§ 7/1 - Fragestunde: Situation der Toilettenanlage der Grundschule Kreuzäcker; - Anfrage von Stadträtin Köster vom 24.11.2000 - (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Schülertoiletten sind seit dem Bau der Schule nicht nennenswert renoviert worden. Sie befinden sich in einem äußerst unschönen, absolut nicht zeitgemäßen Zustand, so dass eine Renovierung dringend erforderlich ist.

- Antwort der Verwaltung -

Die beiden Schüleraborte für Mädchen und Jungen liegen außerhalb des Gebäudes und sind durch einen überdachten Gang erreichbar. So waren viele Schulen in den Fünfziger und Sechziger Jahren geplant worden. Auch in der Grundschule Bibersfeld ist heute noch eine solche Situation vorhanden. In der Jungendtoilette der Kreuz-äckerschule wurde die offene Rinne vor drei Jahren durch zeitgemäße Urinale ersetzt. Die beiden Toiletten sind in einem dem Alter entsprechenden, gepflegten Zustand.

Die Toilettensitze, die noch aus der Bauzeit stammen, könnten ersetzt werden. Ferner sollte durch eine Schließung des überdachten Vorbereiches mit einer Glaswand ein witterungsgeschützter Gang zu den Toiletten hergestellt werden. Damit wäre auch eine Wärmedämmung für den Eingangsbereich (mit Einfachverglasung und fehlendem Windfang) verbunden. Zudem ließe sich die rückwärtige Einfachverglasung des Eingangs und des Treppenhauses durch eine wärmegedämmte Konstruktion ersetzen. Das Hochbauamt wird Anfang 2001 eine Bau- und Kostenplanung dafür vorlegen und die Maßnahmen für den Haushaltsentwurf 2002 vormerken.

Meine Werkzeuge