https://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php?title=6902126/meetingminutes/8700658/paragraph&feed=atom&action=history6902126/meetingminutes/8700658/paragraph - Versionsgeschichte2024-03-29T12:55:25ZVersionsgeschichte dieser Seite in Ratsinformationssytem Schwäbisch HallMediaWiki 1.18.1https://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php?title=6902126/meetingminutes/8700658/paragraph&diff=50738&oldid=prevKitterer: Änderung am 03.11.2015 08:30, durch Sigrid Kitterer.2015-11-03T07:30:31Z<p>Änderung am 03.11.2015 08:30, durch Sigrid Kitterer.</p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black;">Version vom 3. November 2015, 07:30 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 3:</td>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Die zum Schulbeginn ver&auml;nderte Schulwegf&uuml;hrung beim Schulzentrum West ist der beigef&uuml;gten Pressemitteilung vom 04.09.2015 zu entnehmen. Dies entspricht im Wesentlichen dem Ergebnis der Beratungen im Gemeinderat vom 25.03.2015, wor&uuml;ber im Haller Tagblatt am 28.03.2105 ausf&uuml;hrlich berichtet wurde.</p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Die zum Schulbeginn ver&auml;nderte Schulwegf&uuml;hrung beim Schulzentrum West ist der beigef&uuml;gten Pressemitteilung vom 04.09.2015 zu entnehmen. Dies entspricht im Wesentlichen dem Ergebnis der Beratungen im Gemeinderat vom 25.03.2015, wor&uuml;ber im Haller Tagblatt am 28.03.2105 ausf&uuml;hrlich berichtet wurde.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Im Zusammenhang mit der Beratung &uuml;ber die Ma&szlig;nahmen zur Bew&auml;ltigung der Umleitung infolge der Vollsperrung der B 19 in Unterm&uuml;nkheim wurde der Gemeinderat am 18.03.2015, &sect; 60 auch &uuml;ber die geplante Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel und die Entfernung des Zebrastreifens beim Kleinen Kreisverkehr informiert. Aus der Mitte des Gemeinderates kam die Anregung, gleichzeitig auch f&uuml;r eine sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu sorgen, zumal der Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;berweg &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e dann nicht mehr f&uuml;r den Radverkehr zur Verf&uuml;gung steht.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Im Zusammenhang mit der Beratung &uuml;ber die Ma&szlig;nahmen zur Bew&auml;ltigung der Umleitung infolge der Vollsperrung der B 19 in Unterm&uuml;nkheim wurde der Gemeinderat am 18.03.2015, <ins class="diffchange diffchange-inline">[http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/7336245/meetingminutes/7336341/paragraph </ins>&sect; 60<ins class="diffchange diffchange-inline">] </ins>auch &uuml;ber die geplante Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel und die Entfernung des Zebrastreifens beim Kleinen Kreisverkehr informiert. Aus der Mitte des Gemeinderates kam die Anregung, gleichzeitig auch f&uuml;r eine sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu sorgen, zumal der Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;berweg &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e dann nicht mehr f&uuml;r den Radverkehr zur Verf&uuml;gung steht.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Dementsprechend hat der Fachbereich Planen und Bauen das mit der Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel beauftragte Planungsb&uuml;ro beauftragt, eine dem vorliegenden Radverkehrskonzept entsprechende sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu erarbeiten. Zur Mittelbereitstellung siehe BPA vom 20.07.2015, &sect; 185.