§ 93/10 - Verschiedenes: Kurzbericht über die Türkeireise vom 07. - 15.04.2001 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

s. a. GR vom 28.03.01 § 67/4

Oberbürgermeister Pelgrim gibt bekannt, dass die Stadträte Denz und Rempp sowie drei Vertreter der hiesigen türkischen Vereine und er selbst die oben genannte Reise unternommen haben, um die Möglichkeiten einer evtl. zukünftigen Städtepartnerschaft auszuloten. Man habe zu diesem Zweck verschiedene Städte in Westanatolien und an der Schwarzmeerküste besucht und dabei gute und positive Eindrücke gewonnen.

Stadträte Denz und Rempp bestätigen die positiven Eindrücke, die sie bei dieser Informationsfahrt gewonnen haben und äußern sich beeindruckt über die Kulturstätten und die Gastfreundschaft mit der sie überall aufgenommen wurden.

Stadträtin Kraiss begrüßt generell Städtepartnerschaften mit möglichst vielen Staaten, spricht sich aber auch dafür aus, die ganze Thematik - insbesondere die bestehenden Städtepartnerschaften betreffend - einmal grundsätzlich im Gemeinderat zu diskutieren.

Stadtrat J. Baumann plädiert dafür, dem Gemeinderat künftig wieder einmal pro Jahr Berichte über die Aktivitäten mit unseren Partnerstädten zu übergeben, wie es früher der Fall war.

Außerdem sollte die Verwaltung nach Möglichkeiten über Hilfen für die arme Bevölkerung - insbesondere die Kinder - vor allem in Zamosc nachdenken und diese prüfen.

Meine Werkzeuge