https://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php?title=6138423/meetingminutes/7000877/paragraph&feed=atom&action=history6138423/meetingminutes/7000877/paragraph - Versionsgeschichte2024-03-19T09:59:06ZVersionsgeschichte dieser Seite in Ratsinformationssytem Schwäbisch HallMediaWiki 1.18.1https://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php?title=6138423/meetingminutes/7000877/paragraph&diff=46798&oldid=prevKitterer: Änderung am 20.01.2015 11:44, durch Sigrid Kitterer.2015-01-20T10:44:32Z<p>Änderung am 20.01.2015 11:44, durch Sigrid Kitterer.</p>
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<tr valign='top'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black;">Version vom 20. Januar 2015, 10:44 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>{{paragraph_template</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>{{paragraph_template</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-id=7000877|paragraph-attribute-mm_id=6138423|paragraph-attribute-number=<del class="diffchange diffchange-inline">16</del>|paragraph-attribute-subnumber=3|paragraph-attribute-full_number=<del class="diffchange diffchange-inline">16</del>/3|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=353/14|paragraph-attribute-title=Verschiedenes und Bekanntgaben: Zulässigkeit von Plakaten, Transparenten etc. in Gemeinderatssitzungen|paragraph-attribute-statement=<del class="diffchange diffchange-inline"><p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-id=7000877|paragraph-attribute-mm_id=6138423|paragraph-attribute-number=<ins class="diffchange diffchange-inline">267</ins>|paragraph-attribute-subnumber=3|paragraph-attribute-full_number=<ins class="diffchange diffchange-inline">267</ins>/3|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=353/14|paragraph-attribute-title=Verschiedenes und Bekanntgaben: Zulässigkeit von Plakaten, Transparenten etc. in Gemeinderatssitzungen|paragraph-attribute-statement=<p align="JUSTIFY"></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"> <strong>Zul&auml;ssigkeit von Plakaten, Transparenten etc. in Gemeinderatssitzungen</strong></p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> <ins class="diffchange diffchange-inline">s</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">a</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">GR 13.10.14,[http</ins>:/<ins class="diffchange diffchange-inline">/ratsinfo</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">schwaebischhall</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">de/index</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">php</ins>/<ins class="diffchange diffchange-inline">6138357/meetingminutes/6523156</ins>/<ins class="diffchange diffchange-inline">paragraph </ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">sect</ins>; <ins class="diffchange diffchange-inline">205] bzw</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">GR 12</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">11</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">14</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">[http://ratsinfo</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">schwaebischhall</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">de/index</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">php/6138379/0/meetingminutes/7039997/paragraph </ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">sect</ins>; <ins class="diffchange diffchange-inline">233/6]</ins></p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><p align="JUSTIFY"></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> <del class="diffchange diffchange-inline">Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat sich mit Urteil vom 12</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">02</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">1988 (AZ</del>: <del class="diffchange diffchange-inline">7 B 123</del>/<del class="diffchange diffchange-inline">87) grundlegend mit der Thematik besch&auml;ftigt, wobei es in dem dort vorliegenden Fall darum ging, dass gegen ein Gemeinderatsmitglied ein Ordnungsgeld verh&auml;ngt wurde, da dieses einen Aufkleber (Gr&ouml;&szlig;e 13x8 cm) mit der Aufschrift &bdquo;L</del>.../<del class="diffchange diffchange-inline">Atomwaffenfreie Stadt&ldquo; an seiner Kleidung trug.