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Dementsprechend hat der Fachbereich Planen und Bauen das mit der Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel beauftragte Planungsb&uuml;ro beauftragt, eine dem vorliegenden Radverkehrskonzept entsprechende sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu erarbeiten. Zur Mittelbereitstellung siehe BPA vom 20.07.2015, <ins class="diffchange diffchange-inline">[http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/8046987/meetingminutes/8047076/paragraph </ins>&sect; 185<ins class="diffchange diffchange-inline">]</ins>.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Der Vorschlag des Planungsb&uuml;ros ber&uuml;cksichtigt die neuesten Erkenntnisse der Unfallforschung, wonach der Radverkehr im Kreisverkehr sicherer ist als bei alternativer Radwegf&uuml;hrung um den Kreis herum. Deshalb hat das Planungsb&uuml;ro die Radwegf&uuml;hrung mittels Schutzstreifen vorgeschlagen. Dieser Markierungsplan wurde im Verkehrsgespr&auml;ch vorgestellt und von allen Beteiligten bef&uuml;rwortet. Mit den neuen Markierungen wird der Radverkehr &uuml;ber den Kreisverkehr gef&uuml;hrt. Vom Luckenbacher See kommender Sch&uuml;ler-Radverkehr kann auf dem bisher als gemeinsamer Geh- und Radweg genutzten Weg entlang des SZW bleiben und nach rechts in das SZW einbiegen.</p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Der Vorschlag des Planungsb&uuml;ros ber&uuml;cksichtigt die neuesten Erkenntnisse der Unfallforschung, wonach der Radverkehr im Kreisverkehr sicherer ist als bei alternativer Radwegf&uuml;hrung um den Kreis herum. Deshalb hat das Planungsb&uuml;ro die Radwegf&uuml;hrung mittels Schutzstreifen vorgeschlagen. Dieser Markierungsplan wurde im Verkehrsgespr&auml;ch vorgestellt und von allen Beteiligten bef&uuml;rwortet. Mit den neuen Markierungen wird der Radverkehr &uuml;ber den Kreisverkehr gef&uuml;hrt. Vom Luckenbacher See kommender Sch&uuml;ler-Radverkehr kann auf dem bisher als gemeinsamer Geh- und Radweg genutzten Weg entlang des SZW bleiben und nach rechts in das SZW einbiegen.</p></div></td></tr>
</table>Kittererhttps://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php?title=6902126/meetingminutes/8700658/paragraph&diff=50732&oldid=prevKitterer: Änderung am 03.11.2015 08:20, durch Sigrid Kitterer.2015-11-03T07:20:19Z<p>Änderung am 03.11.2015 08:20, durch Sigrid Kitterer.</p>
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<tr valign='top'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black;">Version vom 3. November 2015, 07:20 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>{{paragraph_template</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>{{paragraph_template</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-id=8700658|paragraph-attribute-mm_id=6902126|paragraph-attribute-number=<del class="diffchange diffchange-inline">5</del>|paragraph-attribute-subnumber=<del class="diffchange diffchange-inline">2</del>|paragraph-attribute-full_number=<del class="diffchange diffchange-inline">5</del>/<del class="diffchange diffchange-inline">2</del>|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=314/15|paragraph-attribute-title=Verschiedenes und Bekanntgaben: Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/Berliner Straße|paragraph-attribute-statement=<p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-id=8700658|paragraph-attribute-mm_id=6902126|paragraph-attribute-number=<ins class="diffchange diffchange-inline">213</ins>|paragraph-attribute-subnumber=<ins class="diffchange diffchange-inline">1</ins>|paragraph-attribute-full_number=<ins class="diffchange diffchange-inline">213</ins>/<ins class="diffchange diffchange-inline">1</ins>|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=314/15|paragraph-attribute-title=Verschiedenes und Bekanntgaben: Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/Berliner Straße|paragraph-attribute-statement=<p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Die zum Schulbeginn ver&auml;nderte Schulwegf&uuml;hrung beim Schulzentrum West ist der beigef&uuml;gten Pressemitteilung vom <del class="diffchange diffchange-inline">4</del>.09.2015 zu entnehmen. Dies entspricht im Wesentlichen dem Ergebnis der Beratungen <del class="diffchange diffchange-inline">in der Gemeinderatssitzung </del>vom 25.03.2015, wor&uuml;ber im Haller Tagblatt am 28.03.2105 ausf&uuml;hrlich berichtet wurde.