§ 166/1 - Verschiedenes: Kläranlage Vogelholz; hier: Beschaffung von Tellerbelüftern (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Jahr 2007 waren neue Belüftungsteller aus PE-Granulat der Firma Pfleiderer, Neumarkt, in die biologische Reinigungsstufe der Kläranlage Vogelholz eingebaut worden. Die alten Teile mit einer Gummimembrane (EPDM) waren verschlissen. Die neuen Teller brachten aber statt der vom Hersteller versprochenen Reduzierung des Strombedarfs eine deutliche Erhöhung, da zur Erreichung des Eintrags der selben Sauerstoffmenge eine längere Laufzeit der großen Verdichter notwendig wurde.

Nach vergeblichen Versuchen eine Nachbesserung oder Rückgabe der Belüftungsteller zu erreichen, wurde inzwischen Klage gegen die Firma Pfleiderer eingereicht.

Das Ingenieurbüro Bäuerle & Partner aus Ellwangen wurde vom Eigenbetrieb beauftragt, eine mögliche Optimierung des Belüftungssystems im Zuge des erneuten Austauschs der Belüftungsteller zu untersuchen. Als Ergebnis empfiehlt das Büro, wieder Tellerbelüfter mit EPDM-Membrane einzusetzen. Das günstigste Angebot hierfür hat die Firma Passavant - Intech vorgelegt.

Um den erhöhten Stromverbrauch schnellstmöglich wieder zu reduzieren, wurden die Teller am 07.08.2008 bestellt, obwohl die Bruttosumme der Bestellung 51.260,45 € beträgt und damit eine Vergabeentscheidung im BPA notwendig gewesen wäre.

Die Lieferung erfolgt Ende Oktober, der Einbau soll dann - in Abhängigkeit vom Stand des Gerichtsverfahrens - schnellstmöglich vorgenommen werden.

Meine Werkzeuge