§ 19 - Straßenbenennung Gewerbepark Schwäbisch Hall-West; hier: Dr. Max-Bühler-Straße (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Zuge der Erschließung des Gewerbeparks Schwäbisch Hall-West wurde nun im ersten Abschnitt die so genannte „Planstraße 1“ fertiggestellt. In der Fortführung der Westumgehung führt diese über den neuen Kreisverkehr nördlich des Werkhofes bis zur Einmündung in die Gaildorfer Straße. Die Verwaltung schlägt vor, diese Straße nach Dr. Max Bühler zu benennen, da dieser 1959 in unmittelbarer Nähe für den Neubau des ersten großen Firmengebäudes der Fa. OPTIMA verantwortlich war. 

Dr. Max Bühler (1906 - 1988), Sohn des „OPTIMA“-Gründers Otto Bühler, wurde in Owen/Teck geboren. Er wuchs größtenteils in Schwäbisch Hall auf und studierte in Berlin, Oxford und Tübingen Geschichte, Anglistik und Germanistik. 1934 promovierte er über ein wirtschaftsgeschichtliches Thema, wurde Lehrer und arbeitete an den Oberschulen bzw. Gymnasien in Stuttgart, Schramberg, Schwäbisch Hall und Ellwangen. Nach Militärdienst und Kriegsgefangenschaft kehrte er 1945 nach Schwäbisch Hall zurück, trat in das Unternehmen seines Vaters ein und begann sofort mit dem Wiederaufbau des zum größten Teil zerstörten Unternehmens. Dr. Max Bühler war maßgeblich verantwortlich für den Aufstieg der „OPTIMA“ zu einer der erfolgreichsten, weltweit aktiven Unternehmens­gruppe im Bereich des Abfüll- und Verpackungsmaschinenbaus.

Anlage: Lageplan

Beschluss:

Der von der Verwaltung vorgeschlagenen Straßenbenennung wird zugestimmt.
(einstimmig - 34 -)

Meine Werkzeuge