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Die zum Schulbeginn ver&auml;nderte Schulwegf&uuml;hrung beim Schulzentrum West ist der beigef&uuml;gten Pressemitteilung vom <ins class="diffchange diffchange-inline">04</ins>.09.2015 zu entnehmen. Dies entspricht im Wesentlichen dem Ergebnis der Beratungen <ins class="diffchange diffchange-inline">im Gemeinderat </ins>vom 25.03.2015, wor&uuml;ber im Haller Tagblatt am 28.03.2105 ausf&uuml;hrlich berichtet wurde.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Im Zusammenhang mit der Beratung &uuml;ber die Ma&szlig;nahmen zur Bew&auml;ltigung der Umleitung infolge der Vollsperrung der B 19 in Unterm&uuml;nkheim wurde der Gemeinderat am <del class="diffchange diffchange-inline">25</del>.03.2015 auch &uuml;ber die geplante Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel und die Entfernung des Zebrastreifens beim Kleinen Kreisverkehr informiert. Aus der Mitte des Gemeinderates kam die Anregung, gleichzeitig auch f&uuml;r eine sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu sorgen, zumal der Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;berweg &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e dann nicht mehr f&uuml;r den Radverkehr zur Verf&uuml;gung steht.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Im Zusammenhang mit der Beratung &uuml;ber die Ma&szlig;nahmen zur Bew&auml;ltigung der Umleitung infolge der Vollsperrung der B 19 in Unterm&uuml;nkheim wurde der Gemeinderat am <ins class="diffchange diffchange-inline">18</ins>.03.2015<ins class="diffchange diffchange-inline">, &sect; 60 </ins>auch &uuml;ber die geplante Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel und die Entfernung des Zebrastreifens beim Kleinen Kreisverkehr informiert. Aus der Mitte des Gemeinderates kam die Anregung, gleichzeitig auch f&uuml;r eine sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu sorgen, zumal der Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;berweg &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e dann nicht mehr f&uuml;r den Radverkehr zur Verf&uuml;gung steht.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Dementsprechend hat der Fachbereich Planen und Bauen das mit der Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel beauftragte Planungsb&uuml;ro beauftragt, eine dem vorliegenden Radverkehrskonzept entsprechende sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu erarbeiten. Zur Mittelbereitstellung siehe <del class="diffchange diffchange-inline">SV Nr. [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/8046987/meetingannouncement/8047076/agendaitem 256/15] &ndash; Bekanntgabe einer Eilentscheidung im </del>BPA vom 20.07.2015.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Dementsprechend hat der Fachbereich Planen und Bauen das mit der Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel beauftragte Planungsb&uuml;ro beauftragt, eine dem vorliegenden Radverkehrskonzept entsprechende sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu erarbeiten. Zur Mittelbereitstellung siehe BPA vom 20.07.2015<ins class="diffchange diffchange-inline">, &sect; 185</ins>.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Der Vorschlag des Planungsb&uuml;ros ber&uuml;cksichtigt die neuesten Erkenntnisse der Unfallforschung, wonach der Radverkehr im Kreisverkehr sicherer ist als bei alternativer Radwegf&uuml;hrung um den Kreis herum. Deshalb hat das Planungsb&uuml;ro die Radwegf&uuml;hrung mittels Schutzstreifen vorgeschlagen. Dieser Markierungsplan wurde im Verkehrsgespr&auml;ch vorgestellt und von allen Beteiligten bef&uuml;rwortet. Mit den neuen Markierungen wird der Radverkehr &uuml;ber den Kreisverkehr gef&uuml;hrt. Vom Luckenbacher See kommender Sch&uuml;ler-Radverkehr kann auf dem bisher als gemeinsamer Geh- und Radweg genutzten Weg entlang des SZW bleiben und nach rechts in das SZW einbiegen.