§ 273/4 - Verschiedenes und Bekanntgaben: SWR-Sendung „Zur Sache Baden-Württemberg“ vom 22.10.2015; hier: Laubbläsereinsatz im Eigenbetrieb Werkhof (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadtrat Stein fragt, wie es zu der negativen Berichterstattung in der o. g. Sendung kam.

Kaufmännischer Abteilungsleiter Betriebsverwaltung, Finanzen und Rechnungswesen Häberlein sowie der Leiter der Zentrale Steuerung Hauck erklären, dass das Ziel einer „schwarz-weiß Berichterstattung“ zugunsten der Stadt Schwäbisch Hall seitens der SWR-Redaktion nicht offen kommuniziert wurde. Stadtbetriebsleiter Wellinger hat sich nach der Berichterstattung nochmals an den SWR-Redakteur Bodo Klink gewandt, dieser hat sich jedoch auf den Vorwurf einer tendenziösen Berichterstattung nicht eingelassen. Er beruft sich auf den Konflikt „kurze Sendezeit von 6 Minuten“ und die mehrschichtigen Aspekte des Themas Laubbläser. Er müsse auch vereinfachen, um die Zuschauerschaft auf die Hauptstränge des Problems zu fokussieren.

Meine Werkzeuge