§ 1 - "Raum für Kinderspiel!"; hier: Vorstellung der Studie durch Prof. Dr. Höfflin (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 22. Dezember 2014, 12:17 Uhr von Kitterer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Stadt hat sich neben den Städten Ludwigsburg, Offenburg, Pforzheim und Sindelfingen an der Studie „Raum für Kinderspiel!“ beteiligt. Diese wurde am 15.04.2013, (§ 83 nö) im Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport und Kultur und am 10.06.13 (§ 109/1) im  Verwaltungs- und Finanzausschuss vorgestellt.

Die Studie wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk in Auftrag gegeben und vom Freiburger Institut für angewandte Sozialwissenschaft FIFAS und dem Institut für angewandte Forschung der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführt. Projektmodule waren schriftliche Elternbefragung, Erstellung eines Wohnumfeld-Inventars auf der Basis eines Inventarbogens und Begehung mit Kindern in ausgewählten Stadtquartieren („Kinder als Raumexperten“). Befragt wurden in Schwäbisch Hall 1.390 Haushalte mit 1714 Kindern im Alter von fünf bis neun Jahren.

Die Studie schließt an die „Freiburger Kinderstudie“ an, die vor 20 Jahren durchgeführt wurde und beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Beschaffenheit des Wohnumfeldes auf den Ablauf des Kinderalltags und auf die Lebensqualität von Kindern auswirkt

Die Ergebnisse der Studie werden von Prof. Dr. Peter Höfflin, Leiter Institut für angewandte Forschung (IAF), Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg präsentiert.

Anlage: Kurzbericht "Raum für Kinderspiel!"

Beschluss:

Kenntnisnahme

Meine Werkzeuge