</p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Der Vorschlag des Planungsb&uuml;ros ber&uuml;cksichtigt die neuesten Erkenntnisse der Unfallforschung, wonach der Radverkehr im Kreisverkehr sicherer ist als bei alternativer Radwegf&uuml;hrung um den Kreis herum. Deshalb hat das Planungsb&uuml;ro die Radwegf&uuml;hrung mittels Schutzstreifen vorgeschlagen. Dieser Markierungsplan wurde im Verkehrsgespr&auml;ch vorgestellt und von allen Beteiligten bef&uuml;rwortet. Mit den neuen Markierungen wird der Radverkehr &uuml;ber den Kreisverkehr gef&uuml;hrt. Vom Luckenbacher See kommender Sch&uuml;ler-Radverkehr kann auf dem bisher als gemeinsamer Geh- und Radweg genutzten Weg entlang des SZW bleiben und nach rechts in das SZW einbiegen.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Die bisherige Verkehrsf&uuml;hrung war nicht so sicher wie dies in Leserbriefen behauptet wird. Im Gegenteil: Das Unfallgeschehen am Kleinen Kreisverkehr l&auml;sst erkennen, dass in den <del class="diffchange diffchange-inline">3 </del>Jahren 2012-<del class="diffchange diffchange-inline">14 </del>von insgesamt <del class="diffchange diffchange-inline">6 </del>Unf&auml;llen mit Verletzten bei <del class="diffchange diffchange-inline">5 </del>Unf&auml;llen ein Zusammenhang mit Fu&szlig;g&auml;nger- und Radverkehr bzw. dem Zebrastreifen besteht. In einem Fall raste ein Radfahrer &uuml;ber den Zebrastreifen, so dass es zur Kollision mit einem PKW kam.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Die bisherige Verkehrsf&uuml;hrung war nicht so sicher wie dies in Leserbriefen behauptet wird. Im Gegenteil: Das Unfallgeschehen am Kleinen Kreisverkehr l&auml;sst erkennen, dass in den Jahren 2012 - <ins class="diffchange diffchange-inline">2014 </ins>von insgesamt <ins class="diffchange diffchange-inline">sechs </ins>Unf&auml;llen mit Verletzten bei <ins class="diffchange diffchange-inline">f&uuml;nf </ins>Unf&auml;llen ein Zusammenhang mit Fu&szlig;g&auml;nger- und Radverkehr bzw. dem Zebrastreifen besteht. In einem Fall raste ein Radfahrer &uuml;ber den Zebrastreifen, so dass es zur Kollision mit einem PKW kam.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Wie am 20.07.2015 im BPA berichtet wurde, wird der seit Jahren geforderte Umbau zum gro&szlig;en Kreisverkehr immer dringender. Insgesamt waren in den letzten drei Jahren auf dem Kleinen Kreisverkehr 25 Unf&auml;lle zur verzeichnen. In den ersten <del class="diffchange diffchange-inline">5 </del>Monaten 2015 wurden bereits weitere acht Unf&auml;lle registriert. <del class="diffchange diffchange-inline">Hier nochmals die genauen </del>Informationen zum <del class="diffchange diffchange-inline">Umfallgeschehen:</p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Wie am 20.07.2015 im BPA berichtet wurde, wird der seit Jahren geforderte Umbau zum gro&szlig;en Kreisverkehr immer dringender. Insgesamt waren in den letzten drei Jahren auf dem Kleinen Kreisverkehr 25 Unf&auml;lle zur verzeichnen. In den ersten <ins class="diffchange diffchange-inline">f&uuml;nf </ins>Monaten 2015 wurden bereits weitere acht Unf&auml;lle registriert. <ins class="diffchange diffchange-inline">Genaue </ins>Informationen zum <ins class="diffchange diffchange-inline">Unfallgeschehen, </ins>siehe [[Media:314-15_Skizze.pdf{{!}}<ins class="diffchange diffchange-inline">Anlage</ins>]]</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"><p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"> </del>siehe [[Media:314-15_Skizze.pdf{{!