§ 85 - Kindergartensituation Kreuzäckersiedlung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:


Im VFA am 13.02.2006 hatte die Verwaltung darüber informiert, dass in der Kreuzäckersiedlung die ev. Tageseinrichtung für Kinder Beuscherweg und die städt. Einrichtung "Sonnenstrahl" zusammengelegt werden sollen.

Sie wurde beauftragt, ein Sanierungskonzept bzw. alternativ die Kosten für einen Neubau zu ermitteln. Der Fachbereich Planen und Bauen wird demnächst die Kostenermittlung für einen Kindergartenneubau abgeschlossen haben.

Unabhängig davon hat der Gemeinderat beschlossen, den künftigen Kindergarten in der Kreuzäckersiedlung in die Trägerschaft der Ev. Gesamtkirchengemeinde zu überführen.

In der städtischen Einrichtung "Sonnenstrahl" sind nach den Sommerferien noch 9 Kinder angemeldet. Der Elternbeirat schlug der Verwaltung vor, diese nach Möglichkeit in die ev. Tageseinrichtung zu integrieren.

Gespräche mit der Gesamtkirchengemeinde und der Vertretung des Kindergartens der Ev. Fachschule ergaben, dass beide Einrichtungen voll belegt sind. Eine Integration der Kinder aus der Einrichtung "Sonnenstrahl" scheidet somit aus.

Nach weitere Gesprächen mit der Ev. Kirche wäre diese bereit, den kommunalen Kindergarten "Sonnenstrahl" ab dem Kindergartenjahr 2007/08 in ihre Trägerschaft zu übernehmen. Sie würde ab diesem Zeitpunkt beide Einrichtungen befristet eingruppig in engster Kooperation, mit gemeinsamen Aktivitäten und unter einer Leitung betreiben, so dass die neun Kinder aus dem städt. Kindergarten aufgenommen werden könnten und für einen gewissen Zeitraum praktikable Gruppenstrukturen zu realisieren wären.

Die zeitliche Befristung der beiden eingruppigen Einrichtungen soll bis zur Realisierung eines Kinderhauses für die Kreuzäckersiedlung, möglichst nicht länger als ein Kindergartenjahr, Bestand haben. Bezüglich einer Kostenregelung für die befristete Betriebsdauer ist die Verwaltung mit der Ev. Gesamtkirchengemeinde im Gespräch. Die Stadt spricht sich für eine Übertragung der Trägerschaft des kommunalen Kindergartens "Sonnenstrahl" ab dem neuen Kindergartenjahr auf die Ev. Kirche aus.

Stadtrat Stutz spricht sich für das Vorhaben aus, erwartet aber, dass hier durch einen Neubau oder eine andere adäquate Lösung wirklich eine Verbesserung für das Kindergartenjahr 2008/2009 zustande kommt.

Stadtrat Schorpp kritisiert massiv das schleppende und säumige Vorgehen der Verwaltung in dieser Angelegenheit, die schließlich seit Herbst 2005 laufe.
Seine Fraktion sei mit jeder Lösung einverstanden, die eine Verbesserung der Situation bringe.

Stadtrat Felger äußert sich in ähnlicher Weise.

Nach weiterer kurzer Aussprache wird einstimmig - 31 - (Stadträtin Nothacker wegen Befangenheit abgetreten) folgender Beschluss gefasst:
Ab dem Kindergartenjahr 200//2008 wird der Evang. Gesamtkirchengemeinde die Trägerschaft des derzeitigen kommunalen Kindergartens "Sonnenstrahl" übertragen.

Meine Werkzeuge