<</del>/<del class="diffchange diffchange-inline">p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"> Das BVerwG f</del>&<del class="diffchange diffchange-inline">uuml</del>;<del class="diffchange diffchange-inline">hrte aus, dass einem Ratsmitglied das Recht zur freien Meinungs&auml;u&szlig;erung nicht schrankenlos, sondern nur insoweit zusteht, als der ordnungsgem&auml;&szlig;e Ablauf der Sitzung f&uuml;r private Meinungs&auml;u&szlig;erungen Raum l&auml;sst</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Da die Ratssitzungen einem anderen Zweck, n&auml;mlich der Willensbildung der Gemeinde dienen, muss das Ratsmitglied (wie &uuml;brigens auch jeder andere Sitzungsteilnehmer) w&auml;hrend der Sitzungen um der Funktionsf&auml;higkeit der gemeindlichen Selbstverwaltung willen Einschr&auml;nkungen seines Grundrechts aus Art 5 Abs</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">1 Satz 1 hinnehmen</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Demnach sei auch der Einsatz demonstrativer nichtverbaler Ausdrucksmittel wie von Plakaten und Transparenten im allgemeinen als eine Beeintr&auml;chtigung der Sitzungsordnung zu bewerten</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">die nicht durch das Grundrecht aus Art</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">5 GG gedeckt ist</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Ferner weist das BVerwG darauf hin, &bdquo;dass der Gemeinderat kein Forum zur &Auml;u&szlig;erung und Verbreitung privater Meinungen, sondern ein Organ der Gemeinde ist, das die Aufgabe hat, die divergierenden Vorstellungen seiner gew&auml;hlten Mitglieder im Wege der Rede und Gegenrede und der nachfolgenden Abstimmung zu einem einheitlichen Gemeindewillen zusammen zu f&uuml;hren und der Gemeinde so die n&ouml;tige Entscheidungs- und Handlungsf&auml;higkeit zu verschaffen</del>.&<del class="diffchange diffchange-inline">ldquo</del>;</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p align="JUSTIFY"></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p align="JUSTIFY"></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;"> Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat sich mit Urteil vom 12.02.1988 (AZ: 7 B 123/87) grundlegend mit der Thematik besch&auml;ftigt, wobei es in dem dort vorliegenden Fall darum ging, dass gegen ein Gemeinderatsmitglied ein Ordnungsgeld verh&auml;ngt wurde, da dieses einen Aufkleber (Gr&ouml;&szlig;e 13 x 8 cm) mit der Aufschrift &bdquo;L.../Atomwaffenfreie Stadt&ldquo; an seiner Kleidung trug.<br /></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;"> Das BVerwG f&uuml;hrte aus, dass einem Ratsmitglied das Recht zur freien Meinungs&auml;u&szlig;erung nicht schrankenlos, sondern nur insoweit zusteht, als der ordnungsgem&auml;&szlig;e Ablauf der Sitzung f&uuml;r private Meinungs&auml;u&szlig;erungen Raum l&auml;sst. Da die Ratssitzungen einem anderen Zweck, n&auml;mlich der Willensbildung der Gemeinde dienen, muss das Ratsmitglied (wie &uuml;brigens auch jeder andere Sitzungsteilnehmer) w&auml;hrend der Sitzungen um der Funktionsf&auml;higkeit der gemeindlichen Selbstverwaltung willen Einschr&auml;nkungen seines Grundrechts aus Art 5 Abs.1 Satz 1 hinnehmen. Demnach sei auch der Einsatz demonstrativer nichtverbaler Ausdrucksmittel wie von Plakaten und Transparenten im allgemeinen als eine Beeintr&auml;chtigung der Sitzungsordnung zu bewerten, die nicht durch das Grundrecht aus Art. 5 GG gedeckt ist. Ferner weist das BVerwG darauf hin, &bdquo;dass der Gemeinderat kein Forum zur &Auml;u&szlig;erung und Verbreitung privater Meinungen, sondern ein Organ der Gemeinde ist, das die Aufgabe hat, die divergierenden Vorstellungen seiner gew&auml;hlten Mitglieder im Wege der Rede und Gegenrede und der nachfolgenden Abstimmung zu einem einheitlichen Gemeindewillen zusammen zu f&uuml;hren und der Gemeinde so die n&ouml;tige Entscheidungs- und Handlungsf&auml;higkeit zu verschaffen.