§ 145 - Benennung von zwei Erschließungsstraßen im „Gewerbepark Schwäbisch Hall-West“ (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Zuge der weiteren Erschließung des Gewerbeparks West werden derzeit, abgehend von der neu benannten „Dr.-Max-Bühler-Straße“, zwei Erschließungsstraßen gebaut. Nachdem bereits von verschiedenen Firmen, die sich dort ansiedeln werden, Baugesuche vorliegen, ist nun die Benennung dieser neuen Straßen erforderlich.

In Fortsetzung der bisherigen Benennung in diesem Gebiet nach bekannten Haller Unternehmern wird vorgeschlagen, für die östlich von der „Dr.-Max-Bühler-Straße“ abgehende Erschließungsstraße den Straßennamen „Wilhelm-Heller-Ring“ und für die westlich abzweigende Erschließungsstraße den Straßennamen „Friedrich-Groß-Straße“ zu vergeben. Im beigefügten Lageplan sind die beiden neuen Straßen eingetragen.

Die vorgeschlagenen Benennungen sind mit dem Stadtarchiv abgestimmt, das auch die folgenden Kurzbiographien erstellt hat:

Friedrich Groß (1838-1896), Schlossermeister, entwickelte aus seiner 1863 gegründeten Schlosserei ein weltweit agierendes, auf die Herstellung von Beschlägen und Bügeleisen spezialisierten Unternehmen, das zu den Pionieren der Industrialisierung in Schwäbisch Hall gehörte und bis 1986 bestand.

Wilhelm Heller (1859-1934), Mühlenbesitzer und Gründer des Elektizitätswerks Heller, Pionier der Elektrifizierung Schwäbisch Halls und seiner Umgebung. Das aus der 1886 von Heller erworbenen Unterlimpurger Mühle hervorgegangene Unternehmen ist ein Vorläufer der heutigen, 1971 gegründeten Schwäbisch Haller Stadtwerke.

Anlage: Lageplan

Beschluss

- Empfehlung an den Gemeinderat -

Der von der Verwaltung vorgeschlagenen Straßenbenennung wird zugestimmt.
(einstimmig - 19 -)

Meine Werkzeuge