}}<del class="diffchange diffchange-inline">Skizze</del>]]</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Leider ist bei der Markierung des Schutzstreifens auf der Neuen Reifensteige auf H&ouml;he des SZW ein Fehler passiert: Die vorgeschriebene Mindestbreite zwischen den Schutzstreifen von 4,50 m wurde unterschritten. Dies war aus den Pl&auml;nen so nicht zu entnehmen.<br /></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Leider ist bei der Markierung des Schutzstreifens auf der Neuen Reifensteige auf H&ouml;he des SZW ein Fehler passiert: Die vorgeschriebene Mindestbreite zwischen den Schutzstreifen von 4,50 m wurde unterschritten. Dies war aus den Pl&auml;nen so nicht zu entnehmen.<br /></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 20:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 18:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Wie die Praxis der ersten Tage nach Schulbeginn zeigt, funktioniert die Verkehrsf&uuml;hrung gut. Zweifellos ist jede Neuerung gew&ouml;hnungsbed&uuml;rftig. In anderen St&auml;dten haben sich derartige Markierungen jedoch bereits bew&auml;hrt.</p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Wie die Praxis der ersten Tage nach Schulbeginn zeigt, funktioniert die Verkehrsf&uuml;hrung gut. Zweifellos ist jede Neuerung gew&ouml;hnungsbed&uuml;rftig. In anderen St&auml;dten haben sich derartige Markierungen jedoch bereits bew&auml;hrt.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> F&uuml;r Fu&szlig;g&auml;nger und Behinderte, die bisher den Zebrastreifen &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e genutzt haben, gibt es bei n&auml;herem Hinschauen durchaus alternative Querungsm&ouml;glichkeiten, z.B.<del class="diffchange diffchange-inline">&nbsp; </del>an der Bushaltestelle Berliner Stra&szlig;e/Silcherstra&szlig;e. W&auml;hrend in Leserbriefen einerseits weitere Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;ber- oder <del class="diffchange diffchange-inline">Unterf</del>&uuml;hrungen beim Kreisverkehr gefordert werden, wird andererseits argumentiert, dass die vorhandene Fu&szlig;g&auml;ngerunterf&uuml;hrung zum SZW nicht genutzt wird.<br /></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> F&uuml;r Fu&szlig;g&auml;nger und Behinderte, die bisher den Zebrastreifen &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e genutzt haben, gibt es bei n&auml;herem Hinschauen durchaus alternative Querungsm&ouml;glichkeiten, z. B. an der Bushaltestelle Berliner Stra&szlig;e/ Silcherstra&szlig;e. W&auml;hrend in Leserbriefen einerseits weitere Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;ber- oder <ins class="diffchange diffchange-inline">-unterf</ins>&uuml;hrungen beim Kreisverkehr gefordert werden, wird andererseits argumentiert, dass die vorhandene Fu&szlig;g&auml;ngerunterf&uuml;hrung zum SZW nicht genutzt wird.<br /></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Sicherheit hat immer auch ihren Preis. Insofern ist die Frage, weshalb der relativ geringe Umweg des vorgeschlagenen Schulweges &uuml;ber die Ilgenwiesen und den Hebelweg nicht zumutbar sein soll.</p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Sicherheit hat immer auch ihren Preis. Insofern ist die Frage, weshalb der relativ geringe Umweg des vorgeschlagenen Schulweges &uuml;ber die Ilgenwiesen und den Hebelweg nicht zumutbar sein soll.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Abschlie&szlig;end sei nochmals betont<del class="diffchange diffchange-inline">, es </del>geht um mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss in den Sto&szlig;zeiten. Die bis dahin vorhandenen Staus geh&ouml;ren der Vergangenheit an. Insofern ist das Ziel eines besseren Verkehrsflusses eindeutig erreicht. Wie sich die Ver&auml;nderungen auf die Unfallentwicklung auswirken wird, bleibt abzuwarten und mit der bisherigen unbefriedigenden Situation zu vergleichen. Die Erfahrung lehrt, dass gef&uuml;hlte Unsicherheit die Aufmerksamkeit erh&ouml;ht und somit im Ergebnis faktisch zu mehr Sicherheit f&uuml;hrt.