&ldquo;<br /></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Das BVerwG stellt abschlie&szlig;end fest: &bdquo;Ist eine Meinungs&auml;u&szlig;erung durch die Verwendung von Aufklebern nicht unerheblicher Gr&ouml;&szlig;e, von Plakaten u.&auml;. geeignet, die Ordnung einer Ratssitzung zu st&ouml;ren, so ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Vorsitzende nach pflichtgem&auml;&szlig;en Ermessen einschreitet, dabei obliegt es seiner pflichtgem&auml;&szlig;en prognostischen Beurteilung, ob es zu konkreten St&ouml;rungen der Sitzung kommen wird.&ldquo;</p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Das BVerwG stellt abschlie&szlig;end fest: &bdquo;Ist eine Meinungs&auml;u&szlig;erung durch die Verwendung von Aufklebern nicht unerheblicher Gr&ouml;&szlig;e, von Plakaten u.&auml;. geeignet, die Ordnung einer Ratssitzung zu st&ouml;ren, so ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Vorsitzende nach pflichtgem&auml;&szlig;en Ermessen einschreitet, dabei obliegt es seiner pflichtgem&auml;&szlig;en prognostischen Beurteilung, ob es zu konkreten St&ouml;rungen der Sitzung kommen wird.&ldquo;</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p align="JUSTIFY"></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p align="JUSTIFY"></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Dem Urteil des VG Arnsberg vom 24.08.2007 (12 K 127/07) lag u.a. folgender Sachverhalt zu Grunde: In einer Ratssitzung hielten Zuh&ouml;rer Plakate hoch, die sich auf den Verkauf der Anteile an den Stadtwerken bezogen. Der Kl&auml;ger hatte beantragt, die Plakate der Zuh&ouml;rer als unzul&auml;ssige Meinungs&auml;u&szlig;erung aus dem Sitzungssaal zu entfernen. Der B&uuml;rgermeister war der Auffassung, dass von den Plakaten keine St&ouml;rung des Sitzungsablaufes ausging, handelte jedoch den Kompromiss aus, dass die Plakate umgedreht wurden und die Meinungskundgabe somit nicht mehr sichtbar war. Der Kl&auml;ger hielt dies ebenfalls f&uuml;r eine unzul&auml;ssige Beeintr&auml;chtigung des Sitzungsablaufes.</<del class="diffchange diffchange-inline">p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Dem Urteil des VG Arnsberg vom 24.08.2007 (12 K 127/07) lag u.a. folgender Sachverhalt zu Grunde: In einer Ratssitzung hielten Zuh&ouml;rer Plakate hoch, die sich auf den Verkauf der Anteile an den Stadtwerken bezogen. Der Kl&auml;ger hatte beantragt, die Plakate der Zuh&ouml;rer als unzul&auml;ssige Meinungs&auml;u&szlig;erung aus dem Sitzungssaal zu entfernen. Der B&uuml;rgermeister war der Auffassung, dass von den Plakaten keine St&ouml;rung des Sitzungsablaufes ausging, handelte jedoch den Kompromiss aus, dass die Plakate umgedreht wurden und die Meinungskundgabe somit nicht mehr sichtbar war. Der Kl&auml;ger hielt dies ebenfalls f&uuml;r eine unzul&auml;ssige Beeintr&auml;chtigung des Sitzungsablaufes.<<ins class="diffchange diffchange-inline">br </ins>/></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"</del>></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Das VG Arnsberg stellte fest, dass der B&uuml;rgermeister verpflichtet war, in der Ratssitzung das Hochhalten von Plakaten zu untersagen und weitere geeignete Ma&szlig;nahmen zu ergreifen, um einen ungest&ouml;rten Sitzungsverlauf sicher zu stellen. Nach Ansicht des VG ist das fortdauernde Hochhalten von Plakaten, auch nachdem diese umgedreht worden waren, eine St&ouml;rung der Ordnung der Ratssitzung im Sinne des &sect; 51 Abs, 1 GO NRW (vergleichbar zu &sect; 36 Abs.1 GO BW), gegen die der B&uuml;rgermeister durch Aus&uuml;bung seiner Sitzungsgewalt h&auml;tte einschreiten m&uuml;ssen, da der in der Gemeindeordnung umschriebene Begriff der &bdquo;Ordnung&ldquo; in den Sitzungen nicht nur die den Verfahrensablauf regelnden normativen Bestimmungen der Gemeindeordnung, sondern dar&uuml;ber hinaus auch den Gesamtbestand der &ndash; im Parlamentsrecht zumindest der Konvention zugerechneten &ndash; innerorganisatorischen Verhaltensregeln, die f&uuml;r einen reibungslosen Gesch&auml;ftsablauf notwendig sind, umfasst.