§ 210/4 - Verschiedenes: Sperrung der Straße Im Weiler für den Durchfahrtsverkehr (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

s. a. BPA vom 20.10.08, § 189

Stadtplaner Neumann erläutert das Vorhaben am Plan, wonach 3 Poller (2 feste und 1 herausnehmbarer) die Straße von der oberen Ecke des Gebäudes Im Weiler 12 bis zur gegenüberliegenden oberen Ecke des Gebäudes Nr. 5/ 7 sperren sollen. Vor der Gaststätte „Weilertor“ bliebe eine Wendefläche für Lieferverkehr und Pkw vorhanden.
Es sei geplant, die Maßnahme vorläufig und zunächst einmal bis Weihnachten durchzuführen und zu testen. Anschließend solle im BPA/ GR darüber diskutiert und endgültig entschieden werden.

Stadtrat Neidhardt plädiert dafür, einen Poller direkt im Weilertor zu installieren.
Man solle den jetzt vorgesehenen Versuch aber dennoch erst einmal abwarten. Er sehe jedoch Probleme für größere Lkw, die nicht durch das Weilertor passen.

Stadtrat Dr. Pfisterer warnt davor, die Maßnahmen zu überstürzen. S. E. sollte die Angelegenheit erst einmal im Verkehrsbeirat behandelt und ggf. eine Ortsbesichtigung durchgeführt werden.

Stadträtin Niemann ist ebenfalls für eine Vorberatung im Verkehrsbeirat.

Stadtrat Lindner kann dem jetzt geplanten Versuch zustimmen.

Nach weiterer kurzer Aussprache teilt Oberbürgermeister Pelgrim mit, dass er den Versuch jetzt einfach einmal wagen wolle und dies auf eigene Verantwortung machen werde, da sich abzeichne, dass der Gemeinderat dem Vorhaben heute nicht einstimmig zustimmen könne.

Anlage: Lageplan

Meine Werkzeuge