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Abschlie&szlig;end sei nochmals betont<ins class="diffchange diffchange-inline">: Es </ins>geht um mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss in den Sto&szlig;zeiten. Die bis dahin vorhandenen Staus geh&ouml;ren der Vergangenheit an. Insofern ist das Ziel eines besseren Verkehrsflusses eindeutig erreicht. Wie sich die Ver&auml;nderungen auf die Unfallentwicklung auswirken wird, bleibt abzuwarten und mit der bisherigen unbefriedigenden Situation zu vergleichen. Die Erfahrung lehrt, dass gef&uuml;hlte Unsicherheit die Aufmerksamkeit erh&ouml;ht und somit im Ergebnis faktisch zu mehr Sicherheit f&uuml;hrt.<ins class="diffchange diffchange-inline"></p></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"><p></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> Anlage 1: [[Media:314-15-PM_Veraenderte_Schulwegfuehrung_SZW.pdf{{!}}Pressemitteilung]]<br /></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> Anlage 2: [[Media:15-65_Lplan.pdf{{!}}Lageplan ver&auml;nderter Schulweg]]</ins></p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> <del class="diffchange diffchange-inline">Anlage: [[Media:314-15-PM_Veraenderte_Schulwegfuehrung_SZW.pdf{{!}}Pressemitteilung]], [[Media:15-65_Lplan.pdf{{!}}Lageplan ver</del>&<del class="diffchange diffchange-inline">auml</del>;<del class="diffchange diffchange-inline">nderter Schulweg]]</del></p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> <ins class="diffchange diffchange-inline">Von den Ausf</ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">uuml</ins>;<ins class="diffchange diffchange-inline">hrungen zur Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/ Berliner Stra&szlig;e wird Kenntnis genommen.</ins></p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=<del class="diffchange diffchange-inline"><p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=|paragraph-attribute-comments=<ins class="diffchange diffchange-inline">1 A. FB 32</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"> Kenntnisnahme</p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">1 A. FB 60</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-comments=|paragraph-attribute-keywords=|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Verschiedenes und Bekanntgaben: Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/Berliner Straße|paragraph-template-committee=Bau- und Planungsausschuss|paragraph-template-start_date=21.09.2015|paragraph-template-backlink=6902126/0/meetingminutes|}}</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">1 A. Amt 61</ins>|paragraph-attribute-keywords=<ins class="diffchange diffchange-inline">Straße, Radverkehr, Schule, Kreisverkehr</ins>|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Verschiedenes und Bekanntgaben: Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/Berliner Straße|paragraph-template-committee=Bau- und Planungsausschuss|paragraph-template-start_date=21.09.2015|paragraph-template-backlink=6902126/0/meetingminutes|}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:TYP:P|8700658]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:TYP:P|8700658]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:MMID:6902126|#########<del class="diffchange diffchange-inline">5</del>#######<del class="diffchange diffchange-inline">##2</del>]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:MMID:6902126|#######<ins class="diffchange diffchange-inline">213</ins>#########<ins class="diffchange diffchange-inline">1</ins>]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:SEC:PUB]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:SEC:PUB]]</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Category:Index:Straße|Verschiedenes und Bekanntgaben: Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/Berliner