt. Stadtrat Dr. Pfisterer solle man das Gesamtkonzept sehen und diskutieren und nicht einzelne Punkte herausgreifen.

Stadtrat Baumann spricht sich für die Anbindung an dieser Stelle aus, wobei man den Treppenweg aber evtl. noch etwas weiter zu dem Platz zwischen der VR-Bank und dem Einkaufsbereich ziehen könnte.

Stadträtin Herrmann ist der Meinung, dass zunächst das alternative ÖPNV-Konzept vorliegen sollte, bevor man hier jetzt eine Lösung findet.

Nach weiterer kurzer Aussprache teilt Oberbürgermeister Pelgrim mit, dass die Verwaltung an dieser von ihr favorisierten Variante weiterarbeiten werde.

Meine Werkzeuge