<<ins class="diffchange diffchange-inline">br </ins>/></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Das VG Arnsberg stellte fest, dass der B&uuml;rgermeister verpflichtet war, in der Ratssitzung das Hochhalten von Plakaten zu untersagen und weitere geeignete Ma&szlig;nahmen zu ergreifen, um einen ungest&ouml;rten Sitzungsverlauf sicher zu stellen. Nach Ansicht des VG ist das fortdauernde Hochhalten von Plakaten, auch nachdem diese umgedreht worden waren, eine St&ouml;rung der Ordnung der Ratssitzung im Sinne des &sect; 51 Abs, 1 GO NRW (vergleichbar zu &sect; 36 Abs.1 GO BW), gegen die der B&uuml;rgermeister durch Aus&uuml;bung seiner Sitzungsgewalt h&auml;tte einschreiten m&uuml;ssen, da der in der Gemeindeordnung umschriebene Begriff der &bdquo;Ordnung&ldquo; in den Sitzungen nicht nur die den Verfahrensablauf regelnden normativen Bestimmungen der Gemeindeordnung, sondern dar&uuml;ber hinaus auch den Gesamtbestand der &ndash; im Parlamentsrecht zumindest der Konvention zugerechneten &ndash; innerorganisatorischen Verhaltensregeln, die f&uuml;r einen reibungslosen Gesch&auml;ftsablauf notwendig sind, umfasst.</<del class="diffchange diffchange-inline">p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Mit Hinweis auf das o. a. Urteil des BVerwG, wonach der Gemeinderat kein Forum zur &Auml;u&szlig;erung und Verbreitung privater Meinungen ist, stellt das VG fest: &bdquo;Dabei geh&ouml;rt eine von psychologischen Hemmnissen m&ouml;glichst unbeeintr&auml;chtigte Atmosph&auml;re zu den notwendigen Voraussetzungen eines geordneten Sitzungsbetriebs, den der Ratsvorsitzende zu gew&auml;hrleisten hat. Das beruht auf dem legitimen, letztlich in der Gew&auml;hrleistung der Selbstverwaltung durch Art. 28 Abs. 2 S.1 des Grundgesetzes verankerten &ouml;ffentlichen Interessen daran, dass die Willensbildung des Rates als demokratisch legitimierter Gemeindevertretung ungezwungen, freim&uuml;tig und in aller Offenheit verl&auml;uft (vgl. auch BVerwG vom 03.08.1990 &ndash; 7 C 14/90). Der Einsatz demonstrativer<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>nichtverbaler Ausdrucksmittel wie von Plakaten und Transparenten wird daher im allgemeinen als eine Beeintr&auml;chtigung der Sitzungsordnung zu bewerten sein, die auch durch das Grundrecht eines demonstrierenden Ratsmitglieds bzw. hier der demonstrierenden Zuh&ouml;rer aus Art. 5 Abs.1 S.1 GG nicht gedeckt ist.&ldquo;<<ins class="diffchange diffchange-inline">br </ins>/></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"</del>></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Mit Hinweis auf das o.a. Urteil des BVerwG, wonach der Gemeinderat kein Forum zur &Auml;u&szlig;erung und Verbreitung privater Meinungen<del class="diffchange diffchange-inline">.............</del>ist, stellt das VG fest: &bdquo;Dabei geh&ouml;rt eine von psychologischen Hemmnissen m&ouml;glichst unbeeintr&auml;chtigte Atmosph&auml;re zu den notwendigen Voraussetzungen eines geordneten Sitzungsbetriebs, den der Ratsvorsitzende zu gew&auml;hrleisten hat. Das beruht auf dem legitimen, letztlich in der Gew&auml;hrleistung der Selbstverwaltung durch Art. 28 Abs. 2 S.1 des Grundgesetzes verankerten &ouml;ffentlichen Interessen daran, dass die Willensbildung des Rates als demokratisch legitimierter Gemeindevertretung ungezwungen, freim&uuml;tig und in aller Offenheit verl&auml;uft (vgl. auch BVerwG vom 03.08.1990 &ndash; 7 C 14/90). Der Einsatz demonstrativer nichtverbaler Ausdrucksmittel wie von Plakaten und Transparenten wird daher im allgemeinen als eine Beeintr&auml;chtigung der Sitzungsordnung zu bewerten sein, die auch durch das Grundrecht eines demonstrierenden Ratsmitglieds bzw. hier der demonstrierenden Zuh&ouml;rer aus Art. 5 Abs.1 S.1 GG nicht gedeckt ist.&ldquo;</<del class="diffchange diffchange-inline">p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"</del>></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Im &Uuml;brigen stellte das VG Arnsberg klar, dass eine St&ouml;rung der Sitzungsordnung im Sinn der Gemeindeordnung keine St&ouml;rung der Funktionsf&auml;higkeit des gesamten Rates voraussetzt. Sie ist vielmehr bereits dann gegeben, wenn die unbeeinflusste Mandatsaus&uuml;bung auch nur eines einzelnen Ratsmitglieds beeintr&auml;chtigt ist.