Straße (21.09.2015, Bau- und Planungsausschuss)]]</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Category:Index:Radverkehr|Verschiedenes und Bekanntgaben: Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/Berliner Straße (21.09.2015, Bau- und Planungsausschuss)]]</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Category:Index:Schule|Verschiedenes und Bekanntgaben: Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/Berliner Straße (21.09.2015, Bau- und Planungsausschuss)]]</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Category:Index:Kreisverkehr|Verschiedenes und Bekanntgaben: Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/Berliner Straße (21.09.2015, Bau- und Planungsausschuss)]]</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:Startdate|2015-09-21]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:Startdate|2015-09-21]]</div></td></tr>
</table>Kittererhttps://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php?title=6902126/meetingminutes/8700658/paragraph&diff=50713&oldid=prevKitterer: automatisch generiert2015-11-03T06:50:01Z<p>automatisch generiert</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{{paragraph_template<br />
|paragraph-attribute-id=8700658|paragraph-attribute-mm_id=6902126|paragraph-attribute-number=5|paragraph-attribute-subnumber=2|paragraph-attribute-full_number=5/2|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=314/15|paragraph-attribute-title=Verschiedenes und Bekanntgaben: Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/Berliner Straße|paragraph-attribute-statement=<p><br />
Die zum Schulbeginn ver&auml;nderte Schulwegf&uuml;hrung beim Schulzentrum West ist der beigef&uuml;gten Pressemitteilung vom 4.09.2015 zu entnehmen. Dies entspricht im Wesentlichen dem Ergebnis der Beratungen in der Gemeinderatssitzung vom 25.03.2015, wor&uuml;ber im Haller Tagblatt am 28.03.2105 ausf&uuml;hrlich berichtet wurde.</p><br />
<p><br />
Im Zusammenhang mit der Beratung &uuml;ber die Ma&szlig;nahmen zur Bew&auml;ltigung der Umleitung infolge der Vollsperrung der B 19 in Unterm&uuml;nkheim wurde der Gemeinderat am 25.03.2015 auch &uuml;ber die geplante Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel und die Entfernung des Zebrastreifens beim Kleinen Kreisverkehr informiert. Aus der Mitte des Gemeinderates kam die Anregung, gleichzeitig auch f&uuml;r eine sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu sorgen, zumal der Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;berweg &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e dann nicht mehr f&uuml;r den Radverkehr zur Verf&uuml;gung steht.</p><br />
<p><br />
Dementsprechend hat der Fachbereich Planen und Bauen das mit der Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel beauftragte Planungsb&uuml;ro beauftragt, eine dem vorliegenden Radverkehrskonzept entsprechende sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu erarbeiten. Zur Mittelbereitstellung siehe SV Nr. [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/8046987/meetingannouncement/8047076/agendaitem 256/15] &ndash; Bekanntgabe einer Eilentscheidung im BPA vom 20.07.2015.</p><br />
<p><br />
Der Vorschlag des Planungsb&uuml;ros ber&uuml;cksichtigt die neuesten Erkenntnisse der Unfallforschung, wonach der Radverkehr im Kreisverkehr sicherer ist als bei alternativer Radwegf&uuml;hrung um den Kreis herum. Deshalb hat das Planungsb&uuml;ro die Radwegf&uuml;hrung mittels Schutzstreifen vorgeschlagen. Dieser Markierungsplan wurde im Verkehrsgespr&auml;ch vorgestellt und von allen Beteiligten bef&uuml;rwortet. Mit den neuen Markierungen wird der Radverkehr &uuml;ber den Kreisverkehr gef&uuml;hrt. Vom Luckenbacher See kommender Sch&uuml;ler-Radverkehr kann auf dem bisher als gemeinsamer Geh- und Radweg genutzten Weg entlang des SZW bleiben und nach rechts in das SZW einbiegen.</p><br />
