§ 20 - Straßenbenennung Mittelhöhe V - VII, Hessental (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Wohngebiet Mittelhöhe Bauabschnitt V-VII gibt es noch drei Straßen, für die bislang keine Namensgebung beschlossen wurde.

Die Verwaltung schlägt vor, diese Straßen nach Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, die sich in besonderer Weise um die Belange der Stadt verdient gemacht haben, zu benennen. Es werden folgende Straßennamen vorgeschlagen:

  1. Erschließungsstraße Planeintrag 1 – Major-Lewis-Straße
    Major Philip Curtis Lewis war nach der Nazidiktatur der erste Militärgouverneur in Schwäbisch Hall. Der Sitzungsvorlage liegt eine Biographie, die von Herrn Michael S. Koziol verfasst worden ist, bei.

  2. Erschließungsstraße Planeintrag 2 – Paul-Swiridoff-Straße
    Paul Swiridoff, Fotograf und Publizist.
    Eine kurze Beschreibung seiner umfangreichen Tätigkeit liegt der Sitzungsvorlage bei.

  3. Erschließungsstraße Planeintrag 3 – Pauline-Graf-Straße
    Pauline Graf iniitierte 1924 die Gründung der Haller AWO. Sie setzte sich sehr für dieVerbesserung der Lebenssituation der Schwäbisch Haller Arbeiterfamilien ein.
    Eine Kurzbiographie, die vom Stadtarchiv verfasst wurde, liegt der Sitzungsvorlage bei.

Die Lage der drei Straßen ist aus der Anlage ersichtlich.

Anlage 1: Biographie Lewis, Autor: Michael S. Koziol
Anlage 2: Biographien Swiridoff und Graf
Anlage 3: Lageplan alt
Anlage 4: Lageplan neu

 

Oberbürgermeister Pelgrim führt aus, dass hierzu der beiliegende Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vorliegt; hiernach soll die Erschließungsstraße Planeintrag 1 nach Margarete Gutöhrlein benannt werden. Oberbürgermeister Pelgrim hält an dem Verwaltungsvorschlag, wie im Sachvortrag ausgeführt, fest.

Stadträte Dr. Graf von Westerholt und Wanner sowie Stadtrat Neidhardt unterstützen den Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen.

Stadtrat Baumann widerspricht dem Antrag. S. E. sollten die Straßennamen nicht ad hoc und ohne Systematik vergeben werden, zudem sollten die Straßennamen einfach und einprägsam sein. Er und seine Fraktion möchten dem Verwaltungsvorschlag folgen.

Beschluss:

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:
Die Erschließungsstraße Planeintrag 1 wird in Margarete-Gutöhrlein-Straße benannt.
(26 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen)

Benennung Erschließungsstraße Planeintrag 2 in Paul-Swiridoff-Straße
Benennung Erschließungsstraße Planeintrag 3 in Pauline-Graf-Straße
(31 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen)

Meine Werkzeuge