§ 157 - Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans "Fleckviehzuchtverband - 2. Änderung", Alte Reifensteige, im Entwurf; hier: Ergänzende Bebauung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Vorschläge für die Ersatzbebauung auf dem ehemaligen Gelände des Fleckviehzuchtverbandes wurden dem Gemeinderat im Juni vorgestellt, fanden aber nicht die mehrheitliche Zustimmung des Gremiums. Gründe hierfür waren das Bauvolumen, die Höhenentwicklung, die Dachform und die Anzahl der Wohneinheiten.

Das Architekturbüro hat die Entwürfe im Auftrag des Bauträgers intensiv überarbeitet. Die zwei Gebäude wurden deutlich verkleinert und optisch - von der Straßenseite her gesehen - um zwei Geschosse reduziert. Nunmehr stellen sie sich als zweigeschossige Wohnanlage dar. Anstelle von 20 sind nur noch 12 Wohneinheiten für beide Gebäude vorgesehen. Das Dach ist nicht mehr als Flachdach, sondern entsprechend der umgebenden Bebauung als geneigtes Satteldach ausgebildet. Das ergänzende Gebäude talseits der "Alten Reifensteige" ist straßenseitig eingeschossig, talseits zweigeschossig geplant. Dieses entspricht der dort vorherrschenden Baustruktur.

Aus Sicht der Verwaltung ist nach der Überarbeitung sowohl ein städtebaulicher als auch ein funktionaler Konsens zu sehen. Die Wohnanlage passt im Hinblick auf ihre Geschosszahl und die geplante Kubatur in die vorhandene Siedlungslandschaft. Die Anzahl der Wohneinheiten entspricht zwar nicht der vorherrschenden Struktur, kann jedoch zur Unterstützung der Zielsetzung, stadtnahen Wohnraum zu schaffen, befürwortet werden. Nachteilige Auswirkungen auf die Nachbarschaft sind durch diese maßvolle Verdichtung nicht zu befürchten.

Die Architektin des Büros Demut aus Künzelsau stellt die überarbeitete Planung an Skizzen, Plänen und Zeichnungen vor. Es handele sich jetzt um vier Geschosse, die optisch aber nur als zwei wahrgenommen werden. In Abänderung zur ursprünglichen Planung sind nun Satteldächer mit ca. 40° Dachneigung vorgesehen. Das gesamte Bauvorhaben sei gegliedert wie zwei Doppelhaushälften mit jetzt 12 statt 20 Wohneinheiten.

Stadträte Stutz, Vogt und Baumann sowie Stadträtinnen Niemann und Striebel-Döring sprechen sich im Namen ihrer Fraktionen für die jetzt vorgelegte Planung aus und begrüßen die Änderungen gegenüber dem ersten Entwurf.

B e s c h l u s s :
  1. Dem neuen Vorschlag zur ergänzenden Bebauung der "Alten Reifensteige" wird grundsätzlich zugestimmt.
  2. Der Bebauungsplan "Fleckviehzuchtverband - 2. Änderung" Nr. 0173-03/02 wird im Entwurf aufgestellt.
  3. Der Vorhabensträger kann die weiteren Verfahrensschritte einleiten.
(einstimmig - 31 - ; Stadträtin Herrmann wegen Befangenheit abgetreten)
Meine Werkzeuge