6902139/meetingminutes/8733663/paragraph

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Die TM hat in Zusammenarbeit mit dem Kulturb&uuml;ro eine gesamtheitliche Tourismusstrategie mit Schwerpunkt Ermittlung und Aussch&ouml;pfung der kulturtouristischen Potenziale der Stadt Schw&auml;bisch Hall ausgearbeitet. Der Prozess wurde extern von der Firma Entra moderiert und begleitet.</p>
 
Die TM hat in Zusammenarbeit mit dem Kulturb&uuml;ro eine gesamtheitliche Tourismusstrategie mit Schwerpunkt Ermittlung und Aussch&ouml;pfung der kulturtouristischen Potenziale der Stadt Schw&auml;bisch Hall ausgearbeitet. Der Prozess wurde extern von der Firma Entra moderiert und begleitet.</p>
 
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Um die kulturtouristischen Potenziale zu definieren wurden zun&auml;chst in einem kooperativen Verfahren Einzelgespr&auml;che mit&nbsp; zwanzig Kulturschaffenden aus verschiedenen Einrichtungen gef&uuml;hrt. Auf Basis einer Situations- und Trendanalyse wurde anschlie&szlig;end im Rahmen von zwei ganzt&auml;gigen Workshops mit allen relevanten Akteuren auf Basis einer St&auml;rken/Schw&auml;chen Analyse, Alleinstellungsmerkmale, Ziele, Zielgruppen sowie Projekte und Ma&szlig;nahmen definiert. Die beteiligten Akteure kamen aus den Bereichen Kultur, Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Freizeit und Tourismus.</p>
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Um die kulturtouristischen Potenziale zu definieren wurden zun&auml;chst in einem kooperativen Verfahren Einzelgespr&auml;che mit&nbsp; 20 Kulturschaffenden aus verschiedenen Einrichtungen gef&uuml;hrt. Auf Basis einer Situations- und Trendanalyse wurde anschlie&szlig;end im Rahmen von zwei ganzt&auml;gigen Workshops mit allen relevanten Akteuren auf Basis einer St&auml;rken/Schw&auml;chen-Analyse, Alleinstellungsmerkmale, Ziele, Zielgruppen sowie Projekte und Ma&szlig;nahmen definiert. Die beteiligten Akteure kamen aus den Bereichen Kultur, Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Freizeit und Tourismus.</p>
 
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Auf der Grundlage dieser Ergebnisse hat die TM eine Tourismusstrategie erstellt.</p>
 
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse hat die TM eine Tourismusstrategie erstellt.</p>
 
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In die Konzepterstellung sind auch die Ergebnisse der Imageanalyse aus dem Jahr 2011 sowie &uuml;bergeordnete Strategiepapiere wie das Stadtleitbild 2025 und die Markenstrategie&nbsp; eingeflossen.</p>
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In die Konzepterstellung sind auch die Ergebnisse der Imageanalyse aus dem Jahr 2011 sowie &uuml;bergeordnete Strategiepapiere wie das Stadtleitbild 2025 und die Markenstrategie eingeflossen.</p>
 
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Folgende wesentliche Oberziele f&uuml;r die Weiterentwicklung des Tourismus wurden definiert:</p>
 
Folgende wesentliche Oberziele f&uuml;r die Weiterentwicklung des Tourismus wurden definiert:</p>
 
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Die Positionierung der Stadt Schw&auml;bisch Hall als aufstrebende Kulturstadt f&uuml;r die&nbsp; Region der Weltmarktf&uuml;hrer gibt die Richtung f&uuml;r die Tourismusstrategie vor</li>
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Die Positionierung der Stadt Schw&auml;bisch Hall als aufstrebende Kulturstadt f&uuml;r die Region der Weltmarktf&uuml;hrer gibt die Richtung f&uuml;r die Tourismusstrategie vor</li>
 
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Vom Geheimtipp zum erfolgreichen Kulturkurzreiseziel mit Wiederholungspotenzial</li>
 
Vom Geheimtipp zum erfolgreichen Kulturkurzreiseziel mit Wiederholungspotenzial</li>
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Zu diesen Oberzielen wurden konkrete und umsetzungsorientierte Ma&szlig;nahmen abgeleitet. Die vorliegende Tourismusstrategie enth&auml;lt alle Ergebnisse und geplanten Ma&szlig;nahmen, die in den n&auml;chsten Jahren schrittweise umgesetzt werden sollen.</p>
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Die vorliegende Tourismusstrategie enth&auml;lt alle Ergebnisse und geplanten Ma&szlig;nahmen, die in den n&auml;chsten Jahren schrittweise umgesetzt werden sollen.</p>
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Aktuelle Version vom 5. November 2015, 16:26 Uhr

Sachvortrag:

Die TM hat in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro eine gesamtheitliche Tourismusstrategie mit Schwerpunkt Ermittlung und Ausschöpfung der kulturtouristischen Potenziale der Stadt Schwäbisch Hall ausgearbeitet. Der Prozess wurde extern von der Firma Entra moderiert und begleitet.

Um die kulturtouristischen Potenziale zu definieren wurden zunächst in einem kooperativen Verfahren Einzelgespräche mit  20 Kulturschaffenden aus verschiedenen Einrichtungen geführt. Auf Basis einer Situations- und Trendanalyse wurde anschließend im Rahmen von zwei ganztägigen Workshops mit allen relevanten Akteuren auf Basis einer Stärken/Schwächen-Analyse, Alleinstellungsmerkmale, Ziele, Zielgruppen sowie Projekte und Maßnahmen definiert. Die beteiligten Akteure kamen aus den Bereichen Kultur, Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Freizeit und Tourismus.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse hat die TM eine Tourismusstrategie erstellt.

In die Konzepterstellung sind auch die Ergebnisse der Imageanalyse aus dem Jahr 2011 sowie übergeordnete Strategiepapiere wie das Stadtleitbild 2025 und die Markenstrategie eingeflossen.

Folgende wesentliche Oberziele für die Weiterentwicklung des Tourismus wurden definiert:

  • Die Positionierung der Stadt Schwäbisch Hall als aufstrebende Kulturstadt für die Region der Weltmarktführer gibt die Richtung für die Tourismusstrategie vor
  • Vom Geheimtipp zum erfolgreichen Kulturkurzreiseziel mit Wiederholungspotenzial
  • Weiterentwicklung der Kooperation, Vernetzung, Organisation und Finanzierung
  • Optimierung der touristischen Basisinfrastruktur
  • Konkretisierung der Zielgruppen und Zielmärkte
  • Weiterentwicklung der Feste, Veranstaltungen, Märkte und Führungen

Zu diesen Oberzielen wurden konkrete und umsetzungsorientierte Maßnahmen abgeleitet. Die vorliegende Tourismusstrategie enthält alle Ergebnisse und geplanten Maßnahmen, die in den nächsten Jahren schrittweise umgesetzt werden sollen.

Anlage: Tourismusstrategie Schwäbisch Hall

 

Oberbürgermeister Pelgrim nimmt den Hinweis aus den Vorberatungen nochmals auf: Hiernach soll eine Konzentration und Priorisierung erfolgen; diese soll auch im Gemeinderat nochmals vorgestellt werden.

Die Tourismusstrategie wird zur Kenntnis genommen.

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