§ 109 - Einführung einer offenen Ganztagesschule mit zwei Gruppen an der GS Rollhof (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

s. a. SJA vom 24.05.07

Der GR hat am 25.10.2006, § 185/3, einstimmig beschlossen, einen Antrag auf Einführung einer Ganztagesschule in offener Form ab dem Schuljahr 2007/08 an der Grundschule Rollhof an das Regierungspräsidium zu richten.

Das RP Stuttgart hat diesem Antrag mit Schreiben vom 30.03.2007 zugestimmt.

Stadtrat Schorpp freut sich, dass es jetzt doch bei einer Grundschule geklappt hat. Das Angebot sei zwar noch nicht ausreichend, aber es stelle zumindest einen Anfang dar. Es gebe für die Grundschule Rollhof sicher noch Entwicklungsmöglichkeiten konzeptioneller Art. Er moniert, dass die finanzielle Förderung durch das Land leider mangelhaft sei. Die anderen Haller Grunschulen sollten ggf. bei Bedarf ebenfalls durch die Stadt als Schulträgerin unterstützt werden.

Stadträte Härtig und Preisendanz sprechen sich ebenfalls für die Einführung der Ganztagesschule aus.

B e s c h l u s s:
  1. Der Konzeption der GR Rollhof wird zugestimmt.
  2. Für die kommunalen Betreuungsangebote im Rahmen der offenen Angebotsform mit zwei Gruppen wird ein Elternbeitrag erhoben. Dieser beträgt 57 € mtl. für 12 Monate. Mit dem Elternbeitrag sind die Ferienbetreuungen in den Faschings-, Oster-, Pfingstferien, 3 Wochen in den Sommerferien und in den Herbstferien enthalten. Kosten für ein Mittagessen (z. Zt. 2,80 €/Tag) werden zusätzlich in Rechnung gestellt.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Raumkonzeption für die Mittagsbetreuung mit Essen zu erstellen.
  4. Sie wird ferner beauftragt, am Ende des Schuljahres 2007/08 einen Bericht über die offene Ganztagesform in der GS Rollhof vorzulegen.

(einstimmig -35-)

Meine Werkzeuge