6902126/meetingminutes/8700658/paragraph

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Die zum Schulbeginn ver&auml;nderte Schulwegf&uuml;hrung beim Schulzentrum West ist der beigef&uuml;gten Pressemitteilung vom 4.09.2015 zu entnehmen. Dies entspricht im Wesentlichen dem Ergebnis der Beratungen in der Gemeinderatssitzung vom 25.03.2015, wor&uuml;ber im Haller Tagblatt am 28.03.2105 ausf&uuml;hrlich berichtet wurde.</p>
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Die zum Schulbeginn ver&auml;nderte Schulwegf&uuml;hrung beim Schulzentrum West ist der beigef&uuml;gten Pressemitteilung vom 04.09.2015 zu entnehmen. Dies entspricht im Wesentlichen dem Ergebnis der Beratungen im Gemeinderat vom 25.03.2015, wor&uuml;ber im Haller Tagblatt am 28.03.2105 ausf&uuml;hrlich berichtet wurde.</p>
 
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Im Zusammenhang mit der Beratung &uuml;ber die Ma&szlig;nahmen zur Bew&auml;ltigung der Umleitung infolge der Vollsperrung der B 19 in Unterm&uuml;nkheim wurde der Gemeinderat am 25.03.2015 auch &uuml;ber die geplante Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel und die Entfernung des Zebrastreifens beim Kleinen Kreisverkehr informiert. Aus der Mitte des Gemeinderates kam die Anregung, gleichzeitig auch f&uuml;r eine sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu sorgen, zumal der Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;berweg &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e dann nicht mehr f&uuml;r den Radverkehr zur Verf&uuml;gung steht.</p>
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Im Zusammenhang mit der Beratung &uuml;ber die Ma&szlig;nahmen zur Bew&auml;ltigung der Umleitung infolge der Vollsperrung der B 19 in Unterm&uuml;nkheim wurde der Gemeinderat am 18.03.2015, [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/7336245/meetingminutes/7336341/paragraph &sect; 60] auch &uuml;ber die geplante Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel und die Entfernung des Zebrastreifens beim Kleinen Kreisverkehr informiert. Aus der Mitte des Gemeinderates kam die Anregung, gleichzeitig auch f&uuml;r eine sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu sorgen, zumal der Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;berweg &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e dann nicht mehr f&uuml;r den Radverkehr zur Verf&uuml;gung steht.</p>
 
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Dementsprechend hat der Fachbereich Planen und Bauen das mit der Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel beauftragte Planungsb&uuml;ro beauftragt, eine dem vorliegenden Radverkehrskonzept entsprechende sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu erarbeiten. Zur Mittelbereitstellung siehe SV Nr. [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/8046987/meetingannouncement/8047076/agendaitem 256/15] &ndash; Bekanntgabe einer Eilentscheidung im BPA vom 20.07.2015.</p>
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Dementsprechend hat der Fachbereich Planen und Bauen das mit der Verlegung der Fu&szlig;g&auml;ngerampel beauftragte Planungsb&uuml;ro beauftragt, eine dem vorliegenden Radverkehrskonzept entsprechende sichere F&uuml;hrung des Radverkehrs zu erarbeiten. Zur Mittelbereitstellung siehe BPA vom 20.07.2015, [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/8046987/meetingminutes/8047076/paragraph &sect; 185].</p>
 
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Der Vorschlag des Planungsb&uuml;ros ber&uuml;cksichtigt die neuesten Erkenntnisse der Unfallforschung, wonach der Radverkehr im Kreisverkehr sicherer ist als bei alternativer Radwegf&uuml;hrung um den Kreis herum. Deshalb hat das Planungsb&uuml;ro die Radwegf&uuml;hrung mittels Schutzstreifen vorgeschlagen. Dieser Markierungsplan wurde im Verkehrsgespr&auml;ch vorgestellt und von allen Beteiligten bef&uuml;rwortet. Mit den neuen Markierungen wird der Radverkehr &uuml;ber den Kreisverkehr gef&uuml;hrt. Vom Luckenbacher See kommender Sch&uuml;ler-Radverkehr kann auf dem bisher als gemeinsamer Geh- und Radweg genutzten Weg entlang des SZW bleiben und nach rechts in das SZW einbiegen.</p>
 
Der Vorschlag des Planungsb&uuml;ros ber&uuml;cksichtigt die neuesten Erkenntnisse der Unfallforschung, wonach der Radverkehr im Kreisverkehr sicherer ist als bei alternativer Radwegf&uuml;hrung um den Kreis herum. Deshalb hat das Planungsb&uuml;ro die Radwegf&uuml;hrung mittels Schutzstreifen vorgeschlagen. Dieser Markierungsplan wurde im Verkehrsgespr&auml;ch vorgestellt und von allen Beteiligten bef&uuml;rwortet. Mit den neuen Markierungen wird der Radverkehr &uuml;ber den Kreisverkehr gef&uuml;hrt. Vom Luckenbacher See kommender Sch&uuml;ler-Radverkehr kann auf dem bisher als gemeinsamer Geh- und Radweg genutzten Weg entlang des SZW bleiben und nach rechts in das SZW einbiegen.</p>
 
