§ 109 - Jahresabschluss und Lagebericht des Eigenbetriebs Friedhof zum 31.12.2013 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Sachvortrag:

Die Betriebsleitung hat den Jahresabschluss und den Lagebericht für das Wirtschaftsjahr 2013 aufgestellt. Mit dem Bericht zur örtlichen Prüfung durch den Fachbereich Revision kann die endgültige Feststellung des Jahresabschlusses und die Beschlussfassung durch den Gemeinderat erfolgen. Die Prüfung erfolgt in den nächsten Monaten.

Der Eigenbetrieb Friedhöfe hatte in 2013

Betriebliche Erträge und Erlöse von

569.624,54 €

und Aufwendungen in Höhe von

933.474,33 €.

Daraus ergibt sich ein Jahresfehlbetrag von

363.849,79 €.

 

Der Deckungsgrad liegt somit bei 61 %.

Die Gründe für das negative Betriebsergebnis 2013 sind:

  1. Die Zahl der Bestattungen und Beisetzungen nahm um 22 (+ 4,86 %) auf 474 (2012 = 452 Bestattungen, 2011 = 406 Bestattungen, 2010 = 491 Bestattungen) zu. Es wurden jedoch 105 Urnen anonym bestattet.
     

  2. Die Anzahl der Urnenbeisetzungen erhöhte sich von 303 (2012) auf 335. Der Anteil der Feuerbestattungen im Jahr 2012 lag noch bei 67,04 %. Im abgelaufenen Geschäftsjahr liegt dieser schon bei 70,68 %.
     

  3. Die Zahl Erdbestattungen verringerte sich nochmals um 10 auf nunmehr 139 (in 2012: 149, 2011: 151; 2010: 153).
     

  4. Die Erträge haben sich im Vergleich zum Vorjahr um 58.009,96 € erhöht. Der Ansatz im Wirtschaftsplan in Höhe von 604.000 € wurde um 5,9 % unterschritten.
     

  5. Der betriebliche Aufwand verringerte sich um 8.531 € gegenüber 2012.
     

  6. Die jährliche Tilgung von 112.500 € und die außerordentliche Tilgung in 2012 von 750.000 € wirken sich auf eine geringere Zinsbelastung von 127.312,50 € aus. Es mussten 40.957,98 € weniger Zinsen als 2012 bezahlt werden.

Die Entwicklung der Anzahl von Erd- und Urnenbestattungen der letzten Jahre stellt sich wie folgt dar:

Diagramm

Auf den voraussichtlichen Jahresfehlbetrag 2013 zahlte die Stadt Schwäbisch Hall dem Eigenbetrieb Friedhöfe im letzten Jahr bereits im Voraus einen Betrag von 420.000 €.

Die Betriebsleitung schlägt vor, den Differenzbetrag von 56.150,21 € (Vorauszahlung 420.000 € abzüglich Jahresfehlbetrag 363.849,79 €) zugunsten des Eigenbetriebs mit den Kapitalaufbringungsverpflichtungen der Stadt zu verrechnen.

Die Bilanzsumme erhöhte sich um 84.356,72 € (+ 8,30 %) auf 8.002.373,64 €.
Das Sachvermögen erhöhte sich um 117.037,96 €. Die kleine Trauerhalle in der Aussegnungshalle wurde umgebaut. Das Errichten der Urnenwand im Waldfriedhof verzögerte sich und dauerte bis März 2014. Der Parkplatz am Friedhof in Gelbingen wurde saniert. Die Abschreibungen für Abnutzungen waren 108.004,62 €.
Das Umlaufvermögen erhöhte sich durch ausstehende Forderungen um 62.208,18 € und den Kassenbestand mit einer Zunahme um 14.142,56 €.

Die Verwaltung und die Betriebsleitung des Eigenbetriebs Friedhöfe geben das vorläufige Jahresergebnis 2013 bekannt.

Anlage: Jahresabschluss und Lagebericht

 

Vom o. g. Sachverhalt wird Kenntnis genommen.
Der endgültige Beschluss im Gemeinderat erfolgt nach Vorlage des Prüfungsergebnisses durch den Fachbereich Revision.

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