<p><br />
Die bisherige Verkehrsf&uuml;hrung war nicht so sicher wie dies in Leserbriefen behauptet wird. Im Gegenteil: Das Unfallgeschehen am Kleinen Kreisverkehr l&auml;sst erkennen, dass in den 3 Jahren 2012-14 von insgesamt 6 Unf&auml;llen mit Verletzten bei 5 Unf&auml;llen ein Zusammenhang mit Fu&szlig;g&auml;nger- und Radverkehr bzw. dem Zebrastreifen besteht. In einem Fall raste ein Radfahrer &uuml;ber den Zebrastreifen, so dass es zur Kollision mit einem PKW kam.</p><br />
<p><br />
Wie am 20.07.2015 im BPA berichtet wurde, wird der seit Jahren geforderte Umbau zum gro&szlig;en Kreisverkehr immer dringender. Insgesamt waren in den letzten drei Jahren auf dem Kleinen Kreisverkehr 25 Unf&auml;lle zur verzeichnen. In den ersten 5 Monaten 2015 wurden bereits weitere acht Unf&auml;lle registriert. Hier nochmals die genauen Informationen zum Umfallgeschehen:</p><br />
<p><br />
siehe [[Media:314-15_Skizze.pdf{{!}}Skizze]]</p><br />
<p><br />
Leider ist bei der Markierung des Schutzstreifens auf der Neuen Reifensteige auf H&ouml;he des SZW ein Fehler passiert: Die vorgeschriebene Mindestbreite zwischen den Schutzstreifen von 4,50 m wurde unterschritten. Dies war aus den Pl&auml;nen so nicht zu entnehmen.<br /><br />
Als dies bemerkt wurde, hat die Verwaltung sofort regiert und die notwendigen &Auml;nderungen noch am Freitag vor Schulbeginn &auml;ndern lassen. Dass das Haller Tagblatt am Tag darauf dennoch das &uuml;berholte Bild mit der f&auml;lschlichen Markierung ver&ouml;ffentlicht hat, ist bedauerlich und hat die in der &Uuml;berschrift angeprangerte &bdquo;Verwirrung&ldquo; leider noch vergr&ouml;&szlig;ert. Die Verwaltung wird daraus lernen und k&uuml;nftig vor endg&uuml;ltiger Markierung vor Ort &uuml;ber die Freigabe entscheiden.</p><br />
<p><br />
Wie die Praxis der ersten Tage nach Schulbeginn zeigt, funktioniert die Verkehrsf&uuml;hrung gut. Zweifellos ist jede Neuerung gew&ouml;hnungsbed&uuml;rftig. In anderen St&auml;dten haben sich derartige Markierungen jedoch bereits bew&auml;hrt.</p><br />
<p><br />
F&uuml;r Fu&szlig;g&auml;nger und Behinderte, die bisher den Zebrastreifen &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e genutzt haben, gibt es bei n&auml;herem Hinschauen durchaus alternative Querungsm&ouml;glichkeiten, z.B.&nbsp; an der Bushaltestelle Berliner Stra&szlig;e/Silcherstra&szlig;e. W&auml;hrend in Leserbriefen einerseits weitere Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;ber- oder Unterf&uuml;hrungen beim Kreisverkehr gefordert werden, wird andererseits argumentiert, dass die vorhandene Fu&szlig;g&auml;ngerunterf&uuml;hrung zum SZW nicht genutzt wird.<br /><br />
Sicherheit hat immer auch ihren Preis. Insofern ist die Frage, weshalb der relativ geringe Umweg des vorgeschlagenen Schulweges &uuml;ber die Ilgenwiesen und den Hebelweg nicht zumutbar sein soll.</p><br />
<p><br />
Abschlie&szlig;end sei nochmals betont, es geht um mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss in den Sto&szlig;zeiten. Die bis dahin vorhandenen Staus geh&ouml;ren der Vergangenheit an. Insofern ist das Ziel eines besseren Verkehrsflusses eindeutig erreicht. Wie sich die Ver&auml;nderungen auf die Unfallentwicklung auswirken wird, bleibt abzuwarten und mit der bisherigen unbefriedigenden Situation zu vergleichen. Die Erfahrung lehrt, dass gef&uuml;hlte Unsicherheit die Aufmerksamkeit erh&ouml;ht und somit im Ergebnis faktisch zu mehr Sicherheit f&uuml;hrt.</p><br />
<p><br />
Anlage: [[Media:314-15-PM_Veraenderte_Schulwegfuehrung_SZW.pdf{{!}}Pressemitteilung]], [[Media:15-65_Lplan.pdf{{!}}Lageplan ver&auml;nderter Schulweg]]</p><br />
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Kenntnisnahme</p><br />
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<br />
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[[Category:Startdate|2015-09-21]]</div>Kitterer