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Die bisherige Verkehrsf&uuml;hrung war nicht so sicher wie dies in Leserbriefen behauptet wird. Im Gegenteil: Das Unfallgeschehen am Kleinen Kreisverkehr l&auml;sst erkennen, dass in den 3 Jahren 2012-14 von insgesamt 6 Unf&auml;llen mit Verletzten bei 5 Unf&auml;llen ein Zusammenhang mit Fu&szlig;g&auml;nger- und Radverkehr bzw. dem Zebrastreifen besteht. In einem Fall raste ein Radfahrer &uuml;ber den Zebrastreifen, so dass es zur Kollision mit einem PKW kam.</p>
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Die bisherige Verkehrsf&uuml;hrung war nicht so sicher wie dies in Leserbriefen behauptet wird. Im Gegenteil: Das Unfallgeschehen am Kleinen Kreisverkehr l&auml;sst erkennen, dass in den Jahren 2012 - 2014 von insgesamt sechs Unf&auml;llen mit Verletzten bei f&uuml;nf Unf&auml;llen ein Zusammenhang mit Fu&szlig;g&auml;nger- und Radverkehr bzw. dem Zebrastreifen besteht. In einem Fall raste ein Radfahrer &uuml;ber den Zebrastreifen, so dass es zur Kollision mit einem PKW kam.</p>
 
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Wie am 20.07.2015 im BPA berichtet wurde, wird der seit Jahren geforderte Umbau zum gro&szlig;en Kreisverkehr immer dringender. Insgesamt waren in den letzten drei Jahren auf dem Kleinen Kreisverkehr 25 Unf&auml;lle zur verzeichnen. In den ersten 5 Monaten 2015 wurden bereits weitere acht Unf&auml;lle registriert. Hier nochmals die genauen Informationen zum Umfallgeschehen:</p>
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Wie am 20.07.2015 im BPA berichtet wurde, wird der seit Jahren geforderte Umbau zum gro&szlig;en Kreisverkehr immer dringender. Insgesamt waren in den letzten drei Jahren auf dem Kleinen Kreisverkehr 25 Unf&auml;lle zur verzeichnen. In den ersten f&uuml;nf Monaten 2015 wurden bereits weitere acht Unf&auml;lle registriert. Genaue Informationen zum Unfallgeschehen, siehe [[Media:314-15_Skizze.pdf{{!}}Anlage]]</p>
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siehe [[Media:314-15_Skizze.pdf{{!}}Skizze]]</p>
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Leider ist bei der Markierung des Schutzstreifens auf der Neuen Reifensteige auf H&ouml;he des SZW ein Fehler passiert: Die vorgeschriebene Mindestbreite zwischen den Schutzstreifen von 4,50 m wurde unterschritten. Dies war aus den Pl&auml;nen so nicht zu entnehmen.<br />
 
Leider ist bei der Markierung des Schutzstreifens auf der Neuen Reifensteige auf H&ouml;he des SZW ein Fehler passiert: Die vorgeschriebene Mindestbreite zwischen den Schutzstreifen von 4,50 m wurde unterschritten. Dies war aus den Pl&auml;nen so nicht zu entnehmen.<br />
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Wie die Praxis der ersten Tage nach Schulbeginn zeigt, funktioniert die Verkehrsf&uuml;hrung gut. Zweifellos ist jede Neuerung gew&ouml;hnungsbed&uuml;rftig. In anderen St&auml;dten haben sich derartige Markierungen jedoch bereits bew&auml;hrt.</p>
 
Wie die Praxis der ersten Tage nach Schulbeginn zeigt, funktioniert die Verkehrsf&uuml;hrung gut. Zweifellos ist jede Neuerung gew&ouml;hnungsbed&uuml;rftig. In anderen St&auml;dten haben sich derartige Markierungen jedoch bereits bew&auml;hrt.</p>
 