</p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Im &Uuml;brigen stellte das VG Arnsberg klar, dass eine St&ouml;rung der Sitzungsordnung im Sinn der Gemeindeordnung keine St&ouml;rung der Funktionsf&auml;higkeit des gesamten Rates voraussetzt. Sie ist vielmehr bereits dann gegeben, wenn die unbeeinflusste Mandatsaus&uuml;bung auch nur eines einzelnen Ratsmitglieds beeintr&auml;chtigt ist.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p align="JUSTIFY"></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p align="JUSTIFY"></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 23:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 18:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Eine telefonische Anfrage bei den St&auml;dten Mannheim und Karlsruhe ergab, dass dort w&auml;hrend der Sitzung grunds&auml;tzlich keine Plakate, Transparente etc. hochgehoben bzw. mitgebracht werden d&uuml;rfen. Ebenso wird dort die Meinungskundgabe in Form von Beifall, Unmutsbezeugungen etc. untersagt.</p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Eine telefonische Anfrage bei den St&auml;dten Mannheim und Karlsruhe ergab, dass dort w&auml;hrend der Sitzung grunds&auml;tzlich keine Plakate, Transparente etc. hochgehoben bzw. mitgebracht werden d&uuml;rfen. Ebenso wird dort die Meinungskundgabe in Form von Beifall, Unmutsbezeugungen etc. untersagt.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p align="JUSTIFY"></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p align="JUSTIFY"></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> <del class="diffchange diffchange-inline">Rainer Wunderlich</del></p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> <ins class="diffchange diffchange-inline"><u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> verweist auf die schriftlich vorliegende Rechtsauffassung der Verwaltung; diese wird kontrovers diskutiert. Er sichert einen ma&szlig;vollen Umgang mit der Thematik zu.</ins></p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=<del class="diffchange diffchange-inline"><p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=|paragraph-attribute-comments=<ins class="diffchange diffchange-inline">1 A. I.1</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"> Kenntnisnahme</p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">1 A. FB 10</ins>|paragraph-attribute-keywords=<ins class="diffchange diffchange-inline">Gemeinderat, Öffentlichkeit</ins>|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Verschiedenes und Bekanntgaben: Zulässigkeit von Plakaten, Transparenten etc. in Gemeinderatssitzungen|paragraph-template-committee=Gemeinderat|paragraph-template-start_date=17.12.2014|paragraph-template-backlink=6138423/0/meetingminutes|}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-comments=|paragraph-attribute-keywords=|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Verschiedenes und Bekanntgaben: Zulässigkeit von Plakaten, Transparenten etc. in Gemeinderatssitzungen|paragraph-template-committee=Gemeinderat|paragraph-template-start_date=17.12.2014|paragraph-template-backlink=6138423/0/meetingminutes|}}</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:TYP:P|7000877]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:TYP:P|7000877]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:MMID:6138423|#######<del class="diffchange diffchange-inline">#16</del>#########3]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:MMID:6138423|#######<ins class="diffchange diffchange-inline">267</ins>#########3]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:SEC:PUB]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:SEC:PUB]]</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Category:Index:Gemeinderat|Verschiedenes und Bekanntgaben: Zulässigkeit von Plakaten, Transparenten etc. in Gemeinderatssitzungen (17.12.2014, Gemeinderat)]]</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Category:Index:Öffentlichkeit|Verschiedenes und Bekanntgaben: Zulässigkeit von Plakaten, Transparenten etc. in Gemeinderatssitzungen (17.12.2014, Gemeinderat)]]</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:Startdate|2014-12-17]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:Startdate|2014-12-17]]</div></td></tr>
