§ 268/1 - Fragestunde: Erstellung eines ganzheitlichen Konzepts bezüglich der baulichen Entwicklung entlang des Kochers; hier: Antrag der SPD-Fraktion, StR Kaiser, vom 11.12.2014 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Für die SPD- Fraktion stelle ich folgenden Antrag:

Vor einer Entscheidung über eines der vielen Einzelprojekte im Randbereich des Kochers, die in den letzten Monaten diskutiert wurden (Verkehrskonzept Brücken, Nachfolge Globe, Haalplatzerschließung und Haalplatzgestaltung, Eventplatz, Alte Feuerwache, Sportpark Weilerwiese und Gestaltung Uferbereich bis zur Auwiese) halten wir es für dringend notwendig, dass eine ganzheitliche Betrachtung die verschiedenen Überlegungen in einen Zusammenhang stellt. Wir beantragen deshalb, dass der städtische Fachbereich Planen und Bauen eine Gesamtbetrachtung zu den angedachten möglichen Projekten und Optionen erstellt.

Begründung:
Bei der kurzfristig immer weiter ausgedehnten Bebauung der Weilerwiese mit den gravierenden Konsequenzen für bestehende Planungen hat sich noch einmal exemplarisch gezeigt, dass ein solches Verfahren zu vielerlei Konflikten und auch zu zweifelhaften Ergebnissen führt. Es ist ja bisher noch keineswegs sicher, dass zum Beispiel die anschließende Umsetzung des Sportparks wie angekündigt realisiert werden kann. Eine vorausschauende Betrachtung des gesamten Geländes sollte künftig solche Konflikte zumindest minimieren. Möglicherweise ergeben sich auch neue und bessere Varianten für strittige Einzelvorhaben.

Meine Werkzeuge