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F&uuml;r Fu&szlig;g&auml;nger und Behinderte, die bisher den Zebrastreifen &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e genutzt haben, gibt es bei n&auml;herem Hinschauen durchaus alternative Querungsm&ouml;glichkeiten, z.B.&nbsp; an der Bushaltestelle Berliner Stra&szlig;e/Silcherstra&szlig;e. W&auml;hrend in Leserbriefen einerseits weitere Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;ber- oder Unterf&uuml;hrungen beim Kreisverkehr gefordert werden, wird andererseits argumentiert, dass die vorhandene Fu&szlig;g&auml;ngerunterf&uuml;hrung zum SZW nicht genutzt wird.<br />
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F&uuml;r Fu&szlig;g&auml;nger und Behinderte, die bisher den Zebrastreifen &uuml;ber die Berliner Stra&szlig;e genutzt haben, gibt es bei n&auml;herem Hinschauen durchaus alternative Querungsm&ouml;glichkeiten, z. B. an der Bushaltestelle Berliner Stra&szlig;e/ Silcherstra&szlig;e. W&auml;hrend in Leserbriefen einerseits weitere Fu&szlig;g&auml;nger&uuml;ber- oder -unterf&uuml;hrungen beim Kreisverkehr gefordert werden, wird andererseits argumentiert, dass die vorhandene Fu&szlig;g&auml;ngerunterf&uuml;hrung zum SZW nicht genutzt wird.<br />
 
Sicherheit hat immer auch ihren Preis. Insofern ist die Frage, weshalb der relativ geringe Umweg des vorgeschlagenen Schulweges &uuml;ber die Ilgenwiesen und den Hebelweg nicht zumutbar sein soll.</p>
 
Sicherheit hat immer auch ihren Preis. Insofern ist die Frage, weshalb der relativ geringe Umweg des vorgeschlagenen Schulweges &uuml;ber die Ilgenwiesen und den Hebelweg nicht zumutbar sein soll.</p>
 
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Abschlie&szlig;end sei nochmals betont, es geht um mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss in den Sto&szlig;zeiten. Die bis dahin vorhandenen Staus geh&ouml;ren der Vergangenheit an. Insofern ist das Ziel eines besseren Verkehrsflusses eindeutig erreicht. Wie sich die Ver&auml;nderungen auf die Unfallentwicklung auswirken wird, bleibt abzuwarten und mit der bisherigen unbefriedigenden Situation zu vergleichen. Die Erfahrung lehrt, dass gef&uuml;hlte Unsicherheit die Aufmerksamkeit erh&ouml;ht und somit im Ergebnis faktisch zu mehr Sicherheit f&uuml;hrt.</p>
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Abschlie&szlig;end sei nochmals betont: Es geht um mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss in den Sto&szlig;zeiten. Die bis dahin vorhandenen Staus geh&ouml;ren der Vergangenheit an. Insofern ist das Ziel eines besseren Verkehrsflusses eindeutig erreicht. Wie sich die Ver&auml;nderungen auf die Unfallentwicklung auswirken wird, bleibt abzuwarten und mit der bisherigen unbefriedigenden Situation zu vergleichen. Die Erfahrung lehrt, dass gef&uuml;hlte Unsicherheit die Aufmerksamkeit erh&ouml;ht und somit im Ergebnis faktisch zu mehr Sicherheit f&uuml;hrt.</p>
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Anlage 1: [[Media:314-15-PM_Veraenderte_Schulwegfuehrung_SZW.pdf{{!}}Pressemitteilung]]<br />
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Anlage 2: [[Media:15-65_Lplan.pdf{{!}}Lageplan ver&auml;nderter Schulweg]]</p>
 
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Anlage: [[Media:314-15-PM_Veraenderte_Schulwegfuehrung_SZW.pdf{{!}}Pressemitteilung]], [[Media:15-65_Lplan.pdf{{!}}Lageplan ver&auml;nderter Schulweg]]</p>
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Von den Ausf&uuml;hrungen zur Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/ Berliner Stra&szlig;e wird Kenntnis genommen.</p>
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Aktuelle Version vom 3. November 2015, 08:30 Uhr

Sachvortrag:

Die zum Schulbeginn veränderte Schulwegführung beim Schulzentrum West ist der beigefügten Pressemitteilung vom 04.09.2015 zu entnehmen. Dies entspricht im Wesentlichen dem Ergebnis der Beratungen im Gemeinderat vom 25.03.2015, worüber im Haller Tagblatt am 28.03.2105 ausführlich berichtet wurde.

Im Zusammenhang mit der Beratung über die Maßnahmen zur Bewältigung der Umleitung infolge der Vollsperrung der B 19 in Untermünkheim wurde der Gemeinderat am 18.03.2015, § 60 auch über die geplante Verlegung der Fußgängerampel und die Entfernung des Zebrastreifens beim Kleinen Kreisverkehr informiert. Aus der Mitte des Gemeinderates kam die Anregung, gleichzeitig auch für eine sichere Führung des Radverkehrs zu sorgen, zumal der Fußgängerüberweg über die Berliner Straße dann nicht mehr für den Radverkehr zur Verfügung steht.