</table>Kittererhttps://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php?title=6138423/meetingminutes/7000877/paragraph&diff=46759&oldid=prevKitterer: automatisch generiert2015-01-20T09:46:26Z<p>automatisch generiert</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{{paragraph_template<br />
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<strong>Zul&auml;ssigkeit von Plakaten, Transparenten etc. in Gemeinderatssitzungen</strong></p><br />
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Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat sich mit Urteil vom 12.02.1988 (AZ: 7 B 123/87) grundlegend mit der Thematik besch&auml;ftigt, wobei es in dem dort vorliegenden Fall darum ging, dass gegen ein Gemeinderatsmitglied ein Ordnungsgeld verh&auml;ngt wurde, da dieses einen Aufkleber (Gr&ouml;&szlig;e 13x8 cm) mit der Aufschrift &bdquo;L.../Atomwaffenfreie Stadt&ldquo; an seiner Kleidung trug.</p><br />
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Das BVerwG f&uuml;hrte aus, dass einem Ratsmitglied das Recht zur freien Meinungs&auml;u&szlig;erung nicht schrankenlos, sondern nur insoweit zusteht, als der ordnungsgem&auml;&szlig;e Ablauf der Sitzung f&uuml;r private Meinungs&auml;u&szlig;erungen Raum l&auml;sst. Da die Ratssitzungen einem anderen Zweck, n&auml;mlich der Willensbildung der Gemeinde dienen, muss das Ratsmitglied (wie &uuml;brigens auch jeder andere Sitzungsteilnehmer) w&auml;hrend der Sitzungen um der Funktionsf&auml;higkeit der gemeindlichen Selbstverwaltung willen Einschr&auml;nkungen seines Grundrechts aus Art 5 Abs.1 Satz 1 hinnehmen. Demnach sei auch der Einsatz demonstrativer nichtverbaler Ausdrucksmittel wie von Plakaten und Transparenten im allgemeinen als eine Beeintr&auml;chtigung der Sitzungsordnung zu bewerten, die nicht durch das Grundrecht aus Art. 5 GG gedeckt ist. Ferner weist das BVerwG darauf hin, &bdquo;dass der Gemeinderat kein Forum zur &Auml;u&szlig;erung und Verbreitung privater Meinungen, sondern ein Organ der Gemeinde ist, das die Aufgabe hat, die divergierenden Vorstellungen seiner gew&auml;hlten Mitglieder im Wege der Rede und Gegenrede und der nachfolgenden Abstimmung zu einem einheitlichen Gemeindewillen zusammen zu f&uuml;hren und der Gemeinde so die n&ouml;tige Entscheidungs- und Handlungsf&auml;higkeit zu verschaffen.&ldquo;</p><br />
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Das BVerwG stellt abschlie&szlig;end fest: &bdquo;Ist eine Meinungs&auml;u&szlig;erung durch die Verwendung von Aufklebern nicht unerheblicher Gr&ouml;&szlig;e, von Plakaten u.&auml;. geeignet, die Ordnung einer Ratssitzung zu st&ouml;ren, so ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Vorsitzende nach pflichtgem&auml;&szlig;en Ermessen einschreitet, dabei obliegt es seiner pflichtgem&auml;&szlig;en prognostischen Beurteilung, ob es zu konkreten St&ouml;rungen der Sitzung kommen wird.&ldquo;</p><br />
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Dem Urteil des VG Arnsberg vom 24.08.2007 (12 K 127/07) lag u.a. folgender Sachverhalt zu Grunde: In einer Ratssitzung hielten Zuh&ouml;rer Plakate hoch, die sich auf den Verkauf der Anteile an den Stadtwerken bezogen. Der Kl&auml;ger hatte beantragt, die Plakate der Zuh&ouml;rer als unzul&auml;ssige Meinungs&auml;u&szlig;erung aus dem Sitzungssaal zu entfernen. Der B&uuml;rgermeister war der Auffassung, dass von den Plakaten keine St&ouml;rung des Sitzungsablaufes ausging, handelte jedoch den Kompromiss aus, dass die Plakate umgedreht wurden und die Meinungskundgabe somit nicht mehr sichtbar war. Der Kl&auml;ger hielt dies ebenfalls f&uuml;r eine unzul&auml;ssige Beeintr&auml;chtigung des Sitzungsablaufes.</p><br />
