§ 175 - Benennung von Straßen im Baugebiet „An der Breiteich II, III und IV“ (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

s. a. BPA vom 14.07.2014

In der o. g. Sitzung wurde die Benennung der Straßen im Baugebiet „An der Breiteich BA IV“ vorberaten. Da in Kürze die Erschließung der weiteren Bauabschnitte folgt, schlägt die Verwaltung vor, bereits jetzt die Straßenbenennungen der folgenden Bauabschnitte II und III zu beschließen. Hierbei wurde auf eine dem Geschlechterverhältnis ausgewogene Benennung geachtet.

Ein Lageplan aller Bauabschnitte, die vorgesehenen Straßennamen sowie die Kurzbiografien sind in der Anlage beigefügt. 

Anlage 1: Kurzbiographien
Anlage 2: Lageplan
 

Stadtrat Baumann kann sich mit der „Rose-Ausländer-Straße“ nicht anfreunden; er befürchtet Irritationen bei Abkürzungen wie „Ausländer-Straße“.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt die Namenspakete der Straßen im Baugebiet An der Breiteich II, III und IV zur Abstimmung:

1. Namenspaket lt. Anlage ohne die „Rose-Ausländer-Straße“
(3 Ja-Stimmen, 25 Nein-Stimmen, 4 Enthaltung)

2. Namenspaket lt. Anlage mit der „Rose-Ausländer-Straße“
(31 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)

Es bleibt folglich bei dem ursprünglichen Namensvorschlägen der Verwaltung.

Meine Werkzeuge