Dementsprechend hat der Fachbereich Planen und Bauen das mit der Verlegung der Fußgängerampel beauftragte Planungsbüro beauftragt, eine dem vorliegenden Radverkehrskonzept entsprechende sichere Führung des Radverkehrs zu erarbeiten. Zur Mittelbereitstellung siehe BPA vom 20.07.2015, § 185.

Der Vorschlag des Planungsbüros berücksichtigt die neuesten Erkenntnisse der Unfallforschung, wonach der Radverkehr im Kreisverkehr sicherer ist als bei alternativer Radwegführung um den Kreis herum. Deshalb hat das Planungsbüro die Radwegführung mittels Schutzstreifen vorgeschlagen. Dieser Markierungsplan wurde im Verkehrsgespräch vorgestellt und von allen Beteiligten befürwortet. Mit den neuen Markierungen wird der Radverkehr über den Kreisverkehr geführt. Vom Luckenbacher See kommender Schüler-Radverkehr kann auf dem bisher als gemeinsamer Geh- und Radweg genutzten Weg entlang des SZW bleiben und nach rechts in das SZW einbiegen.

Die bisherige Verkehrsführung war nicht so sicher wie dies in Leserbriefen behauptet wird. Im Gegenteil: Das Unfallgeschehen am Kleinen Kreisverkehr lässt erkennen, dass in den Jahren 2012 - 2014 von insgesamt sechs Unfällen mit Verletzten bei fünf Unfällen ein Zusammenhang mit Fußgänger- und Radverkehr bzw. dem Zebrastreifen besteht. In einem Fall raste ein Radfahrer über den Zebrastreifen, so dass es zur Kollision mit einem PKW kam.

Wie am 20.07.2015 im BPA berichtet wurde, wird der seit Jahren geforderte Umbau zum großen Kreisverkehr immer dringender. Insgesamt waren in den letzten drei Jahren auf dem Kleinen Kreisverkehr 25 Unfälle zur verzeichnen. In den ersten fünf Monaten 2015 wurden bereits weitere acht Unfälle registriert. Genaue Informationen zum Unfallgeschehen, siehe Anlage

Leider ist bei der Markierung des Schutzstreifens auf der Neuen Reifensteige auf Höhe des SZW ein Fehler passiert: Die vorgeschriebene Mindestbreite zwischen den Schutzstreifen von 4,50 m wurde unterschritten. Dies war aus den Plänen so nicht zu entnehmen.
Als dies bemerkt wurde, hat die Verwaltung sofort regiert und die notwendigen Änderungen noch am Freitag vor Schulbeginn ändern lassen. Dass das Haller Tagblatt am Tag darauf dennoch das überholte Bild mit der fälschlichen Markierung veröffentlicht hat, ist bedauerlich und hat die in der Überschrift angeprangerte „Verwirrung“ leider noch vergrößert. Die Verwaltung wird daraus lernen und künftig vor endgültiger Markierung vor Ort über die Freigabe entscheiden.

Wie die Praxis der ersten Tage nach Schulbeginn zeigt, funktioniert die Verkehrsführung gut. Zweifellos ist jede Neuerung gewöhnungsbedürftig. In anderen Städten haben sich derartige Markierungen jedoch bereits bewährt.

Für Fußgänger und Behinderte, die bisher den Zebrastreifen über die Berliner Straße genutzt haben, gibt es bei näherem Hinschauen durchaus alternative Querungsmöglichkeiten, z. B. an der Bushaltestelle Berliner Straße/ Silcherstraße. Während in Leserbriefen einerseits weitere Fußgängerüber- oder -unterführungen beim Kreisverkehr gefordert werden, wird andererseits argumentiert, dass die vorhandene Fußgängerunterführung zum SZW nicht genutzt wird.
Sicherheit hat immer auch ihren Preis. Insofern ist die Frage, weshalb der relativ geringe Umweg des vorgeschlagenen Schulweges über die Ilgenwiesen und den Hebelweg nicht zumutbar sein soll.

Abschließend sei nochmals betont: Es geht um mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss in den Stoßzeiten. Die bis dahin vorhandenen Staus gehören der Vergangenheit an. Insofern ist das Ziel eines besseren Verkehrsflusses eindeutig erreicht. Wie sich die Veränderungen auf die Unfallentwicklung auswirken wird, bleibt abzuwarten und mit der bisherigen unbefriedigenden Situation zu vergleichen. Die Erfahrung lehrt, dass gefühlte Unsicherheit die Aufmerksamkeit erhöht und somit im Ergebnis faktisch zu mehr Sicherheit führt.

Anlage 1: Pressemitteilung
Anlage 2: Lageplan veränderter Schulweg

Von den Ausführungen zur Schutzmarkierungen im Bereich Kleiner Kreisverkehr Neue Reifensteige/ Berliner Straße wird Kenntnis genommen.

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