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Das VG Arnsberg stellte fest, dass der B&uuml;rgermeister verpflichtet war, in der Ratssitzung das Hochhalten von Plakaten zu untersagen und weitere geeignete Ma&szlig;nahmen zu ergreifen, um einen ungest&ouml;rten Sitzungsverlauf sicher zu stellen. Nach Ansicht des VG ist das fortdauernde Hochhalten von Plakaten, auch nachdem diese umgedreht worden waren, eine St&ouml;rung der Ordnung der Ratssitzung im Sinne des &sect; 51 Abs, 1 GO NRW (vergleichbar zu &sect; 36 Abs.1 GO BW), gegen die der B&uuml;rgermeister durch Aus&uuml;bung seiner Sitzungsgewalt h&auml;tte einschreiten m&uuml;ssen, da der in der Gemeindeordnung umschriebene Begriff der &bdquo;Ordnung&ldquo; in den Sitzungen nicht nur die den Verfahrensablauf regelnden normativen Bestimmungen der Gemeindeordnung, sondern dar&uuml;ber hinaus auch den Gesamtbestand der &ndash; im Parlamentsrecht zumindest der Konvention zugerechneten &ndash; innerorganisatorischen Verhaltensregeln, die f&uuml;r einen reibungslosen Gesch&auml;ftsablauf notwendig sind, umfasst.</p><br />
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Mit Hinweis auf das o.a. Urteil des BVerwG, wonach der Gemeinderat kein Forum zur &Auml;u&szlig;erung und Verbreitung privater Meinungen.............ist, stellt das VG fest: &bdquo;Dabei geh&ouml;rt eine von psychologischen Hemmnissen m&ouml;glichst unbeeintr&auml;chtigte Atmosph&auml;re zu den notwendigen Voraussetzungen eines geordneten Sitzungsbetriebs, den der Ratsvorsitzende zu gew&auml;hrleisten hat. Das beruht auf dem legitimen, letztlich in der Gew&auml;hrleistung der Selbstverwaltung durch Art. 28 Abs. 2 S.1 des Grundgesetzes verankerten &ouml;ffentlichen Interessen daran, dass die Willensbildung des Rates als demokratisch legitimierter Gemeindevertretung ungezwungen, freim&uuml;tig und in aller Offenheit verl&auml;uft (vgl. auch BVerwG vom 03.08.1990 &ndash; 7 C 14/90). Der Einsatz demonstrativer nichtverbaler Ausdrucksmittel wie von Plakaten und Transparenten wird daher im allgemeinen als eine Beeintr&auml;chtigung der Sitzungsordnung zu bewerten sein, die auch durch das Grundrecht eines demonstrierenden Ratsmitglieds bzw. hier der demonstrierenden Zuh&ouml;rer aus Art. 5 Abs.1 S.1 GG nicht gedeckt ist.&ldquo;</p><br />
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Im &Uuml;brigen stellte das VG Arnsberg klar, dass eine St&ouml;rung der Sitzungsordnung im Sinn der Gemeindeordnung keine St&ouml;rung der Funktionsf&auml;higkeit des gesamten Rates voraussetzt. Sie ist vielmehr bereits dann gegeben, wenn die unbeeinflusste Mandatsaus&uuml;bung auch nur eines einzelnen Ratsmitglieds beeintr&auml;chtigt ist.</p><br />
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Aufgrund dieser Rechtslage kann der Oberb&uuml;rgermeister in Gemeinderatssitzungen der Stadt Schw&auml;bisch Hall, zur Wahrung der Sitzungsordnung und der ungest&ouml;rten Mandatsaus&uuml;bung, das Hochheben von Plakaten, Transparenten etc. untersagen. Auch der Ausdruck von Zustimmung und Ablehnung zu &Auml;u&szlig;erungen von Gemeinderatsmitgliedern, durch Kommentare, Beifall etc. kann vor diesem Hintergrund durch den Oberb&uuml;rgermeister untersagt werden.</p><br />
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Eine Anfrage beim Regierungspr&auml;sidium in Stuttgart ergab, dass dieses im Wesentlichen die Auffassung des Bundesverwaltungsgerichts und des VG Arnsberg teilt. Das Regierungspr&auml;sidium hat noch auf zwei weitere Urteile des VGH Baden W&uuml;rttemberg vom 25.06.69 und vom 03.11.81 verwiesen, die zu dem selben Ergebnis wie die o.a. Gerichte kommen.</p><br />
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Eine telefonische Anfrage bei den St&auml;dten Mannheim und Karlsruhe ergab, dass dort w&auml;hrend der Sitzung grunds&auml;tzlich keine Plakate, Transparente etc. hochgehoben bzw. mitgebracht werden d&uuml;rfen. Ebenso wird dort die Meinungskundgabe in Form von Beifall, Unmutsbezeugungen etc. untersagt.</p><br />
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Rainer Wunderlich</p><br />
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Kenntnisnahme</p><br />
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